Massive Spiel Ruckler, durch unkonstante GPU Auslastung

Maqiican

Schraubenverwechsler(in)
Gute Abend liebes PCGH-Forum,

schon seit längeren habe ich Ruckler in so gut wie allen meiner Spiele.
Heute habe ich herausgefunden das es an meiner GPU Auslastung liegt.
Dies Bild habe ich während einer Runde League of Legends aufgenommen und möchte nun gerne Wissen, woran es liegt und wie ich es beheben kann :)

http://puu.sh/9TNDx/4eb80fcc43.png

Grafiktreiber ist aktuell

Mainboard: Asus M5A78L-M / USB3
CPU: AMD FX-8320 8x 3,5 Ghz
Ram: 12 GB Kingston
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 650 TI Boost
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W

Danke schonmal für die Hilfe :)

Lg. Maqiican

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei PCGH und viel Spaß hier. :)

Wann hast Du das letzte mal den Rechner von innen sauber gemacht? Kannst Du uns hier mal die Temperaturen posten? Von der GPU(Grafikkarte) und CPU(Prozessor).

Ps: Sollte nicht die CPU 4/4,2GHz haben? Nur mal so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Asus M5A78L-M / USB3
CPU: AMD FX-8350 8x 3,5 Ghz

Wahrscheinlich liegt da das Problem. Einerseits sind die AMD-CPUs bei solchen Spielen gerne mal zu langsam, andererseits ist das Board auch nicht wirklich für die CPU geeignet - wenn der mal was zu tun bekommt, werden die Spannungswandler zu warm und die CPU wird herunter getaktet. Viel tun kann man da nicht, außer Board wechseln oder, falls Bastelgeschick + Ahnung vorhanden, selbst nen Kühler auf die VRMs setzen.

Kann man mal testen: Den PC mal für ein paar Minuten stark beschäftigen (Prime95) und dann mal mit CPU-Z den Takt ablesen. Jede Wette, dass der da nur mit 1.4 GHz herumgurkt.

Willkommen bei PCGH und viel Spaß hier. :)

Wann hast Du das letzte mal den Rechner von innen sauber gemacht? Kannst Du uns hier mal die Temperaturen posten? Von der GPU(Grafikkarte) und CPU(Prozessor).

Ps: Sollte nicht die CPU 4/4,2GHz haben? Nur mal so. ;)

Die Temperatur der GPU schwankt beim Spielen (Cs:Go) zwischen 60 und 70 °C CPU ebenfalls.

Jetzt grade liegen meine GPU bei 32°C und meine CPU bei etwa 50°C (Idle)

Zur CPU ich hab mich oben im Beitrag vertippt ich mein natürlich den fx-8320 ;)

@Viking Das System lief ja bis vor ein paar Wochen stabil mit stabilen frames etc. ich werde gleich mal Prime95 austesten und schauen was es liefert

Edit: Hab Prime95 eine Zeit laufen gelassen und deine Aussage ist korrekt. Werde mich nach einem stärken Board umschauen, würde gerne zu Intel umsteigen aber leider ist mein Budget zu sehr eingeschränkt (Schüler und so :D)

Edit2: Irgendwelche Vorschläge für ein neues Board?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab Prime95 eine Zeit laufen gelassen und deine Aussage ist korrekt.
Wie sahen eigentlich die Temperaturen währenddessen aus? Was hast du für einen CPU-Kühler? Alles Faktoren, die das auch noch beeinflussen. Bevor du jetzt überstürzt irgendein Board kaufst. ;)

Was das Board angeht... hast du ein ATX-Gehäuse? Für ein halbwegs vernünftiges AM3+-System braucht man eigentlich zwingend ein ATX-Board, die kleineren Varianten sind ohne auch nur eine mir bekannte Ausnahme ziemlicher Murks.
Möglichkeiten, quasi schon Standardempfehlungen:
Asus M5a97 - werkelt bei mir noch in der älteren ersten Revision. Garantiert kein Übertaktungswunder mit seiner 4+2-Spannungsversorgung, trotzdem ein gutes Board und v.a. günstig.
Gigabyte GA 970A-UD3P - teurer, dürfte aber bessere OC-Eigenschaften aufweisen und insgesamt etwas besser ausgestattet sein. Hab ich keine Erfahrungen mit, sollte aber was taugen.

Die Temperatur lag beim Takt von 1,4 GHz bei ca. 30°C. Außerdem ist mir grade beim CS:GO spielen aufgefallen das immer wenn der Einbruch kommt die CPU plötzlich abkühlt. Als CPU Cooler benutz ich den Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 und Gehäuse habe ich das NZXT Lexa S welches für ein ATX groß genug sein sollte.

Na klar, wenn die CPU runter taktet / getaktet wird sinkt die Leistungsaufnahme und die kühlt rasch ab...

Nimm das Gigabyte Board, die 3€ machen auch nix mehr, wenn's besser is hau rein und gut^^

Bin bei AMD leider nich so firm...

Hab jetzt mein Gehäuse an einer Seite geöffnet und nen Ventilator angemacht (nicht direkt aber so das die Luft im Raum noch kälter wird) es treten jetzt weniger Ruckler auf. Als nächstes werde ich mir warscheinlich Kühler anfertigen so wie Viking es vorgeschlagen hat :)

Zurück