Mass Effect Andromeda: In der PC-Verpackung ist nur ein Download-Code

Solangsam bin ich verwirrt.

Immer wenn ein Beitrag erscheint, dass in einer Ortschaft 100MBit DSL ausgebaut wird, sind viele der Meinung, dass wir soviel gar nicht brauchen.
Nun setzt es sich durch, die Spiele mir ihren teils 100GB zu downloaden, und das ist auch wieder nicht recht.

:ugly:

Ich zitiere mich selbst von der GameStar Facebook News
"Immer mehr Geld für weniger Inhalt, trotz DLC, Micro Payment, Seasonpass und co, dann erst immer unwertigere Packungen über die Jahre, dass einsparen von Booklets und nun auch noch der Rohling für ein paar Cent. Diese ganze Branche wird immer lächerlicher..."

Dafür wird aber auch die Qualität der AAA-Spiele immer besser. Oh wait..

Also eigentlich verstehe ich das als direkte Einladung, mit das Spiel mittels Keystore zu kaufen. :wall:
Was anderes macht auf PC ohnehin keinen Sinn mehr. Praktisch alle neuen Spiele sind an Steam, Origin oder Uplay gebunden. Warum sollte man sich dann so einen Staubfänger ins Haus holen? Man macht die Packung ohnehin nur einmal für den Key auf und das war's. Dadurch, dass heute mehr denn je gepatcht werden muss, sind die Versionen auf DVD/BD doch schon meist bei Release veraltet. Da kann man genauso den PC mal über Nacht durchlaufen lassen, wenn man eine langsamere Leitung besitzt. Solange man alle Stromsparfunktionen aktiviert hat, zieht auch ein dicker Gaming PC nicht viel beim Idlen. Meine 1080 z.B. zieht mit zwei angeschlossenen Monitoren (einer davon 144 Hz) beim Idlen 17-18W. Mit nur einem Monitor sind es 8-10W.

Was anderes macht auf PC ohnehin keinen Sinn mehr. Praktisch alle neuen Spiele sind an Steam, Origin oder Uplay gebunden. Warum sollte man sich dann so einen Staubfänger ins Haus holen? Man macht die Packung ohnehin nur einmal für den Key auf und das war's. Dadurch, dass heute mehr denn je gepatcht werden muss, sind die Versionen auf DVD/BD doch schon meist bei Release veraltet. Da kann man genauso den PC mal über Nacht durchlaufen lassen, wenn man eine langsamere Leitung besitzt. Solange man alle Stromsparfunktionen aktiviert hat, zieht auch ein dicker Gaming PC nicht viel beim Idlen. Meine 1080 z.B. zieht mit zwei angeschlossenen Monitoren (einer davon 144 Hz) beim Idlen 17-18W. Mit nur einem Monitor sind es 8-10W.

Weil in der guten alten Zeit auch nur eine CDS in den Packungen drinne war...

Früher hat man sich Mühe gegeben. Hat ein kleines nettes Handbuch reingelegt mit ein paar Fakten zum Spiel, oder eine große Landkarte, wie in den meisten GTAs. Sowas findet man heute leider nur noch sehr selten.

- Ich hoffe Rockstar springt auf diesen Zug nicht mit auf. Wenn ich Retail kaufe, dann die Spiele von Rockstar.

Pauschalisiere hier nicht für alle, nur weil du in nem Kaff oder in na Gegend wohnst wo der lokale Provider kein Bock hat eine gescheite Leitung zu legen. Ich habe 100.000 und wohne in DE, kann also nicht von lahmer Leitung sprechen.

@Topic
Wenn man die Verpackung auch noch weglassen würde könnte man ne Menge Müll sparen.

Schön für dich, back dir n Eis. DE ist ein Entwicklungsland was Internetspeed angeht und nebenbei, ich hab ne 400k Leitung ;) aber wer garantiert mir das es so bleibt?

Also ich habe ein Blu-ray Laufwerk drin und es wird auch ab und an gebraucht.

Die Umweltkarte die man zieht kann ich nicht nachempfinden. Die Server für die diese riesigen Datenmengen um die Welt geschickt werden laufen auch nicht mit Luft und Liebe. Bei manchen muss der Rechner paar Tage laufen zum runterladen und dann glüht das Modem.
Da kann mir kein Gamer mit Umweltbewusstsein kommen.^^

Wenn man mal die Festplatte wegen Neuaufsetzen oder Defekt ihre Daten verliert muss man oft ohne Zusatzkopie neu laden. Von der Disk geht's dann hier und da doch schneller.
Aber muss Jeder selber wissen.

Witzig ist dass mit Halo Wars 2 MS jetzt das erste Win 10 Game auch im Einzelhandel auf DvD vertreibt. Da kommt genau der andere Weg.^^

Für Leute mit schnellem Internet ist das ja okay aber es gibt immer noch mehr als genug Spieler, die diesen Luxus nicht haben und da ist das nun mal absolute Grütze aber die wird wohl einfach geschi**en.
Habe mir gestern Abend mal eben einen Key für Quantum Break besorgt und erst mal dumm aus der Wäsche geguggt als Steam mir 70GB angezeigt hat. Nach einen längeren Aufenthalt in der Badewanne, war der Download aber fertig. (100 Mbit/s hell yeah!)

Ich finde allerdings das Cover der Box ziemlich cool oder hätte mir eventuell auch gerne ein Staubfänger-Steelbook oder sowas gekauft, einfach weil ich mir immer noch gerne mal was ins Regal stelle :D
Aber wenn da nicht mal mehr eine DVD mit bei liegt... absolut sinnfrei das Teil.

Wieso hat nicht einfach mal irgendein Publisher damit begonnen PC-Spiele auf BluRay zu verkaufen? Spätestens wenn da 2-3 mitziehen holt sich doch eh jeder für paar Okken so ein Laufwerk.
Klar haben die keinen Bock da 10 DVDs oder so bei zu legen bei den aktuellen Spielegrößen, da würde ich auch bald das Handtuch werfen...

Da bekommt Endlich meine 250 Mbit/s Leitung was zu tun. :schief:

Kaufe sowieso keine Datenträger mehr, ist für mich schon ausgestorben.
Habe meins am PC nur noch für Windows 10 Installation gebraucht, sonst nicht mehr wieder gebraucht.

Dann werde ich mir dieses Spiel nicht kaufen!

Ich denke dabei schon ein wenig in die Zukunft. Als Beispiel meine Playstation. Wenn da irgendwann der Support dafür eingestellt wird und dann die Platte verreckt ist alles weg. Da habe ich dann doch gerne einen Datenträger im Regal stehen, kaufe eine gebrauchte Konsole und weiter gehts...

Wieso hat nicht einfach mal irgendein Publisher damit begonnen PC-Spiele auf BluRay zu verkaufen?

Ganz einfach weil kein großer Publisher mehr ein wirkliches Interesse daran hat den Retrail Markt für PC-Spiele zu bedienen und man sich schon seit einigen Jahren die Kunden dahingehend erzieht das sie ihre Spiele möglichst gleich digital kaufen indem man die Retailfassungen immer unatraktiver macht. Das fing damit an das man zuerst Schmankel wie Karten und andere Dinge weg gelassen hat, dann das die Handbücher immer dünner wurden, bis man sie komplett abgeschaft hat und nur noch ein Installationsblatt in die Box packt, Accountbindung für Spiele eingeführt hat, dann das nicht mehr das komplette Spiel auf den Datenträgern war und man ein paar GB noch zum Release runterladen musste und jetzt halt damit das man einfach nur noch einen Codezettel in die Boxen packt und alles downloaden soll, obwohl man im Laden eine Box gekauft hat die für 0 Inhalt einen Haufen Geld kostet.

Wer da jetzt glaubt diese Entwicklung wäre hauptsächlich auf die Kostensteigerungen und Raubkopien zurück zu führen muss schon zimlich naiv sein.
Die einzigen Gründe für diese Entwicklung sind das die Publisher den Gebrauchtmarkt für PC-Spiele (der sich nicht weniger großer Freude erfreute wie der für Konsolenspiele) austrocken wollten, was man bravorös geschaft hat. Hier bei mir in Berlin sind von 10 Läden die ich vor 20 Jahren kannte alle bis auf 1 zu und der existiert auch nur noch ehr schlecht als recht weil er Stammkunden hat die über den Shop Spiele aus dem Ausland importieren.
Dann das man den Verdienst der Zwischenhändler (Saturn, Media Markt, Gamestop, ect.) möglichts umgehen wollte um seine Einnahmen zu maximieren und um möglichst die maximale Kontrolle über das Konsumverhalten seiner Kunden bei den Produkten zu erlangen (allways online beim Singleplayer, wie gerne in Ubisoft-Spielen).
EA und Ubisoft haben nicht umsonst eigene Plattformen etabliert und releasen neuere Spiele wie im Fall von EA nicht mehr über Steam.

Und man hat sein Ziel ja erreicht. Retrailboxen sind inzwischen oft so unatraktiv geworden das die meisten lieber gleich zur digitalen Kopie greifen, selbst wen sie da mit ner 2k Leitung erstmal eine Woche ihre 60GB ziehen müssen.
Das beste daran ist das viele der Kunden ohne zu mossern bei der digitalen Version auch noch bereitwillig die 60 bis 120 Euro die man zum Release verlangt berappen, obwohl sie eigentlich außer einen Key fürs Spiel nichts mehr an physischen Gegenwert erhalten und Ubisoft und EA in ihrem Store 0 Abgaben an Zwischenhändler abgeben müssen, wie das der Fall wäre wen man über Steam, oder Media Markt releasen täte.
Trotzdem hat der Kunde da am Ende genau null von das EA und Ubisoft ihre Spiele jetzt digital über ihre eigene Vertriebsplattform vertreiben.
Er zahlt oft mehr als früher und bekommt weniger. Der einzige der sich darüber freuen kann und der davon profitiert sind die Publisher.

Warum man sich da als Konsument so bereitwillig ausnehmen lässt entzieht sich meinem Verständnis.
Ich persöhnlich jedenfalls kaufe nach wie vor gerne gut gemachte Retailversionen von Spielen, so wie im Fall von The Witcher 2, oder Wasteland 2, Divinty: Original Sin, ect.
Obwohl das ehr Underdog-Titel waren boten die für ihre fairen Preise von 40 bis 50 Euro oft guten Inhalt (Spiel komplett auf DVD, Handbücher die die Bezeichnung Handbuch auch verdient haben, Karten, Sticker, Artbook-Heftchen, usw.).
Wen man will geht es also und kann man auch heute noch gute Retails rausbringen und das ohne Preis e von 60 Euro aufwärts. ;)

Wen die Kunden sich aber lieber ausnehmen lassen dann wird es das bei den großen Publishern aber natürlich weiterhin auch in Zukunft nicht mehr geben.
Warum auch, man verdient gut und das ohne dem Kunden nennswerten / bzw. überhaupt einen physischen Gegenwert dafür geben zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor einem halben Jahr notgedrungen Wolfenstein New Order auf DVD gekauft. Ich glaub mein letztes Spiel auf DVD war Stalker SOC, irgendwann vor 7 Jahren....
Es waren dann 4 DVDs drin, dass sich das bei über 40GB Spielgröße nicht so ganz ausgeht, war mir irgendwie klar. :ugly:
Spaßeshalber hab ich also mal wieder mein DVD Laufwerk rausgekramt und die 4 Dics installiert, nachdem es fertig war, wurde der "Rest" dann von Steam noch heruntergeladen....über 30GB.
Da ich den Code ohnehin aktiviert habe und das Spiel nun für immer an meinen Account gebunden wurde, ist die Hülle mit den DVDs komplett wertlos. Dementsprechend habe ich sie auch weggeworfen.
Ich kann auch bei besten Willen nicht verstehen, wieso man noch retail kauft. "Ins Regal stellen" würde ich nur bei Collector oder schönen Steelbooks verstehen, aber diese Hülle war einfach nur lieblos und ohne jegliche Beigabe. Wenn ich da an meine ganzen Klassiker denke....da schau ich echt gerne immer mal wieder das Handbuch durch.

Ich hab DSL10.000 (1,2MB/s) und ich kaufe keine Datenträger mehr. Einmal über Nacht laden und dann auf externe HDD sichern ist bei mir seit Jahren Standard. Mein PC zieht 30 Watt im Leerlauf, also wayne - Licht anlassen kostet mehr.

Ist aber auch zum Teil ein psychologisches Ding. Ich will garkeine Spielepackung mit einem Spiel, das in der mitgelieferten Form sowieso nicht spielbar ist. Da stellt sich einfach keinerlei sentimentales Sammelgefühl ein.

Ich lade wenn mit 300KB/s (ohne weitere Aktivität im Internet), dass nervt schon ziemlich ab, da sind sämtliche GB die ich mir sparen kann eine Erleichterung. ^^

Eigentlich vernünftig den Papierkram wegzulassen. Schade nur, dass es eine begrenzte Sicherheit für den Kauf gibt (nichts handfestes) und die "einmalige" Verknüpfung mit Steam und Co.

Die NWO hat längst begonnen nur ist sie nicht vollendet. Was heute noch als Bequemlichkeit gilt kan schon morgen Isolation sein, oder vll sogar Sklaverei ? Wayne solang PCs im Leerlauf fast nix verbrauchen oder?

Ich zitiere mich selbst von der GameStar Facebook News
"Immer mehr Geld für weniger Inhalt, trotz DLC, Micro Payment, Seasonpass und co, dann erst immer unwertigere Packungen über die Jahre, dass einsparen von Booklets und nun auch noch der Rohling für ein paar Cent. Diese ganze Branche wird immer lächerlicher..."

Dafür wird aber auch die Qualität der AAA-Spiele immer besser. Oh wait..

Nun ja, darüber lässt sich streiten aber dafür sind die Produktionskosten von AAA Titel extrem gestiegen. Was früher ein paar Millionen gekostet hat, kostet heute einen mittleren zweistelligen Millionen Betrag. Manche Titel sogar noch mehr, wobei da ein Großteil ins Marketing geht. Natürlich sollte man DLCs, Season Pass, Microtransaktionen und 60€ Preise nur für Keys nicht gut heißen, aber ich kann schon verstehen warum die Publisher so vorgehen. Auf der anderen Seite könnte man auch das Argument bringen das heute viel mehr Leute zocken, als noch vor 20 Jahren... Ein guter Titel verkauft sich gerne mal über 10 Millionen mal, vor 20 Jahren war man froh wenn man 1 Million kurz nach Release hatte.

@RavionHD 200k von 2000k sind "nur" 10%

BTT. Ich habe das letzte mal vor über 2 Jahren ein Spiel im Laden gekauft. Hätte mich persönlich über eine Physische Deluxe Edition von ME:A gefreut. Naja...
Es gibt ja sogar zwei Gamestop exklusive Collector's Editions, jeweils mit einem Modell des Nomad (entweder mit Funkfernbedienung oder nicht) sowie einem Steelbook. Aber ohne Spiel, das darf man sich dann separat holen. So wurde es ja fast bei DA:I auch gemacht bis sie in letzter Sekunde das Spiel außen an die CE drangepappt haben. Aber die CE von DA:I war qualitativ schon so bescheiden, daher werde ich mir das nicht geben. Eine "normale" Deluxe Edition mit den Inhalten der Deluxe Edition von Origin und einem Steelbook hätte ich gekauft, aber so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir dieses Spiel nicht kaufen!

Ich denke dabei schon ein wenig in die Zukunft. Als Beispiel meine Playstation. Wenn da irgendwann der Support dafür eingestellt wird und dann die Platte verreckt ist alles weg. Da habe ich dann doch gerne einen Datenträger im Regal stehen, kaufe eine gebrauchte Konsole und weiter gehts...
Das PSN gibts seit über 10 Jahren. Da es der Grundpfeiler der gesamten Playstation Architektur ist, wird das wohl kaum von heute auf morgen eingestellt. Und wenn es soweit sein sollte, spielt man die Spiele die man da hat vermutlich eh nicht mehr, weil die 2-3 Konsolengenerationen alt sind.

Er zahlt oft mehr als früher und bekommt weniger. Der einzige der sich darüber freuen kann und der davon profitiert sind die Publisher.

Ich stimme Dir bei allem zu aber hier finde ich übertreibst Du - früher gab es zu Retailboxen keine Alternative, da hat man bei Release eben seine mindestens 90-100 DM gezahlt, wenn es ein US Import war auch gerne mal 150 DM (Wing Commander III bei mir), viel günstiger ging nicht. Seitdem es Keys gibt hat man wesentlich vielfältigere Möglichkeiten, Geld zu sparen - ME:A hat es jetzt schon bei diversen Keyshops für unter 40 € für PC und das Spiel ist noch nichtmal draußen, sowas hätte es in der Retail-Zeit nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Dir bei allem zu aber hier finde ich übertreibst Du - früher gab es zu Retailboxen keine Alternative, da hat man bei Release eben seine mindestens 90-100 DM gezahlt, wenn es ein US Import war auch gerne mal 150 DM (Wing Commander III bei mir), viel günstiger ging nicht. Seitdem es Keys gibt hat man wesentlich vielfältigere Möglichkeiten, Geld zu sparen - ME:A hat es jetzt schon bei diversen Keyshops für unter 40 € für PC und das Spiel ist noch nichtmal draußen, sowas hätte es in der Retail-Zeit nicht gegeben.

Natürlich ging es günstiger. Einfach 2-4 Wochen nach Release warten und dann zum Laden für gebrauchte PC-Spiele des Vertrauens gehen und die Spiele günstiger gebraucht kaufen. Nicht anders als bei Konsolenspielen damals und heute. ;)
Wer natürlich direkt zum Release spielen wollte konnte angekniffen sein und maximal darauf hoffen das er in Preinternetzeiten einen Freund hatte der es sich gekauft hat und es an einem Wochende durchgesuchtet hat und einen ausgeborgt hat.

So hab ich das in den 90ern und Anfang der 2000er noch gemacht.
Es ist also nicht zwingend richtig das es damals nicht möglich war zeitnah günstiger an Releasetitel zu kommen. ;)

Zurück