Massives Problem mit dem Rechenknecht...

falloutboy

PC-Selbstbauer(in)
System siehe Signatur.

Rechner lief nach der Aufrüstung (Mainboard, CPU und RAM) etwa eine Woche lang völlig problemlos.

Nachdem er vor ein paar Tagen ein paar Stunden im Idle lief (ich lag vor der Glotze) schaltete er auf einmal ab und ließ sich danach nicht mehr starten.

Zunächst hatte ich das Netzteil im Verdacht, weil es sofort nach Stromzufuhr wieder abschaltete. Also mal den 24pin überbrückt - Netzteil funktioniert.

Also RAM getestet (sogar zwei Ersatzriegel gekauft) - Keine Veränderung.

CPU raus und nen nagelneuen i3 2105 rein - Keine Veränderung.

Mainboard getauscht - Keine Veränderung.

HDD abgeklemmt, nur SSD angeschlossen - Keine Veränderung.

SSD weg, nur HDD - Keine Veränderung.

Jetzt weiß ich nimmer weiter.
Der Monitor bleibt schwarz, der Rechner bootet nicht, ich komm auch nicht ins BIOS. Angeschlossen ist alles korrekt. Wenn ich den Rechner einschalte läuft es ein paar Sekunden, bis das Netzteil wieder abschaltet und sich dann wieder einschaltet. Wie beim An-Aus-Bug. Nur geht das ewig so und nix passiert. Auffällig ist auch, dass die HDD-Led am Gehäuse nicht anspricht. Angeschlossen ist wie gesagt alles korrekt.

Hat jemand ne Idee? :huh:

Wenn das Netzteil nach dem Überbrücken läuft, ist das ja kein Ausschlusskriterium für einen Defekt. Daher würde ich als nächstes trotzdem ein anderes Netzteil testen.

Vielleicht ist auch der Gehäuse Schalter defekt oder so, oder das Front-I/O-Panel nicht richtig angeschlossen?

Danke für die Anregungen. Ein anderes Netzteil habe ich auch schon probiert, leider erfolglos. Die Schalter vom Gehäuse hab ich entfernt und das Board manuell gestartet, leider ebenfalls erfolglos...

System außerhalb des Gehäuses aufbauen und nur die für den Start notwendigste Hardware anschließen. Hast du einen Systemlautsprecher angeschlossen, der Beep-Codes ausgeben könnte?

Was war das für ein anderes NT?

So. Nachdem ich bis eben bei True Monkey war, kommt nun die bittere Wahrheit:

Das ASUS P8P67 hat wohl am 24Pin-Anschluss nen Kurzschluss verursacht (man konnte es riechen) und hat zu allem Überfluss den i7 2600K getötet (war ein Guter, machte die 4,5GHz mit 1,25V und natürlich gebraucht ohne Rechnung gekauft, war ja klar).
Der i3 2105 ist natürlich auch Geschichte, aber den hab ich ja wie das Board auch neu gekauft und wird morgen reklamiert.

Wegen dem 2600K könnt ich aber heulen... :(

Netzteil, RAM usw sind okay und haben es wohl überlebt. Immerhin.

Nie wieder ASUS...

So ein Scheiß, das ist ja echt bitter :( Zumindest habt Ihr den Fehler gefunden. Welches Brett nimmst Du jetzt? Asrock könnte ich Dir empfehlen. :daumen:

Asrock ist so ne Sache. Ich hatte zunächst das Z68 Pro3 Gen3. Bei dem konnte man lediglich die VCore via offset einstellen und die Erhöhung des Leistungslimits war wirkungslos. Heißt, mehr als 4GHz waren nicht drin.

Ich werd mich wohl für ein MSI oder Gigabyte entscheiden. Außer, die anderen Asrocks haben mehr OC-Optionen als das Pro3 Gen3...

Also mit dem ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 komme ich auf 5 GHz (mehr oder weniger stabil :ugly: :D): 5,0.JPG

4,9 GHz sind aber primestable drin. :daumen:

Asrock ist so ne Sache. Ich hatte zunächst das Z68 Pro3 Gen3. Bei dem konnte man lediglich die VCore via offset einstellen und die Erhöhung des Leistungslimits war wirkungslos. Heißt, mehr als 4GHz waren nicht drin.

Das liegt aber wohl eher daran, dass Du die "Schutzschaltungen" im BIOS nicht deaktiviert hast. :schief:
Wie die genau heißen, weiß ich nicht auswendig, und ich kann erst später nachschauen, weil ich grad auf Arbeit bin :(

Current Core Limit und noch was war das. :D

sollte an:
short duration power limit
long duration power limit
und
current core limit liegen..

@softy: hab die pix nochm aufm handy u know :banane: (achja und antworten tust du aunich mehr he :devil:)

Genau das war's. :D Die Werte erhöhen, dann ist auch mehr OC drin. :daumen:

Wenn Du über 5GHz kommen willst, bräuchte man schon ein Highend Board, das Asus Maximus Extreme oder so. Lohnt aber natürlich auf keinen Fall. ;)

ich hab die werte so auf 250-300
bei dir sind die soweit ich mich erinnere irgendwie doppelt so hoch :ugly:
aber ist eig auch egal ^^

Zurück