Pay to win existiert nicht nur wenn man andere benachteiligt. Es ist wie es ist. Man gewinnt an Zeit die man einspart - man kauft sich Spielinhalte. Man bezahlt um einen Fortschritt zu erlangen ohne ihn selbst erzielt zu haben. Was hat man dafür gemacht? Die Börse gezuckt.
Wenn man wie hier mit- und füreinander spielt ist p2w nicht (unbedingt) nachteilig für andere. Deswegen bleibt es dennoch das was es ist. Da spielt es keine Rolle ob Multi- oder Singleplayer Part
Ich sehe es dennoch skeptisch. Weil es zu Diskriminierungen (Ausschließungen), Beleidigungen und Gruppenzwang führen kann. Also alles was man keinem Vermitteln will bzw sollte.
Wird sich zeigen wie es dabei um ME:A steht
Dann noch die generelle Gefahr durch ausreichend zahlender Kunden, dass die zu erspielenden Inhalte irgend wann wesentlich mehr Arbeit und Zeit kosten können, um einen dazu zu bewegen doch Geld dafür auszugeben.
Mir persönlich geht es auf den Sack erst jede Menge Zeit oder Geld zu opfern um alles freizuschalten.
Ziel erreicht.
Andere haben eine größere Geduldschwelle (wenn davon überhaupt die Rede sein kann) und um die auch zum zahlen zu bewegen findet man sicher das richtige Maß Aufwand betreiben zu müssen, ohne potentielle Zahler / User zu vergraulen.
Womöglich spielt es auch irgend wann keine Rolle mehr ob ein paar ein Game nicht mehr kaufen oder spielen wollen - womöglich schlecht reden, weil ausreichend andere zahlende Kunden für p2w und Microtransaktionen vorhanden / zu haben sind.
Deshalb sollte man so gut es geht darauf verzichten Geld für so etwas zu bezahlen. Schließlich ist der Weg das Ziel. Im Endeffekt könnte es auch darauf hinaus laufen, dass zu Beginn schon alles zur Verfügung steht. Also das ganze Arsenal. Wenn keiner mehr p2w unterstützen würde, zudem vielleicht sogar auf Spiele verzichtet weil der Aufwand zu groß ist, könnte es durchaus auch in diese Richtung gehen.
Will man das nur nicht (sehen)?
Microtransaktionen und p2w gehören mMn verbannt. Aber sowas von.
Genauso wie auch DLC.
Apropo DLC und Editionen.
Ich finde ein Spiel sollte immer als ganzes Paket raus gegeben werden und nicht "zerhackt" in diversen DLC. Je größer der Umfang umso teurer das Game. Weg mit den verdammten Editionen à la Silver-, Gold-, Premium-Edition und was es nicht noch alles gibt!
Es läuft doch echt alles nur darauf hinaus soviel wie möglich separat anzubieten um erneut abzukassieren. Es muss als "Hauptspiel" etwas dargeboten werden das einen Grundpreis von rund 50-65€ rechtfertigt. Warum, frag ihc mich. Wie soll man dem gerecht werden?! Das fördert doch nur die Abzockmöglichkeiten, die von so unfassbar vielen akzeptiert und unterstützt wird.
Ich möchte jetzt nicht noch weiter abtriften
In ME3 hat mir der Multiplayer gut gefallen. Mal sehen wie es in Andromeda aussieht, wenn ich irgend wann das Spiel kaufe.
Man muss eben abwarten wie es tatsächlich um ME:A steht.
Erkauft habe ich mir damals aber nichts. Bin da kein Freund für.