Notebook 600€ +-

Freakz2401

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Notebook 600€ +-

Hallo zusammen,

ich stöbere nun seit ein paar Tagen hier im Forum, um ein geeignetes Notebook für mich zu finden. Leider habe ich von den ganzen Cpu´s, Grafikkarten, Auflösungen der Displays bei Notebooks kaum Ahnung und würde mich über eure hilfe freuen.
Hier mal ein kleines "Anforderungsprofil".

Bildschirm: 17" ist mir eigentlich schon zu groß, soll auf der Couch genutzt werden (wenn aber ein Preis-Leistungsknaller 17" ist, auch kein Problem)

HDD: Würde eh gerne eine SSD nachrüsten

Grafik: Soll nicht unbedingt zum spielen sein, hauptsache ich kann flüssig Youtube Videos, twitch Stream schauen und evtl. kleine Flashgames spielen. Falls es in dem Preisrahmen auch ein Notebook gibt, was für ältere oder auch etwas neuere Spiele geeignet ist, gerne.

Anonsten Internet surfen und Office Anwendungen.

Es soll ein kleines flottes Teil sein.

Zum Vergleich: Habe hier noch ein uraltes Acer Aspire 7730 mit einem Core Duo P7350 und einer GeForce 9600M GT und das Ding ist einfach nur dick, schwer und lahm.

Edit:

Da sich meine Anforderungen und damit auch das Budget verändert haben, schreibe ich auf den netten Hinweis von flotus1 meine Wünsche neu auf:

Displaygröße: 13"-15" (17 ist zu groß und unter 13 zu klein)
Auflösung: Full HD (Ich glaube drunter werde ich langfristig nicht glücklich)
Display: IPS (Die ganzen TN-Panels sagtem mir nicht zu, falls es natürlich ein herausragend gutes Notebook mit TN-Panel gibt, gerne)
CPU: Soll flott genug sein um Youtube-Videos in Full HD abzuspielen und nicht ruckeln, wenn ich nebenher noch grad in Office was mache. Muss einfach flüssig laufen
RAM: K.a. 8 sollten reichen, evtl auch 4?
Festplatte: Zwingend SSD, entweder direkt verbaut oder nachrüstbar
Grafikkarte: Es muss keine dedizierte Nvidia haben, wenn eine drin ist gut (steht an letzter Stelle)
Tastatur: Die beleuchteten Tastaturen fand ich schon sehr cool, ist aber auch nicht zwingend erforderlich
Gewicht: je leichter, desto besser aber auch nicht so wichtig
Neues Budget: 1000€ ist schon die Schmerzgrenze, ich war mal bei ca. 600€ aber da gibt es kein vernünftiges mit IPS-Panel.

Wie lange der Akku hält, ob das Ding lautlos ist, welche Firma, ob mit oder ohne Windows, ob Laufwerk <-- ist mir unwichtig

Meine Auswahl. nachdem ich gefühlt 100 Tests, 100 Preisvergleiche und div. Meinungen eingeholt habe:

Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-572G-58HU (NX.G6GEG.006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell Latitude 14 E5450, Core i5-5300U, 8GB RAM, 500GB (5450-6693) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer Aspire V3-372-55AM weiß (NX.G7AEG.004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So, ich hoffe jetzt habe ich alle Anforderungen soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 600€ +-

Danke für deinen Tip.
Ich habe jetzt erneut ohne Ende Tests gelesen, war im Blödmarkt um div. Notebooks live zu begutachten etc.

Meine Anforderungen habe ich daraufhin noch einmal komplett geändert und auch dementsprechend das budget hochgeschraubt.

Welchen der folgenden würdet ihr eher nehmen?

Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-572G-58HU (NX.G6GEG.006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer Aspire V3-372-55AM weiß (NX.G7AEG.004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell Latitude 14 E5450, Core i5-5300U, 8GB RAM, 500GB (5450-6693) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es besseres als das bis max 1k €?
Ich möchte unbedingt eine SSD verbaut haben und ein IPS-Panel, nachdem ich live die ganzen TN-Panels gesehen habe.
Spiele müssen nicht zwingend flüssig laufen.
Mir sagt eher das kleinere Acer zu, zumindest von der Größe, aber das Nitro scheint wohl viel besser verarbeitet zu sein und da würde ich lieber 200€ mehr ausgeben. Ich ärgere mich hinterher nur wieder.
Das Dell sieht auch interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 600€ +-

Gibt es besseres als das bis max 1k €?

Es gibt einen Haufen gute Notebooks mit IPS-Panel bis 1000€. Du solltest aber deine komplett geänderten Anforderungen (Größe Gewicht Akkulaufzeit?) nochmal präzisieren, sonst lässt sich unmöglich sagen welches wirklich am besten zu dir passt.
 
AW: Notebook 600€ +-

Das Acer Aspire Nitro hat eben ein recht komplettes Gesamtpaket. Auch Spiele Zwischendurch sind problemlos möglich.
Nachteile sind das höhere Gewicht und die mäßigen Eingabegeräte.
Es gibt aber auch teilweise etwas bessere Angebote bis 1000€, zum Beispiel mit Quadcore-CPU. Eine SSD kannst du ja selbst nachrüsten.
V Nitro - Aspire - Acer - Notebooks - Notebooks, Ultrabooks? & Tablets - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Wenn es wirklich leicht sein soll schau dir mal die T450s oder T440s an die bei ebay angeboten werden.

In 13" und trotzdem mit dedizierter GPU gäbe es dann noch das Asus UX303LB bzw. UX303UB
Notebooks mit Display-Größe bis 13.9", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Typ: IPS, Grafik (Hersteller/Typ): NVIDIA (dediziert) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Notebook 600€ +-

Super, danke für die Tips.
Letztendlich muss ich wohl einen Kompromiss eingehen. Gäbe es das Nitro V15 als 13" Zoll Variante, hätte ich direkt gekauft.
Beim Dell habe ich das Paket ja fast, dort fehlt nur die dedizierte Grafikkarte, spielen muss ich aber nicht zwingend da drauf, hmm.

Kann man bei dem Dell easy eine SSD zusätzlich einbauen oder nur gegen die bereits verbaute HDD tauschen?
Mit SSD wäre ich dann ja auch bei ca. 1000€, hätte 14", beleuchtete Tastatur und evtl. auch besseren Service als bei Acer oder?

Ja die Zenbooks von Asus sehen auch nicht schlecht aus.

Zenbook, hat auf den ersten Blick soweit alles
Acer Nitro, bissle groß und schwerer, was meinst mit mäßigen Eingabegeräten?
Dell Latitude (falls SSD nachrüstbar...dann wohl ein guter Kompromiss und ich könnte mir die SSD selber aussuchen)

Edit:

Dell Inspiron 13 7000, Core i7-6500U, 8GB RAM, 256GB SSD (7359-4839) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dieser Dell ist auch nicht schlecht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook 600€ +-

Der Dell Inspiron hat eben ein glänzendes Touch-Display. Musst du selber wissen ob du Touch brauchst und dafür glare in Kauf nimmst.

Mit mäßigen Eingabegeräten beim Acer meine ich Mauspad und Tastatur. Die können nicht mit denen in typischen Businessgeräten mithalten. Wenn du aber ohnehin nichts anderes Gewohnt bist braucht dich das nicht unbedingt zu stören.

Wenn ich das richtig interpretiere hat der Dell auch platz für eine SSD im Kartenformat. https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/rz/hardware/dell_latitude_e5450_datasheet.pdf
Vielleicht fragst du am Besten vorher nochmal beim Support nach.
 
AW: Notebook 600€ +-

Ajo ok, Glossy Glossy touch, fällt raus.
Ich schwanke jetzt nur noch zwischen dem Dell Latitude und dem Acer Nitro.

Im Dell Chat habe ich bis jetzt noch niemanden erreicht. Auf der HP in der Beschreibung steht "Zwei M.2-Erweiterungssteckplätze (1 x WWAN/HCA, 1 x WLAN/Bluetooth/WiGig)"
Sind die beide belegt oder mpsste der eine WWAN/HCA Steckplatz theoretisch frei sein?
Ich werd auf jeden Fall nochmal den Support kontaktieren.

Danke schonmal vielmals für die Hilfe, echt klasse!
Ich melde mich nochmal, sobald ich mich entschieden habe, denke wird eins von den beiden.
 
AW: Notebook 600€ +-

Vorsicht bei vorhandenen m.2 Steckplätzen. Du musst explizit nachfragen ob man die auch mit einer SSD belegen kann. Oft fehlt nämlich trotz mechanisch kompatiblem Steckplatz das benötigte SATA-Protokoll um eine Festplatte zum laufen zu bekommen.
Wenn du WWAN nicht nutzt kannst du die Karte theoretisch einfach rauswerfen, nur muss eben sichergestellt sein dass der Steckplatz auch mit einer SSD klar kommt.
 
AW: Notebook 600€ +-

Danke für den Hinweis. Muss ich mal abchecken.
Natürlich habe ich weiterhin das Netz nach allen möglichen Infos bezüglich neuem Notebook durchforstet.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
e560 in Notebooks mit Hersteller: Lenovo, Display-Größe ab 13", Display-Größe bis 15.9", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Auflösung bis 1920x1080, CPU-Typ Intel: Core i5/Core i7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese 3 Lenovo E560 sind bei Geizhals nicht mit IPS-Panels aufgeführt, ergo tauchten die in meiner Endsuche nie auf. Laut den ganzen Verkäufern und auch dem Notebookcheck-Test sind da aber IPs-Panels verbaut.

Acer ist mittlerweile raus. Schwanke jetzt zwischen diesen beiden:

Dell Latitude 14 E5450, Core i5-5300U, 8GB RAM, 500GB (5450-6693) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lenovo ThinkPad Edge E560, Core i5-6200U, 8GB RAM, 500GB HDD (20EV0011GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Lenovo hat halt keine Tastaturbeleuchtung aber ansonsten auch nicht verkehrt oder?
 
Zurück