Massiv Hörbarer Untschied zwischen Soundchips?

Ist die Investition in einen teuren Soundchip lohnenswert?

• Teuer lohnt sich

Stimmen: 21 61,8%
  • Günstig reicht vollkommen

Stimmen: 13 38,2%

• Umfrageteilnehmer
    34

PaulTheBro

PC-Selbstbauer(in)
Massiv Hörbarer Untschied zwischen Soundchips?

Ich habe ein Z1 Sniper, das hat einen Soudn Core 3D Chip und ein DAC-UP USB Port.
Ich als leihe höre im Vergleich zu meinem alten 08/15 Realtek Soundchip keinen Unterschied.

Wie ist das bei euch.Könnt ihr leicht einen billig Chip von einem Teuren unterscheiden?
Lohnt sich die Investition?
Gibt es eine Art Ranking und lässt sich die Qualität irgendwie messen (Benchmarks)

P.S. 10000 Thread im "Sound + HiFi" Unterforum!

AW: Massiv Hörbarer Untschied zwischen Soundchips?

Du als Laie bist da nicht alleine, einen Unterschied von DAC zu 08/15 Soundchip ist trotzdem hörbar, wahrscheinlich umso mehr, je besser der Kopfhörer bzw. die Boxen sind. Welche Abhöre benutzt du denn?

Es gab da mal ein Video von PCGH, wo das in BF4 in der Mission "Fishing in Baku" getestet wurde. Kannst das Video mal suchen und sleber hören. Ich habe mit meinem Kopfhörern doch einen ordentlichen Unterschied gehört.

Ich habe ein G35 und dei X-530 Anlage.
Auch nicht gerade das beste, gehe ich von aus.

Für mich klingt die X-530 herrlich.
Der Klang ist mir bei mobilen Kopfhörern sehr sehr sehr wichtig..
Unter 50 Euro kommt bei mir nichts in die Ohren, (und das ist für In-Ears schon ein bisschen) da achte ich sehr genau auf alles. Höhen, Tiefen, Rauschen, das Verhalten bei Unterschiedlicher Lautstärke.

Das G35 nutze ich lediglich wenn ich mich auch damit unterhalte, sonst sind imemr die Boxen an.

Es gab da mal ein Video von PCGH, wo das in BF4 in der Mission "Fishing in Baku" getestet wurde. Kannst das Video mal suchen und sleber hören. Ich habe mit meinem Kopfhörern doch einen ordentlichen Unterschied gehört.

Danke für das Video
Bin gerade auf der Arbeit, höre es dann daheim :)

Der Chip selber sagt über die Soundqualität recht wenig aus. Sogar der mieseste Wandler ist, wenn das Umfeld stimmt in der Lage recht annehmbar zu "klingen". Deswegen lässt sich aus der Angabe des Chips alleine noch gar nichts ableiten.
Wichtig für den guten Klang sind neben dem reinen Wandler die entsprechenden Filter, die Ausgangsstufen und natürlich die Stromversorgung. Nur mal im Groben, es sind noch mehr Faktoren, aber das sind die Wichtigsten.

Speziell was die Ausgangsstufen und die Stromversorgung angeht ist bei ner Onboardlösung das Ende des machbaren recht schnell erreicht. Auch die Stromversorgung am/im Rechner ist was die qualitativen Verbesserungsmöglichkeiten angeht sehr schnell am Ende. Bei ner extra Karte ist zumindest bzgl. der Ausgangsstufen ganz gut Abhilfe zu schaffen. Bei ner externen Lösung könnte dann auch der Strom seriös angegangen werden.

Die Qualität lässt sich nicht messen und es gibt daher auch keine objektiven Benchmarks für Sound und Hifi. Aus Messungen auf die Soundqualität zu schließen ist praktisch unmöglich, da "bessere" Messergebnisse eben nicht zwingend zu besserem Klang führen bzw. gar nicht so recht klar ist was denn bessere Messwerte sind. Möglichst niedriger Klirr z.B. klingt aufgrund der dann meist exzessiv angewandten Gegenkopplung in den Verstärkerzügen miserabel. Da wäre die Verteilung des Klirrs im Spektrum bzw. dessen verhalten unter Last wichtiger - das wiederum lässt sich nicht einfach so mit ner Zahl erschlagen. Das ist aber auch nur ein Teil der Wahrheit und hoher Klirr ist ja für sich auch kein Zeichen für super Klang. Fass das mal in nen Benchmark! Dabei ist das Klirrverhalten nur einer der Parameter die berücksichtigt werden müssten...

Neben den ganzen technischen Parametern kommt dann noch der eigene Geschmack, der das Klassement nochmal durcheinanderwürfelt - Musik / Sound ist eine hochemotionale Angelegenheit, da mag jeder was anderes!

Aber unabhängig davon kann man selbstverständlich gute von schlechten Sokas und DACs unterscheiden - wenn die Randbedingungen stimmen. D.h. wenn du 20€ Joghurtbecher Boxen dran hängen hast, dann wird es sehr schwer Unterschiede wahrzunehmen, während es mit guten Boxen entsprechend leicht fällt. Ein wenig Hörerfahrung und geeignete Musik ist auch hilfreich.

Insgesamt ist das Ganze ein komplexes und schwer zu durchschauendes Thema (im Gegensatz zu GraKas oder CPUs, wo man mit einem Blick auf ner Liste sehen kann was besser und was schlechter ist). Erschwerend dazu kommt, dass man ja auch einen eigenen Geschmack hat (der sich dann ggf. auch noch weiterentwickelt). Deswegen empfehle ich immer, dass man sich mal selbst ein Bild (oder Ohr) machen sollte und nach Möglichkeit viele verschiedene Geräte anhören sollte. Dann kann man selber abwägen was man hört, braucht und bereit ist auszugeben.

Zappaesk hats ja schon sehr schön gesagt. Unterschiede sind da, wie stark sie ausfallen hängt von Hörequipment und Audiomaterial ab. Leider nützen einem Messwerte relativ wenig.

Und wie groß die (subjektiven) Unterschiede sind ist nochmal eine ganz andere Frage. Auch die Onboardchips klingen durchaus verschieden. Mein altes Board und mein Laptop klingen zB RICHTIG grausam, das aktuelle Board ist dagegen eigentlich sehr annehmbar. Der Unterschied zur richtigen Soundkarte ist wesentlich geringer als zwischen dem alten und neuen Board.

Bitte eine dritte Option für die Umfrage einfügen :)

Es steht und fällt alles mit dem restlichen Equipment, wie schon von den Vorpostern erwähnt. Ist der Amp müll und die Boxen billigster Rotz, nützt die beste Soundkarte / der beste D/A-Wandler nichts.

teuer lohnt sich wenn der rest stimmt, aber der chip ist wurst, eine xonar dx/d2x/essence/etc hat auch nur nen c-media(schick umbenannt) rotz drauf, aber die wandler und verstärker machen den unterschied zu realteks, x-fis karten/chips.

mfg

Ich hatte vorher auch eine Onboard Lösung von Realtek im Einsatz.Als ich daran dann meine Superluxx HD681B angeschlossen hatte,merkte ich schnell guter Sound klingt anders.Nach langem hin und her, habe ich mir dann eine Soundblaster Zx gekauft.Es ist überraschend wie detailreich plötzlich vieles klingt und auch wenn man manche Songs,Geräusche und Momente schon x-mal gehört hat, war es dann mit der Zx wieder was ganz anderes. Ich würde daher sagen, die Kombination machts.Gute Kopfhöhrer/Headsets an billiger oder "Standard" Lösung erreicht nicht so den guten Klang,genau wie teure Soundkarte mit 5 Euro Kopfhörer vom Media Markt.

Generell ist die teurere Variante aber vermutlich auch nur was für Audio Exzentriker die wirklich ein feines Gehör haben.

Daher mein Votum: Teuer lohnt sich,allerdings auch nicht alles davon. Wie gesagt die Kombination machts.

Bitte eine dritte Option für die Umfrage einfügen :)

Schlag sie vor, ich mach sie rein (Falls das geht) konnte aus dem Text keine Frage erkennen :)

Also sagt ihr, die Kombination macht's aus..
D.H. was wäre eine gute Kombination.
Wie teuer sollte der Soundchip sein und wie teuer das Equip.
Muss man noch andere Dinge einbringen, Verstärker etc.?

Zuletzt bearbeitet:

Teuer lohnt sich nicht unbedingt. Von Massiv brauchen wir da gar nicht erst sprechen... Wenn man nen klanglichen Unterschied hört, dann nur mit entsprechenden HighEnd Anlagen und geschultem Gehör. Wenn überhaupt.

Wovon man allerdings bei einer dedizierten Soundkarte profitiert ist die Pegelfestigkeit. Vor allem bei extrem basslastigen Titeln bei denen während eines starken bass gleichzeitig hohe Töne abgespielt werden kann es beim OnBoard sound dazu kommen, dass es sich dumpf anhört bzw. bei jedem einsetzen des basses der Pegel etwas absackt.

Das konnte ich bei mir selbst mit einem relativ günstigen Soundsystem beobachten. Nachdem ich ne günstige Asus Xonar eingebaut habe, war dieses Problem verschwunden. Eine Soundkarte ist deshalb schon zu empfehlen. Teuer muss sie aber meiner Meinung nach nicht sein, wenn man nicht die enstprechenden LS besitzt.

Ich habs zwar noch nicht ausgetestet, aber ich würde mal pauschal behaupten mit equip < 5K€ und entsprechendem Pegel braucht man da gar nicht anfangen nach unterschieden zu suchen. Korrigiert mich, wenn nicht.

Wovon man allerdings bei einer dedizierten Soundkarte profitiert ist die Pegelfestigkeit

Möööp
Das was du meinst nennt sich Dynamik.

Und es hat null mit Lautstaerke zu tun ob man teuer oder billig kauft, warum nur glauben alle das man nur Teuer kaufen muss wenn man Laut will.

Grad bei Geringer Lautstaerke stechen kleine nuancen viel viel mehr raus als bei hoher Lautstaerke wo das Menschliche Gehör / Gehirn einfach überfordert ist überhaupt kleine nuancen rauszuhören.

Beste beispiel sind meine Saba Greencone Speaker, die sind alles andere als Pegelfest aber unter High End Puristen teilweise sehr sehr beliebt grad weil sie bei geringer Lautstaerke details rausbringen wo andere Lautsprecher die verschlucken bei gleicher Lautstaerke, und damit meine ich so ne genieser Lautstarke bei der man mit nem Glas Rotwein, und ner Ziggi bei Kerzenschein im Schaukelstuhl eine schöne Platte anhört von Eric Clapton oder Frank Zappa oder Jimmi Hendrix oder oder oder.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder hab es falsch beschrieben, aber ich meine mit Pegelfestigkeit nicht hohe Lautstärken, sondern einfach nur die Tatsache, dass bei normaler Zimmerlautstärke die Lautstärke einbricht, wenn im Musik Titel extreme Bässe vorkommen. Bei vielen Onboard Chips ist das der Fall. Mit Soundkarte verschwindet es wieder und die Lautstärke bricht nicht mehr ein.

Sorry, wenn "Pegelfestigkeit" das falsche Wort sein sollte, aber Dynamik ist dann auch wieder was anderes...

Nein es ist Dynamik was du meinst, das beschreibt naemlich genau das phaenomen
Oder Dynamikumfang um genauer zu sein.
Man könnte auch sagen Pegelschwankung die durch die Dynamik eintritt
Wenn mir jetzt meine Birne nicht so qualmen würd weil ich grad 100 dinge auf einmal mache könnte ich das auch noch naeher erlaeutern, aber ich bin mir sicher Zappaesk wirds besser erklaeren.

Also sagt ihr, die Kombination macht's aus..
D.H. was wäre eine gute Kombination.
Wie teuer sollte der Soundchip sein und wie teuer das Equip.
Muss man noch andere Dinge einbringen, Verstärker etc.?

Natürlich macht es die Kombination aus. Schließlich haste von ner R9 290 auch nix, wenn du nur nen Pentium IV hast ;)

Gute Kombinationen gibt's abertausende, diese unterscheiden sich je nach Anspruch "gut" und nach der eigenen Präferenz (verschiedene Wandler "klingen" unterschiedlich) des Klangbildes.
Siehe auch Beispiele weiter unten.
Aber um ehrlich zu sein, mit X-530 und G35 brauchst du nicht anfangen, nach besseren DACs (Wandler = "Soundchip") und Amps zu schauen, das erübrigt sich, da du damit eher am alleruntersten Ende der Nahrungskette im Audio-Segment bist (Etwa: Phytoplankton) und jegliche Investition dort besser in neue Lautsprecher und Kopfhörer angebracht wäre. Ohnehin nehmen Kopfhörer und Lautsprecher meistens weit mehr Einfluss auf den Klang, als der DAC - der Verstärker bzw. der jeweilige Ausgang des Geräts machen oft sogar noch mehr aus, als der DAC an sich. Allerdings ist gerade bei Soundkarten (Die Verstärker und Wandler in einem sind) oder den typischen DAC/AMP-Kombinationen, wie ich sie etwa weiter unten aufliste natürlich manchmal (gerade ohne viel Hörerfahrung und dem Überblick, welche Einheit den Klang wie beeinflussen sollte) schwer zu unterscheiden, was mehr ausmacht - es ist schließlich ein Gerät. Getrennt kann man das dann jeweils mit verschiedenen Standalone-DACs und AMPs ausmachen.
Ob es einen zusätzlichen Verstärker braucht, ist dann wieder von den verwendeten Lautsprechern und Kopfhörern sowie der natürlich vorhandenen Quelle abhängig.

Aber gerade weil du das X-530 besitzt und ich das X-540 besessen habe und mit OnBoard und einer Xonar Xense getestet habe: Ja, man kann auch, wenn man weiß wo man hinhören muss, dort Unterschiede ausmachen. Drastisch sind diese keinesfalls und eine 100€-Soundkarte ist für die Dinger komplett rausgeschmissenes Geld.

Ich möchte dich nun natürlich nicht angreifen, nur solltest du dir das mal vor Augen führen, weil ich die Aussage lustig finde:

Für mich klingt die X-530 herrlich.
Der Klang ist mir bei mobilen Kopfhörern sehr sehr sehr wichtig..
Unter 50 Euro kommt bei mir nichts in die Ohren, (und das ist für In-Ears schon ein bisschen) da achte ich sehr genau auf alles. Höhen, Tiefen, Rauschen, das Verhalten bei Unterschiedlicher Lautstärke.
Das G35 nutze ich lediglich wenn ich mich auch damit unterhalte, sonst sind imemr die Boxen an.
Wenn unter 50€ nichts auf die Ohren kommt, warum dann ein X-530, wo der Lautsprecher keine 10€ wert ist? Wenn das herrlich ist, geh doch mal in den nächsten Hifi-Laden und hör einfach mal ein 200€-Stereo System oder sowas Probe :D
Auch 50€+ sind für In-Ears noch kein bisschen. Hier lohnt es sich genauso wie überall anders im Soundbereich, drei- oder vierstellige Summen auszugeben. Natürlich nur, wenn man tatsächlich den Anspruch hat - manche geben jedes Jahr 500€ für ne Grafikkarte aus, möchten aber keine 100€ für Kopfhörer ausgeben, die sie 10 Jahre haben (gut, bei In-Ears vielleicht nicht) - da fasst man sich als Audio-Affiner Mensch dezent an den Kopf, am Ende hat aber jeder seine eigenen Präferenzen, wie er sein Geld ausgibt.

Teuer lohnt sich nicht unbedingt. Von Massiv brauchen wir da gar nicht erst sprechen... Wenn man nen klanglichen Unterschied hört, dann nur mit entsprechenden HighEnd Anlagen und geschultem Gehör. Wenn überhaupt.[...]
Ich habs zwar noch nicht ausgetestet, aber ich würde mal pauschal behaupten mit equip < 5K€ und entsprechendem Pegel braucht man da gar nicht anfangen nach unterschieden zu suchen. Korrigiert mich, wenn nicht.

Da kommt es halt wieder darauf an was teuer ist - massive Unterschiede definiert, gerade im Soundbereich aufgrund mangelhafter "Benchmarkbarkeit" können deine minimalen Unterschiede meine massiven Unterschiede sein.
Und natürlich kann und darf man nach Unterschieden suchen, selbst mit günstigerem Equipment. Simpelstes Beispiel: Zwischen meiner Xonar Essence One und meinem FiiO E07K kann ich an meinem "billigen" BlueSky Exo² sehr gut unterscheiden, welcher DAC gerade dran ist - der FiiO ist nämlich dumpfer, träger und detailärmer. Auch zwischen Xonar Essence One und dem etwa gleich teuren Audiolab Q-Dac war ein Unterschied zu hören - diesmal in der Charakteristik, der Q-Dac ist nämlich extrem zurückhaltend. Natürlich sind wir hier nur im Einsteiger-Mittelklasse-Segment und weit weg von High-End.
Andersherum kann ich aber an meinem Takstar Hi-2050 (50€-Kopfhörer) keine Unterschiede zwischen FiiO E07K und Essence One ausmachen - bedeutet für mich, der Kopfhörer ist am Limit.

@dekay55

OK, dann verstehe ich schon, was du mir sagen möchtest. Klingt absolut plausibel.

Ich habe auch nie behauptet, dass ich aufrüsten wolle.
Mich interessiert lediglich das Thema, und viele andere auch, außerdem nehme ich gerne an solchen Diskussionen teil.

Zu deinen Kopfhörer Träumen im 3-4stelligen Bereich...
Wenn ich jetzt mal auf der Straße stehe (Bildlich), und mir die Autos anhöre.
Dann meine MA450i aufsetzte und Autobahngeräusche höre.. Da höre ich keinen großen Unterschied..
Du weißt worauf ich hinaus will.. ;) Was soll da noch kommen? Soll ich noch hören, wie der Kolpen sich bewegt?!

IMHO zählt die Audiotechnik zu den wenigen Bereichen, wo ein teureres Produkt in der Regel besser abschneiden wird.

Was soll da noch kommen? Soll ich noch hören, wie der Kolpen sich bewegt?!

Alleine diese Frage macht klar, dass du noch nie ne ordentliche Anlage bzw. nen ordentlichen KH gehört hast. Da kommt noch so viel...
Anders herum, bei deinen MA450i kommt so wenig, da bist du noch gar nicht auf der Autobahn mit, sondern noch am Anfang des Zubringers...

IMHO zählt die Audiotechnik zu den wenigen Bereichen, wo ein teureres Produkt in der Regel besser abschneiden wird.

Schön wärs...

Den größten Unterschied hört man in Windows bei den Audioschnittstellen.
DirectSound hört sich schlechter an als WASAPI oder ASIO4ALL.

Merkt man, wenn man zum Beispiel in AIMP3 Audiodateien erst in DirectSound,
dann in WASAPI Exclusive anhört.

WASAPI oder ASIO4ALL hören sich viel detaillierter und genauer an

Zurück