Matrix 7970 Fragen zu Bezeichnungen...

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Hallo,
Ich werde aus google leider nicht schlauer.

Sagt mal was bedeuten :

- VRM Clock (Khz)
- VDDCI Voltage
- Load Line

Load Line denke ich ist wie LLC bei den CPUs ?
Die anderen bin ich mir überhaupt nicht sicher...

Ach ja und bevor ich es vergesse, den ASIC Wert auszulesen ist schwachsinnug bei der Karte oder ? Ich hatte ein überraschend geringen Wert von 65%.
Ist das aus das Eigendesign zurück zu führen ?

Danke im Vorraus !

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 128
  • 2.JPG
    2.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 115
VRM = Voltage Regulation Module
Steuert mit die Phasenkontrolle der Spannungsversorgung. Hast auf Mainboards auch. Aber ich komm nicht vom Fach, daher kann ich das Arbeitsprinzip nicht näher erläutern.
übrigens ist deine GPU-Spannung schon recht hoch, oder hast die selbst schon höher gezogen?, Mein Bub seine 7970 arbeitet mit 1,1 Volt

Der niedrige ASIC ist ein Zeichen für geringe Leckströme, ist also bei sehr hohem Takt und sehr hoher Spannung absolut hilfreich, da dann Powertune nicht eingreift weil die Leistungsaufnahme geringer ist als mit hohem ASIC. Nebenbei sind auch die Temps geringer, ich hab auch nen niedrigen ASIC und bin sehr zufrieden ;)

Hmmm nettes Review, jedoch finde ich leider nichts über die entsprechenden Setting bzw. Einstellungen.

Easily fine-tune core and memory clocks, voltages, and fan settings via sliders to create a completely customized GPU profile. The MATRIX HD 970 adds to this wealth of ROG tweaking tools with GPU loadline calibration and VRM overclocking, offering the most extensive user power control for maximum overclocking potential.

Ich habe es gestern nur überflogen und dachte vllt ist für dich was nützliches dabei ;)

Ich habe aber auch noch eine 5870er Matrix da und die schafft mit dem selben tool
Ich teste damit mal ein wenig ;)

ich bin noch am testen

und noch nicht wirklich schlau draus geworden

hmm
06.JPG

aber mal ein ausgangspunkt den ich vor ein paar tagen gemacht habe

Zurück