Mass Effect Andromeda: In der PC-Verpackung ist nur ein Download-Code

Das PSN gibts seit über 10 Jahren. Da es der Grundpfeiler der gesamten Playstation Architektur ist, wird das wohl kaum von heute auf morgen eingestellt. Und wenn es soweit sein sollte, spielt man die Spiele die man da hat vermutlich eh nicht mehr, weil die 2-3 Konsolengenerationen alt sind.

Das ist aber z.B. auch bei Steam schon mein Gedanke gewesen. Man muss ja gar nicht von alten Titeln sprechen. Was wenn der Steamaccount geknackt wird und man gezwungen ist den aufzugeben? (Oder eben PSN oder Live.) Dann ist alles weg. Ich bezweifle das Steam einem die Bibliothek auf einem neuen Konto komplett wieder herstellt in solch einem Fall.

Natürlich ging es günstiger. Einfach 2-4 Wochen nach Release warten und dann zum Laden für gebrauchte PC-Spiele des Vertrauens gehen und die Spiele günstiger gebraucht kaufen. Nicht anders als bei Konsolenspielen damals und heute. ;)
Wer natürlich direkt zum Release spielen wollte konnte angekniffen sein und maximal darauf hoffen das er in Preinternetzeiten einen Freund hatte der es sich gekauft hat und es an einem Wochende durchgesuchtet hat und einen ausgeborgt hat.

So hab ich das in den 90ern und Anfang der 2000er noch gemacht.
Es ist also nicht zwingend richtig das es damals nicht möglich war zeitnah günstiger an Releasetitel zu kommen. ;)

Du sagst es ja selbst "Zeitnah" - aktuell kriegst Du ME:A für unter 40 Euro als Key, über 2 Monate vor Release, das gab es früher einfach nicht. 4 Wochen nach Release wirst Du es als Key sicherlich für deutlich unter 30 Euro kriegen, auch das gab es damals praktisch nicht, außer man kaufte gebraucht und hatte Glück - dann sah aber die Packung oft auch schon gut mitgenommen aus oder das Handbuch fehlte / war zerfleddert. Als dann immer mehr Keys aufkamen und Internet-Verifizierung, war der Gebrauchtmarkt auch schon im sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber z.B. auch bei Steam schon mein Gedanke gewesen. Man muss ja gar nicht von alten Titeln sprechen. Was wenn der Steamaccount geknackt wird und man gezwungen ist den aufzugeben? (Oder eben PSN oder Live.) Dann ist alles weg. Ich bezweifle das Steam einem die Bibliothek auf einem neuen Konto komplett wieder herstellt in solch einem Fall.
Wie "geknackt"? Zwei Wege Authentifizierung und fertig. Wenn das gebrochen wird hat man entweder wirklich viel Mist gebaut oder Steam hat ein großes Problem und dann wird man wohl kaum alleine sein, so dass Steam daran gelegen sein dürfte, das alles wiederherzustellen. Solange man sich gegenüber Steam authentifizieren kann wird man wohl kaum seine Bibliothek verlieren. Genauso kann man argumentieren, dass bei einem Feuer oder Einbruch zuhause auch alle Spiele auf Disc weg sind. Die Steam-Sammlung ist aber in dem Falle noch da.

Genau deswegen hat man seinen Steam Account entsprechend mit. 2. Mail + Handy Nr gesichert.
Bevor sich überhaupt jemand mit meinen Account anmelden darf, muss der erst einmal einen Code, der automatisch auf mein Handy geschickt wird, eingeben. Das Selbe auch bei Passwort/e-mail Änderung.
Desweiteren werden mir alle Schritte per Mail gesendet so dass ich entsprechend reagieren kann.

Desweiteren hab ich all diese Bezahldienste mit meinem PayPal Account verknüpft der mit meinem Namen, Adresse etc ausgewiesen ist.
Heißt selbst wenn alle diese Dinge versagen sollten, Ausweiskopie rüber schicken und fertig.

Jetzt kommt bestimmt das Argument, was wäre wenn auch noch mein Ausweis gleich mit gestohlen wurde. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen hat man seinen Steam Account entsprechend mit. 2. Mail + Handy Nr gesichert.
Bevor sich überhaupt jemand mit meinen Account anmelden darf, muss der erst einmal einen Code, der automatisch auf mein Handy geschickt wird, eingeben. Das Selbe auch bei Passwort/e-mail Änderung.
Desweiteren werden mir alle Schritte per Mail gesendet so dass ich entsprechend reagieren kann.

Desweiteren hab ich all diese Bezahldienste mit meinem PayPal Account verknüpft der mit meinem Namen, Adresse etc ausgewiesen ist.
Heißt selbst wenn alle diese Dinge versagen sollten, Ausweiskopie rüber schicken und fertig.

Jetzt kommt bestimmt das Argument, was wäre wenn auch noch mein Ausweis gleich mit gestohlen wurde. :ugly:

Ja das mit der 2 Wege Authentifizierung mache ich genauso, das ist unknackbar, zumindest von außen. Ich bin jetzt schon 8 Jahre bei Steam und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit meinem Account. Wenn man natürlich ein Passwort ala Hallo123 hat und keine 2 Wege Authentifizierung, dann muss man sich nicht wundern das der Account irgendwann gehackt wurde. Von daher ist Steam schon sehr sicher, man muss nur damit umgehen können.

Mein PSN Account wurde vor kurzem gehacked und nach wenigen Stunden hatte ich den wieder und das ohne 2-Faktor Authentifizierung ;)

Also wenn man es mal aus Umwelttechnischersicht betrachtet, macht EA den größten Bullshit den man verzapfen kann. Für einen lumpigen DL-Code so viel Plastik zu verwenden ist eigentlich schon fahrlässig (und ich bin sonst einer den es nicht juckt aber dass ist es heavy, dann lieber nur die DL-Code-Karte wie amazon oder Steam Gutscheine an die Kasse hängen.

Ja, mittlerweile habe ich das auch aktiviert und zusätzlich die Kreditkarte aus dem Account gelöscht, da der "Hacker" auch noch für 150€ Guthaben gekauft hat. Zum Glück kann man nur maximal 150€ Guthaben auf dem Account haben ^^

Eine Kreditkarte zu hinterlegen, da kann ich jedem nur von abraten, egal wo. Am besten nur Paypal da man zu bezahlen immer ein Passwort eingeben muss. Und wenn möglich nie Guthaben zulange auf dem Benutzerkonto lassen.

In der Theorie funktioniert das alles prima. In 99% der Fälle auch praktisch. Aber auch Steam und co. können mal eine Sicherheitslücke haben. Da bringt dir die 2 Wege Authentifizierung auch nix. Im Bekanntenkreis hatte ich auch schon einen Fall wo ein geknackter Account gesperrt wurde. Der Kollege durfte sich einen neuen anlegen und hat aber keine seiner Games "übertragen" bekommen und der alte Account blieb gesperrt. Ist aber auch schon ein bisschen her. Mag heute anders sein. Ist ja auch nur ein Gedanke. Da muss man sich ja nicht gleich drüber lustig machen.

In der Theorie funktioniert das alles prima. In 99% der Fälle auch praktisch. Aber auch Steam und co. können mal eine Sicherheitslücke haben. Da bringt dir die 2 Wege Authentifizierung auch nix. Im Bekanntenkreis hatte ich auch schon einen Fall wo ein geknackter Account gesperrt wurde. Der Kollege durfte sich einen neuen anlegen und hat aber keine seiner Games "übertragen" bekommen und der alte Account blieb gesperrt. Ist aber auch schon ein bisschen her. Mag heute anders sein. Ist ja auch nur ein Gedanke. Da muss man sich ja nicht gleich drüber lustig machen.
Aber dann verate mir bitte mal, wie will sich jemand auf meinen Account einloggen, wenn jener dazu zusätzlich auch noch meinen zugeschickten Pin eingeben muss? :)

Und wie gesagt selbst wenn, mein Account geript wird, ist dieser trotzallem mit meinen Ausweißdaten verknüpft. Ausweiskopie rüber und gut ist. Kenne genauso jemanden wo eben das reibungslos geklappt hat. Der hatte auch dummerweise die 2 fache Authentifizierung nicht. ;)

Kann deine Einwände nachvollziehen, ist allerdings heute, zumindest was Steam angeht, ziemlich sicher gelöst.

Sry dafür falls es falsch rüber kam. Lustig machen wollte ich mich allerdings nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da irgendwann der Support dafür eingestellt wird und dann die Platte verreckt ist alles weg. Da habe ich dann doch gerne einen Datenträger im Regal stehen, kaufe eine gebrauchte Konsole und weiter gehts...

Der Datenträger kann dir auch verrecken. Mir war mal vor etlichen Jahren meine Worms Armageddon CD im Laufwerk geplatzt und zwar nur ein Jahr nach Release.

Einen gemeinsamen Nenner wird man hier nicht finden. Wenn ich schon nur noch einen Datenstrom kaufen kann mit einem imaginären Zettel für den Key dann soll sich das preislich deutlich bemerkbar machen. Wenn ich für etwas mit Datenträger ca 50 Taler würde dann halte ich max. 1/3 bis max. 50% für gerecht je nach Spiel. Selbst dann würde ich es mir 10x überlegen ob ich das Spiel wirklich brauche und nicht vielleicht bis zum Grabbeltisch warte

Erst fällt die 10-100 seitige Anleitung dem Rotstift zum Opfer, dann die 4-10 seitige Anleitung, dann die restliche Anleitung und nun sogar der Datenträger. :heul:

Es gibt jetzt nahezu keine Grund mehr Retail zu kaufen. Ich finde den jetzigen digitalen Markt nicht grundsätzlich schlecht, aber was mit dem Retailmarkt passiert ist schon sehr schade. Spieler mit schlechten Datenleitungen haben dass Nachsehen. Und wenn man ein Triple A Spiel mal schnell installieren will ohne das komplette Spiel runterzuladen müsste man es zuerst auf einer Datenlager-Festplatte gesichert haben.

Steam ist mittlerweile schon seit Jahren so komfortabel, dass ich in den letzten Jahren langsam dazu übergegangen bin es gegenüber Retail in vielen Fällen zu bevorzugen. Das hat verschiedene Gründe:
1. Umständlicher FSK18 Versand in Deutschland, nicht so bei Downloadkäufen
2. Einheitliche Screenshot- und Steamcomunnityfunktionen
3. Patches immer häufiger im zweistelligen GB-Bereich, dadurch wird der primäre Grund für einen Retailkauf, die DVD, absurd
4. Familysharingfunktion
5. Steambibliothek: Alles ist ohne Zeitaufwand geordnet

Das ändert natürlich nichts daran, dass der Retailhandel nicht mit leeren DVD-Hüllen enden sollte. Ich würde mir vielmehr wünschen, dass mir endlich jemand einen Grund liefert für ein BluRay-Laufwerk liefert und das es wieder ordentliche Anleitungen in Papierformat zu lesen gibt.

Punkt 2, 4 und 5 hat man doch bei jedem Spiel das an Steam gekoppelt ist. Egal ob direkt von Steam gekauft oder als Retail.
Gibt ja nur noch wenige Retail-Versionen die nicht trotzdem an Steam (oder eben Origin / UPlay wenn von EA / Ubisoft) gekoppelt sind.

Punkt 5 finde ich übrigens kein Gewinn. Die Liste verschiebt sich nur in ein anderes Programm. Ordnen muss man sie trotzdem selbst, und man kann nicht mal die Anordnung der Icons ändern.
Es wird immer nach Alphabet sortiert (die wenigen anderen möglichen Sortierungsreihenfolge (bspw. Status, Metascore, ...) sind nur selten Sinnvoll, und nicht in der Icon-Ansicht verfügbar), und nur bei den beiden Listen-Ansichten kann man überhaupt leichte Beeinflussung auf die Anordnung nehmen.
Aber eigentlich auch nur in Form von Kategorien, und das man Spiele als "Favoriten" markiert, wodurch letztere ein zweites mal in der Liste auftauchen (stehts Oben).

Begonnen hat es vor x Jahren, nicht erst jetzt.:)
ME:A ist nur ein weiterer "Sargnagel" der Zukunftsmusik.
Jep, war schon lange abzusehen. Ca. ab dem Zeitpunkt wo PC releases nur auf dvd released wurden und die Konsolenspiele auf BR. Da war eigentlich klar, dass das zurückgefahren wird.

Allerdings sehe ich das hier in Deutschland auf Grund der schlechten IS als zu früh an.

Nebenbei, letztes Jahr war ich in den Staaten in einem game stop und fragte nach PC spielen. Da stand nichts rum. Der Typ zeigte in eine kleine Ecke. Ich konnte nichts sehen und meinte nur so wo die retail games für den PC sind. Da schaute der mich an wie ein Auto, zuckte die Schultern und meinte, we dont have any retail games for pc, just steam download cards! Ich fragte ihn ob er das ernst meint und er verstand die Welt nicht und meinte, why u need retail games when u have steam. :what: Wir sind dann beide ziemlich verdutzt und ungläubig auseinander gegangen. :ugly:

Was ich damit sagen will, andere sind schon viel weiter als wir hier in Deutschland.

MfG

Naja was ist weiter als Deutschland? Es hat nun mal nicht jeder die gleichen Ansichten und Werte was einen Kauf betrifft. Klar ist das Game mit dem spielerischen Inhalt wichtig und die Stunden die man damit verbringen kann nur muss man sich permanent andere Sichtweisen aufzwingen lassen? Das es anders nicht mehr geht oder gehen will muss man die Kröte schlucken. Ich indem ich mich auf Money for nothing einlassen muss und die andere Fraktion die es toll findet aber an den Downloadraten scheitert.

Zurück