Matt, 600 €, dezidierte Grafikkarte

Underworld

Komplett-PC-Käufer(in)
Matt, 600 €, dezidierte Grafikkarte

Hi,
ich such einen 15 Zoller, matt, dedizierte Grafikkarte (Leistungsniveau der GT 540), akkulaufzeit > 3 h.

Momentan kommen da für mich in Frage:
DELL Vostro 3550 Silber - i5-2410M inkl. Tastaturbeleuchtung und 2 Jahre VOS
oder Acer TravelMate 5760G-2414G64Mnsk bei notebooksbilliger.de

Zu welchem würdet ihr tendieren? Der Dell hat Bluetooth 3.0 und verspricht ne längere Akkulaufzeit.

Gibt es vielleicht noch andere Alternativen für diesen Preis?

lg Flo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Matt, 600 €, dezidierte Grafikkarte

Der Dell ist schon empfehlenswert. Allerdings kommt die 6630M nicht ganz an die GT540M.

Jewiels mit einer Nvidia 540M:

Es gibt noch einen anderen preiswerteren Acer Acer TravelMate 5742G-464G64Mn (LX.V3402.009) | Geizhals.at Deutschland der hat auch Bluetooth, wobei es da doch an sich egal ist, ob nun 2.0 oder 3.0 - oder meintest Du oben USB 3.0 ? ^^ Oder wenn Du auch 50€ mehr investieren kannst dieser Samsung mit "bis zu 4,5Std" Akku: Samsung RC530, Core i5-2410M 2.30GHz, 6144MB, 750GB (NP-RC530-S08DE) | Geizhals.at Deutschland der hat abere kein Bluetooth, wobei der dafür 1x USB mehr hat, wofür Du ja einen kleinen BT-Dongle kaufen könntest.

Ja,
ich meinte Bluetooth und USB 3.0. Hab aber in der Eile einfach mal was weggelassen :ugly:
Bluetooth genauso wie USB 3.0 ist für mich kein Musthave, aber sicherlich ein Nice-to-have.

Der ACER TravelMate 5742G-464G64Mn bei notebooksbilliger.de für 559 € ist mir auch schon aufgefallen. Er hat aber einen älteren i5 eingebaut.
Die neuen Sandy-Bridge-Prozessoren drosseln bei Überhitzung ja herunter. Gibt es mitlerweile irgendwelche Updates, die dieses Problem lösen?

Wie alt die CPU ist, spielt doch keine Rolle - entscheident ist, was bei rumkommt.

Wegen Überhitzung: ich hoffe doch NICHT, dass durch ein Update die CPUs munter weiterbruzzeln statt zum Schutz runterzutakten ^^

Es heisst dediziert nicht dezidiert :<

Wenn schon Fremdwörter dann bitte richtig /klugscheiss off

Beim i5 scheint es nicht aufzutreten,zumindest hab ich noch nichts gehört.Ich hatte mich ja auch wegen den Problemen für ein älteres Model entschieden.

mfg

Es heisst dediziert nicht dezidiert :<

Wenn schon Fremdwörter dann bitte richtig /klugscheiss off
sorry,
ich spreche es richtig aus, schreib es aber dennoch falsch :ugly:
Man lernt ja gerne dazu und deswegen werd ich das jetzt auch soweit wie möglich ausbessern.

@Herbboy
Ich kenne mich damit nicht aus. Habe nur häufiger von den Drosselungsproblemen gelesen, wie z.B. auch hier:
News - Acer Aspire 3830TG / BIOS - TimelineX-Update behebt CPU-Drosselung nicht auf notebookjournal.de

Manche Seiten schrieben sogar davon, dass wegen der Drosselung manche Spiele unspielbar seien. Der Artikel ist aber auch schon wieder 4 Monate alt und seitdem kann sich ja auch schon einiges geändert haben.

@Schlingel
Danke für die Antwort.

Ich hoffe momentan auf die Dealmaschine bei NBB. Hoffentlich kommt in den nächsten 15 Tagen einer von diesen Notebooks da mal schön vergünstigt rein.

o.k, in dem Fall ist es vlt. eher so, dass durch eine suboptimale Lüftersteuerung die CPU ZUERST runtergetaktet wird, anstatt einfach den Lüfter schneller laufen zu lassen. Das lässt sich per Update natürlich beheben. Wie das dann genau bei den versch Modellen ist, kann man natürlich nur anhand von Erfahrungwerten feststellen. Vlt mal bei alternate oder amazon oder kmelektronik schauen, das sind shops, bei denen auch mal Meinungen zu den Produkten stehen. oder auch notebooksbilliger.de

Ich kenne mich damit nicht aus. Habe nur häufiger von den Drosselungsproblemen gelesen, wie z.B. auch hier:
News - Acer Aspire 3830TG / BIOS - TimelineX-Update behebt CPU-Drosselung nicht auf notebookjournal.de

Im Falle Acer Aspire Timeline ist es so, dass das Kühlsystem völlig fehlkonstruiert ist. Beim Vörgänger hat man noch zwei Lüfter eingebaut: einer für die CPU und einer für die GPU. Beim neuen Modell haben sie den zweiten Lüfter irgendwie wieder weggelassen und schon haben wir den Salat. Das kommt aber eigentlich bevorzugt bei 13,3" vor, weil da kaum Platz für ein ordentliches Kühlsystem ist. Bei einem 15"er soller es weitgehend unproblematisch sein, vor dem Kauf einfach wie von Herbboy gesagt bisschen nach Testberichte und Erfahrungswerte/Rezensionen anderer User googlen.

so,
morgen werde ich bestellen.
Habe mich entschieden 50 € mehr auszugeben und den Samsung zu nehmen. Der hat zwar kein Bluetooth und USB 3.0, aber ich weiß eh nicht wofür ich das brauchen sollte. Ich hab 2 USB 2 Festplatten und soviele Daten habe ich auch nicht, dass ich noch ne 3 bräuchte. Bluetooth weiß ich auch nicht was es bringt? Falls ich mir in nächster Zeit nen Smartphone hole, kann ich das bestimmt auch ohne Bluetooth irgenwie synchronisieren.

Auf jeden Fall muss ich jetzt wählen zwischen diesen Laptops:
Samsung RC530 S08 bei notebooksbilliger.de
und
Samsung RC530 S01 bei notebooksbilliger.de

Der eine hat hat nen Quad-Core (mit 4Gig Ram) der andre nen Dual-Core (mit 6 Gig Ram). Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, welchen ich da nehmen sollte.
Ich fange mit einem Physikstudium an und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich abundzu mal Rechenlastigesimulationen durchspielen lassen muss. Bringt mir der Quad-Core da vllt was?

Ich bin unentschlossen, welchen von beiden ich nehmen soll. Ich denke einen großen Unterschied macht das eh nicht?

lg Flo

Nimm das S01 i7 2630QM ist deutlich besser und 4GB RAM reichen zur Zeit aus.
Außerdem ist RAM das am leichtesten nachzurüstende beim Notebook. ;)

Nimm das S01 i7 2630QM ist deutlich besser und 4GB RAM reichen zur Zeit aus.
Außerdem ist RAM das am leichtesten nachzurüstende beim Notebook. ;)

ah, ich hab gerade entdeckt, dass der Liefertermin unbestimmt ist.
Auf Cyberport wird er frühestens am 20.10 geliefert, das mir aber zu spät. Ich denke, bei NBB wirds nicht anders sein...

Es nervt mich auch schon, dass der Acer TravelMate 5760G-2414G64Mnsk bei notebooksbilliger.de hier erst frühestens ab dem 10. Oktober geliefert werden kann. Der wäre meine erste Wahl gewesen...

wär ne Überlegung wert. Danke für den Link.

Ich wollte eigentlich NBB unterstützen, weil ich die Seite recht "symphatisch" finde. Die hat nen tollen Support, vor allem auf Facebook und über die Dealmaschine habe ich für schon für Freunde 2 gute Schnäppchen gemacht, Lieferung war da auch super schnell da und es hat alles perfekt geklappt.

Das entscheid ich dann morgen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß, ich sollte geduldiger sein, aber kann mir jemand ne Auskunft zu den Shops geben?

Würde gerne heute bestellen, aber beide Shops haben auch vereinzelt schlechte Bewertungen. Natürlich kommen immer schlechte Bewertungen, da deutsche ja fast nie zufrieden sein können, aber trotzdem macht das so ein bisschen unsicher. Immerhin sind 660 € schon viel Geld für einen Studenten.

Zurück