Sage doch einfach, warum meine Meinung dich stört. Ist es etwa falsch, dass ich es abartig finde, wenn man in Mass Effect unter anderem mit Echsenmenschen in die Kiste steigen kann?
Na wenn das so ist, vielleicht fändest du eine "Romanze" mit Chewbacca auch schön? Oder mit zweifüßigen und intelligenten (humanoide) Alien-Hunde-Menschen?
Ich glaube nicht, das man deine Meinung hier als störend empfindet. Es ist vielmehr so, das die anderen nicht verstehen können, was du gegen die grundlegende Möglichkeit hast, das man mit Aliens eine Romanze eingehen kann.
Lass mich mal versuchen, dir den Standpunkt der für dich "Anderen" zu erklären:
Im Grunde ist es so, das man sich von Menschen/Wesen angezogen fühlt, die mit einem selbst auf der gleichen Wellenlänge sind (Grundsätzlich erstmal: Anziehung != Liebe falls du hier auf Zuneigung a la Herrchen und Hund anspielen möchtest). Einfacher gesagt, ihr habt die gleichen Interessen, mögt die selben Dinge etc. Punkt. Echte Anziehung basiert nun mal auf dem Charakter und nicht auf dem Aussehen (auch wenn die Verpackung stimmig sein muss
). Jetzt kannst du damit argumentieren, das man rein sittenrechtlich oder wie sich das schimpft nichts mit Hunden, Katzen, Echsen etc anfangen darf, soll oder wie auch immer du es nennen magst. Die Meinung finde ich ja, basierend auf unserem Planeten Erde, durchaus richtig. Was du aber vergisst ist der Fakt, das es sich bei Mass Effect um ein rein fiktionales Werk handelt. in dem fiktionale Rassen aufeinander treffen und miteinander Beziehungen eingehen können. Würdest du jetzt - und so drückst du es auch aus - in dem Spiel mit einem richtigen Hund oder einer Echse in die Kiste steigen können, würde ich mir das auch zweimal überlegen (und dann nicht machen). Wenn du aber mal drüber nachdenkst, wirst du zu dem Schluss kommen, das alle im Spiel vorkommenden Rassen, mit denen du "derartig interagieren" kannst, im weitesten Sinne humanoid sind, also man sie als menschenähnlich betrachten kann:
- Sie laufen aufrecht
- Sie laufen auf 2 Beinen
- Sie haben 2 obere Extremitäten
Sprich, alle Aliens sind von humanoidem Körperbau und haben nicht irgendwelche Tentakel, die ihre Arme ersetzen oder sind Tieren ähnlich, weil sie auf vier Beinen unterwegs sind. Merke: Wir reden immer noch von denen, mit denen du eine tiefer gehende Beziehung aufbauen kannst.
Aber selbst das ist für mich noch gar nicht der ausschlaggebende Punkt, das ich es akzeptiere und eben nicht verachte. Der springende Punkt ist folgender: Jeder deiner potentiellen Partner ist dazu fähig, humanoide Denkmuster zu haben. Keiner von denen ist so - pardon Tierliebhaber - dumm wie ein Hund oder eine Eidechse. All diese Wesen können deine Gedanken nachvollziehen, können genauso Gefühle entwickeln und empfinden wie du und werden/können dich das auch spüren lassen. Sprich, sie sind dir in der Sache gleichgestellt. Das es sich um eine andere Spezies handelt, ist dabei eigentlich egal.
PS: Nicht gleich verurteilen, sondern konstruktiv diskutieren
Ich würde gern mal wissen, warum genau du das so verteufelst.