Kann sich noch wer drann erinnern, dass Creative mal ein AIB war?
Das war noch zu Zeiten, als die 3D Karten dazu gesteckt wurden.
Ich hatte in meinem PC eine Creative Geforce 256 nachgerüstet... steckte neben meiner Mystique (um den Bogen zum Thema Matrox zu schlagen)

Die Geforce256 war eine eigenständige 2D-3D Grafikkarte. Wenn man die dazu gesteckt hat dann höchstens wegen der Analogen Signalqualität der Matrox, und selbst das hätte bei der alten Mystique mit 4MB keinen Sinn ergeben. Außerdem würd ich gern wissen wie das System gelaufen ist. Windows 98 hat bei 2 verschiedenen 2DGrafiktreibern ärger gezickt als meine rothaarige Exfreundin.
(Wobei Matrox' 2D-Bildqualität ja bis heute scheinbar unerreicht sein soll. Vielleicht hats in Age und Anno ja was gebracht^^)

Naja, dann sollte er es aber auch nicht als Tatsache in den Raum stellen.
Kann schon sein, daß Matrox wenig gezahlt hat, vermutlich aus diesem Grund hat man damals auch keine der aktuelleren GPUs ausgewählt.
Aber NVIDIA hätte ihnen sicher auch eine alte GPU andrehen können, wenn Matrox die Rechenleistung nicht so wichtig war![]()
Natürlich habe ich keinen Einbilck in die Angebote, die Matrox so bekommt aber letztlich muss man einfach davon ausgehen, da AMD nV immer und überall preislich unterboten hat. Und bei einem derart großen Kunden ist es mehr als nur etwas wahrscheinlich, dass nV eben nichts wirklich Vergleichbares liefern konnte. Und das nicht, weil sie technisch irgendwie zurückgelegen hätten, sie wollen sich eben einfach zu gut bezahlen lassen. Warum kostet eine Switch mehr, als sie wirklich wert wäre? Sicher nicht wegen der Highend-Leistung, sondern weil nV selbst seine bereits abgeschriebenen Tegras doch noch zu Höchstpreisen an den Mann bringen konnten...
Nutze einen 34" Monitor mit Displayport und einen 22" als sekundäres Display für sonstige Anzeigen mit DVI. (CPU Temp, usw.)
Teilweise werden die Desktopgadgets auf dem Hauptmonitor dargestellt, wenn der Sekundäre aus ist.
Nach einem Neustart wird der Displayport nicht genutzt, muss dann am Monitor den Eingang manuell wechseln.
Manchmal startet der Rechner mit DVI manchmal mit Displayport, nach Warmstart fast immer Black Screen.
Er macht es eigentlich immer nach Lust und Laune, mal gehts, mal nicht. Ist eben nervig ständig an den Monitoren rumzufummeln.
Mit meiner R9 290 und davor der HD6950 lief es dagegen ohne Probleme.
Warum?aber letztlich muss man einfach davon ausgehen, da AMD nV immer und überall preislich unterboten hat.
Warum?
Naja an der Technik liegts halt einfach nicht. Weder von den Features noch vom Treibersupport, noch von der Effizienz her hat AMD das bessere Paket. Es kann also angenommen werden, dass Nvidia teurer war, denn an der Qualität lags halt nicht
Verstehe aich nicht ganz warum du nochmal nachfragst, nachdem 1. die Aussage eh angepasst wurde 2. das ja schon besprochen wurde und 3. die Indizien nunmal dahingehend deutbar sind. Die Frage ist eigentlich bislang eher gewesen: warum eig. AMD und nicht Nvidia?