Mathe-Frage//Vektorgeometrie//Profi gefragt :D

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hey,
keine lust mich extra in nem anderen Forum zu registrieren drum versuch ich erst mal hier mein Glück xD

Häng jetz schon ewig an folgender Matheaufgabe fest:

image-2247890471.jpg

Lösung: Alpha = 73,9°

Nur wie kommt man da drauf ... aufgegeben nach 1h >.>

vllt weiß es ja zufällig jemand

Ohne es dir jetzt explizit vorzurechnen:
Vektor a kannst du mit einem beliebigen Wert vorbelegen, so dass er den Betrag 3 hat. Vektor b wird dann variabel (x,y) gemacht.
Aus dem Wissen, dass das Skalarprodukt der beiden Vektoren =3/2 ist, kannst du eine erste Gleichung aufstellen. Eine zweite Gleichung folgt daraus, dass Vektor b den Betrag 1 haben muss.
Diese beiden Gleichungen musst du dann zusammenfassen (LGS) und somit die Werte für x und y bestimmen. Mit den nun definierten Vektoren a und b folgen direkt die Vektoren c1 und c2 nach Vorgabe, deren Zwischenwinkel ganz einfach per Formel bestimmbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

ham se heut auch besprochen und selbst der Prof sagt, die sei sehr schwer ... krass dass du das so einfach weißt ^^

also danke =)

Würd mich ehrlich gesagt wundern, wenn das Stoff von der Uni ist. Zumindest in meinem Elektrotechnik-Bereich werden solche Aufgaben höchstens noch im 1. Semester zur Wiederholung behandelt.

Hochschule .. 4. Woche vom ersten Semester also noch alles wiederholung .. eigentlich. 3 von 60 studenten kamen auf die lösung.

Zurück