Hänger, Ruckler, in allen Spielen

Katzemithut91

Schraubenverwechsler(in)
Hänger, Ruckler, in allen Spielen

Hallo an alle,

Ich habe seit einiger Zeit ein echt nervendes und kaum auszuhaltendes Problem.
In Spielen egal welcher Art endstehen Ruckler(Standbilder), FPS Drops in einem doch sehr unerträglichem ausmaß.
Dieses Video auf Youtube zeigt es einmal bei League of Legends ab c.a. 3:20min. falls man es mal sehen möchte !

https://www.youtube.com/watch?v=bpNFpeGAUbQ

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Betriebssystem
Windows 10 Pro N 64-bit

CPU
AMD FX-8150 23 °C
Zambezi 32nm Technologie

RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 802MHz (9-11-10-28)

Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. Crosshair V Formula (Socket 942) 31 °C

Grafik
G2420HDBL (1920x1080@60Hz)
BenQ G2450H (1920x1080@60Hz)
4096 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (ASUStek Computer Inc) 28 °C

Speicher
931GB Western Digital WDC WD10EARX-00N0YB0 (SATA) 27 °C
111GB KINGSTON SH103S3120G (SSD) 26 °C
931GB Seagate Expansion USB Device (USB (SATA)) 36 °C

Optische Laufwerke
Keine optischen Laufwerke gefunden

Audio
Corsair Vengeance 1500 Headset
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Gerne nehme ich noch weiteres Video auf. Mit Temperatur Messung und Auslastung im Bild und lade dieses hoch.

Was ich bereits versucht habe.

Grafik Treiber aktualisiert.
Sound Treiber aktualisiert.
Festplatten Formatiert und Windows 7 oder Windows 10 jeweils einmal komplett neu aufgesetzt mit allem was dazugehört.
Bios aktualisiert.
Optimale Bios einstellungen geladen.
Virenscan Anti Maylware (Diverse andere welche ich gerade nicht im Kopf habe)
Rechner Sauber gemacht und alles neu verkabelt.
GPU + CPU Stresstesst
Arbeitsspecher (Memtest)
Defragmentiert.

Ich denke das wars.

Leider treten die Fehler immernoch auf.
Auffällig ist es bei League of Legends z.B. das die Ruckler meist beim stellen vom ersten "ward" auftreten oder wenn jmd. Flash nutzt oder auch mal wenn die Vasallen erscheinen. Aber dann immer wieder mal durchgänging im Spiel.

Bei Counter Strike Go z.B. kommt es mal einfach so.

ARK Evolution auch einfach im Spielverlauf "Standbilder"

Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Katzemithut91

Ps: Heute Abend(10.11.2015/ 22-23Uhr) kommt noch ein Speccy Post, HWMonitor Post, und ich mache nochmal einen Temp check Berichte und neues Video auf Youtube alles via CPU-Z , GPU-Z und MSI Afterburner plus kleinem Bild dazu mit OBS.

AW: Hänger, Ruckler, in allen Spielen

Wie sind die Temparaturen von der CPU, Board und GPU unter Last?
Achso, was ist das für eine Graka?

Und Netzteil. Die Graka dürfte ne 290 270(X) sein, wegen den echten;) 4GB Speicher

Das Board sollte zumindest mit dem FX klarkommen. Hast du den Boxed drauf? Dann würde ich ein runtertakten der CPU vermuten (Überhitzung)
Oder die HDD, welche mit den Zugriffen nicht hinterher kommt

Zuletzt bearbeitet:

Sorry wie gesagt heute kommen noch mal mehr Infos aber hier schon mal noch was zusätzliches :P

Asus CROSSHAIR V FORMULA 990FX RG SA Mainboard

4096MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail) Graka

Dann mal zur Kühlung:

Ich habe den "Raidmax Helios" Tower mit Voller Belüftung leider nur 3Pin Lüftern die aber dauerhaft bei 800 RPM laufen ich aber noch auf 2000 RPM erhöhen könnte was mir dauerhaft bisschen Laut erscheint :P
Der Prozessor Kühler ist der Alpenföhn K2 CPU-Kühler - 120/140mm wo ich einen zusätzlichen 120mm lüfter angebaut habe.
Als insgesamt 5 Gehäuse lüfter die auf 800RPM drehen + 3 CPU Lüfter die auf 800-1200RPM drehen. Luftströhme sind demendsprechend Klug angepasst und Kontern sich nicht! welches auch zimmlich dähmlich wäre

Ich werde heute den Kompletten Thread hier einmal "Durcharbeiten" was so schnell möglich ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...bleme/85986-erste-schritte-bei-problemen.html

Lg Katzemithut91

Ein bisschen viele Lüfter am PC. Weniger ist oft mehr, aber wenn nicht grad die WLP eingetrocknet ist, dürfte ne Überhitzung schonmal nicht das Prob sein.
Das NT hast du schon wieder verschwiegen

Ach verdammt sorry hier einmal das NT

700 Watt Super Flower Golden Green Modular 80+ Gold

700 Watt Super Flower Golden Green Modular 80+ Gold

Naja was heißt weniger ist mehr ich hab halt einfach alle Plätze die ich habe mal ausgenutzt :P
Gibt es ein Programm wo ich sehen kann wieviel Watt letztendlich alle Komponente zusammen gerade verbrauchen ?
Ich hab sonst nur nen Stromzähler an meiner Steckerleiste aber das zeigt mir dann ja nur den Aktuellen verbrauch :P

Vielleicht bekommt er zu wenig Strom :O ?

PS: WLP ist erst vor knapp einer Woche neu draufgekommen ! Weil ich den Rechner komplett gesäubert habe !

Etwas OP und schon 5 Jahre alt und eine 58A Schweißerrail :ugly: (Sorry musste sein). Kann sein das da ein paar Spannungen nicht mehr so sauber rausgehen, aber mit den zeitweisen Stocken doch eher wenig zu tun.
Es bleibt eigentlich nur das Runtertakten der CPU, oder die HDD

ja klar ist alles schon ein wenig älter das System bis auf die Graka und die SSD wurden "Online-Bestellung vom 05.09.2012" gekauft :P

Wie kann ich denn das runtertakten der CPU vermeiden?
Und HDD darf es eig nicht sein da die Spiele vorher alle über HDD sauber liefen ... wollte demnächst alles noch mal Probieren so das alles auf der HHD bzw SSD ist. Vielleicht zusammenspiel schwierigkeiten?

Die aller aller aller ersten Probleme hatte ich damals zu Diablo3 ... da gab es sogar ein Video zu und so sah es bei mir auch aus... (ich suche das Video gerade) :'D

EDIT: ist jetzt nicht das exakte Video aber so ähnlich kann man es beschreiben so sehen die hänger bei mir in eig allen spielen aus.

Diablo 3 Beta Stuttering - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Gegen das Runtetakten hilft nur ein besserer CPU-Kühler, vorrausgesetzt es wird durch die Temps ausgelöst. Die Kühlkörper auf dem MB für die U-Wandler sind eigentlich ausreichend dimensioniert. Es kann eigentlich nur die HDD sein.
Wie stark ist die HDD fragmentiert?

Wie stark ist die HDD fragmentiert? Was genau meinst du damit?

2 Partitionen also einmal geteilt! vor kurzem komplett Formatiert also die lange Variante :) ansonsten schon des öfteren Defragmentiert. System wurde vor knapp nem Monat neu Installiert.

Kurze beschreibung von mir System auf der SSD. Spiele und Daten auf der HDD ! zurzeit hab ich kein Spiel auf der SSD aber könnte ich mal testen hab ich noch garnicht warum keine ahnung :O

Na genau das gegenteil von der Defragmentierung, also die Anordnung der Daten auf der Platte/in den Sektoren.
Aber wenn die HDD quasi frisch ist (ein Monat ist ja fast nichts) und nicht Gigabyteweise Daten hinundher geschaufelt wurden, sollten die Daten nochnicht "weit" auseinander liegen

Okay dachte gibt vielleicht noch etwas Spezielleres :P aber nein ich hab genau das auch vermutet aber das komplette löschen und dann neu Installieren ohne große verschiebungen sollte sowas eig beheben.
aber ich führe wie gesagt heute wenn ich zuhause bin alle Tests mit der Temperatur durch! Desweiteren schau ich noch mal nach den Chipsatz Treibern da die von meiner CD nicht mit Win10 installiert werden konnten. Jedoch auch als ich Win7 mit diesen hatte waren die Fehler da.

Okay Leute leider ein Fehler passiert ich nehme nachher noch mal ein Game Komplett auf mit allen Anzeigen .... hab leider OBS zu schnell geschlossen nun ist das Video mit Game "schrott"...

Aber ich habe einmal ein Video von einem Stress test von FURMark und Prime95 über einen geringen Zeitraum gemacht um vielleicht Sprünge zu erkennen. Außerdem gerne einmal den Speccy und CPU-Z Report welche aber SEHR SEHR lang sind.. aber naja ich Poste sie mal !

hier einmal der Link zum Stress Test Video

https://youtu.be/MuqtVNJ6OCY

Speccy und CPU-Z Report kann ich irgendwie gerade nicht hochladen -.- ungültig obwohl es TXT sind ..

Also,
Folgendes habe ich gestern gemacht. Ich habe Testweise nur "LoL" auf meine SSD getan um zu schauen ob sich dadurch diese Großen Hänger verbessern. Ergebnis Ja tuhen sie !

Erklärung: Ich hab eine Western Digital Greenpower Interne Festplatte mit 5400 RPM problem sind dabei nicht die RPM Cache oder zugriffszeiten sondern die Aktivität. Denn eine Greenpowered Festplatte von WD schaltete den Lese Kopf nach längerer nicht benutzung ab. Erst bei neuen Zugriffen wir dieser wieder "wach". Da ich nun mein System auf der SSD habe und nur spiele und Daten auf der HDD hat diese nicht dauerhaft etwas zu tun. Domit treten unregelmäßg diese Hänger auf bei Aktionen die möglicherweise "schnell" nachgeladen werden müssen welches A eine weile Dauert weil die Festplatte nur 5400RPM hat und B noch länger brauch oder sogar kurz warten lässt weil der Lese kopf est mal wieder in gange kommen muss.

Desweiteren habe ich kleine Bios Einstellungen vorgenommen um mehr Stabiliät in meinen Rechner zu bekommen.

- Multi auf: 19,5x
- HTT-Multiplizierer: AUTO
- Referenztakt: 200 Mhz
- Turbo Mode aus
- PCI-E Clock (Grafikkarte) Fixieren auf 100
(natürlich ohne Gewähr)

Damit ist mein Taktrate des Prozessors "Festgelegt" und dauerhaft bei 3,9GHZ.
Rest erklärt sich für kenner möglicherweise Logisch von selbst.
Das beides macht meine Rechner echt wieder angenehm!
Jetzt möchte ich nurnoch nach diversen Treiber Spielereien alles Reorganiezieren und ich denke dann ist der Rechner wieder voll im Gange!

Danke noch mal für die Tipps aber wie von mir erwartet die Temperatur war es nicht :P

Zurück