• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Matti auf der Suche nach HTPC

ehm Problem: habe das Q11 bei Caseking geordert. Lieferbar ab 09.09. !!! Was gibt es für alternativen in die meine Konfi passt zu einem ähnlichen Preis ? Alternativ wäre auch ein ca. 12cm hohes Gehäuse zu gebrauchen ? Vorschläge ?

Vielleicht haben die es in einer anderen Farbe vorrätig? Oder Du bestellst wo anders? Oder Du nimmst ein Q07B?

So alles da ;)
Frage Nr.1: ich habe zwischen CPU Lüfter und Netzteillüfter ca 15mm Platz. Sollte ausreichend sein wenn bei in die gegengesetzte Richtung pusten ?

Frage Nr.2: der 140mm Gehäuselüfter hat einen 3Pin Anschluss, auf dem Board ist ein 4 Pin. gibt es da Probleme ? Drauf gings, weil die "Nase" am Stecker auch ans Board passt ...http://extreme.pcgameshardware.de/editpost.php?do=updatepost&postid=3345327

hier mal 2 Bilder von der Kabelei

Anhänge

• IMG_3451test.JPG
    IMG_3451test.JPG
    592 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3452test.JPG
    IMG_3452test.JPG
    621,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Platz sollte schon ausreichen zwischen CPU Kühler und Netzteillüfter. Den 3pin Gehäuselüfter kannst Du auch am PWM-LÜfteranschluss anschließen. Ob der dann regelbar ist, weiß ich nicht, einfach mal ausprobieren. Kaputt gehen kann aber nichts ;)

P.S.: FOTOS :D

eventuell tausche ich das Netzteil noch gegen ein Modulares, ist wirklich verdammt eng mit den ganzen Kabeln.
Über die Lautstärke vom Gehäuselüfter und CPU Lüfter schreib ich dann abends was

falls der Gehäuselüfter nicht dreht, flipp ich aus :D alles nochma auseinander reißen ...

Anhänge

• IMG_2844klein.JPG
    IMG_2844klein.JPG
    686,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2847klein.JPG
    IMG_2847klein.JPG
    388,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3200klein.JPG
    IMG_3200klein.JPG
    543,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2855klein.JPG
    IMG_2855klein.JPG
    523,3 KB · Aufrufe: 33
Ein modulares Netzteil wäre schon vorteilhaft für den Airflow im Gehäuse.

Schöne Bilder, sieht super aus :daumen:

Hat das mit dem Lüfter funktioniert? Kannst Du ihn im BIOS regeln?

Lüfter drehen, Drehzahlen werden angezeigt, aber habe noch nix zum regeln gefunden. auch mein Ram wird als 1066 MHz angegeben, dazu hab ich auch noch keine Einstellungen gefunden. Mal morgen in Ruhe schauen.

Mit einer GraKa wird das dann richtig eng im Gehäuse mit den ganzen Kabeln.
Lüfter sind auch sehr leise, aus knapp 1m hört man die kaum/bis garnicht, CPU hat im Idle 37° laut Bios bei 25° Zimmertemp. ca.

Softy schrieb:
Das Straight E8 ist unter allen Lastzuständen sehr leise. Das Strider ist da schon lauter.

Das hatten wir doch schonmal...

tobibo schrieb:
Softy schrieb:
Außerdem ist das Strider wohl recht temperaturempfindlich, so dass der Lüfter sehr schnell sehr hoch dreht und dadurch laut ist: Silverstone Strider Plus ST50F-P 500 W Review - Page 8/8 | techPowerUp

"What troubled me the most was that above 43°C ambient, the PSU couldn't handle even 450W of load and kept shutting down. The manufacturer clearly states that the maximum operational ambient is 40°C"

Naja, da steht halt, dass das NT keine hohen Temperaturen verträgt (nicht über 40) und dementsprechend bei ca 450W, je nach Gehäusebelüftung (bei 43 Grad) Last abschaltet...

Ich suche grad noch nach nem Test, in dem explizit erwähnt wird, wie laut/leise das Ding wirklich ist.

An das be Quiet wird es wohl eh nicht rankommen, aber dafür ist es ~20 billiger und leichter/kleiner.

also gestern abend gab es noch ein paar freezes, wieso: keine Ahnung. 2x als ich diesen Win7 Systemleistungscheck machen wollte ...
Ram wird im Bios als DDR3 1067 angezeigt ? Ist damit 10667 gemeint was ja 1333MHz entspricht oder doch nur 1066MHz ?
hab mal par Bilder ausm Bios gemacht und vom CPU-Z. Da sich auch nix groß einstellen lässt.
Die latenzen vom Ram hauen wohl eher nich hin laut CPU-Z, die MHz vom Ram schon. Kingston Ram der verbaut ist.

Anhänge

• IMG_3454.JPG
    IMG_3454.JPG
    468,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3455.JPG
    IMG_3455.JPG
    533,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3456.JPG
    IMG_3456.JPG
    541,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3457.JPG
    IMG_3457.JPG
    935,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3458.JPG
    IMG_3458.JPG
    849,5 KB · Aufrufe: 50
Die Latenzen des RAM sind falsch eingestellt. Da musst Du statt 7-7-7-20-1T ----> 9-9-9-24-2T einstellen.

Das geht unter Advanced und dann "DRAM Timings" oder so ähnlich. Welches Board hast Du?

Ich lade mal das Handbuch runter. Moment :D

edit: Was ist das denn für ein Drecks-BIOS :daumen2:

Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden, und was ich so ergooglet habe, lassen sich die Latenzen bei Foxconn nicht einstellen? :what:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück