Mass Effect Andromeda: In der PC-Verpackung ist nur ein Download-Code

@topic:
Der Nutzen von Datenträgern geht heutzutage gegen Null. Man muss sich eh gigabyteweise Day1 Patches ziehen, bevor das Game überhaupt startet. Aus dem gleichen Grund ist auch "Backup" kein Argument. Es macht mehr Sinn seinen aktuellen Steam Ordner oder seine GoG .exe Dateien auf eine externe Festplatte zu sichern, als sich Spiele DVDs zu kaufen. Darauf liegt eh nur veralteter Datenmüll.

Für Leute wie mich die nur eine sehr kleine Leitung haben, ist es schon ein Unterschied, ob ich z.B die 35Gb vom Spiel plus den 3GB großen Day One Patch laden muss oder nur die 3GB, da bin ich über Datenträger sehr dankbar.

Wenn die Telekom es bei uns mal schaffen sollte, die Bindfäden in der Erde (wie ich immer sage :devil:) durch ordentliche Internetleitungen zu ersetzen, kann ich auch mit einem Download leben.

Bezieht sich die 200k auf richtige Disks, oder auf so Pseudo-"Retail" Keys?
Denn wenn bei letzterem nur ein Code beiliegt, kann man das doch nicht als Retailkäufer betiteln.

Bei den 200K handelt es sich um Verkäufe im klassischen Einzelhandel, halt Retailversionen, die im Falle von Doom soweit ich weiß Disks sind.

@RavionHD 200k von 2000k sind "nur" 10%

BTT. Ich habe das letzte mal vor über 2 Jahren ein Spiel im Laden gekauft. Hätte mich persönlich über eine Physische Deluxe Edition von ME:A gefreut. Naja...

Hab mir nicht alle Seiten hier durchgelesen, aber wurde auch schon mal erwähnt, dass heutzutage Boxed-Versionen immer weniger Sinn machen?

Ich mein man kauft sich die Boxed Version und muss am gleichen Tag nen 5GB Day-One-Patch runterladen.
So, dann kommen noch mehr fixes in den nächsten Tagen/Wochen. -> noch mehr laden.
Weil es auch als Boxed-Version nur mit Origin läuft, muss man alle Season Pass Dateien ein Jahr später ebenfalls runterladen(auch wenn man es noch nicht erworben hat), da das Spiel unaktualisiert nicht startet.
Dann kommt noich ein GotY-Patch, der viel Kram mitbringt/ändert.

Und dann wollt ihr bei ner frischen Installation von der DVD installieren?

this is madness :ugly:

Hab mir nicht alle Seiten hier durchgelesen, aber wurde auch schon mal erwähnt, dass heutzutage Boxed-Versionen immer weniger Sinn machen?

Ich mein man kauft sich die Boxed Version und muss am gleichen Tag nen 5GB Day-One-Patch runterladen.
So, dann kommen noch mehr fixes in den nächsten Tagen/Wochen. -> noch mehr laden.
Weil es auch als Boxed-Version nur mit Origin läuft, muss man alle Season Pass Dateien ein Jahr später ebenfalls runterladen(auch wenn man es noch nicht erworben hat), da das Spiel unaktualisiert nicht startet.

Warum?
Ganz einfach, wenn man nur eine 3000er DSL Leitung hat, wie z.B.: ein Kollege von mir, dann ist es zwar mit Sicherheit auch ärgerlich einen day-one Patch von z.B.: 5GB zu ziehen --> aber noch ärgerlicher ist es vorher das komplette Spiel z.B.: 50GB ziehen zu müssen, da sitzt der Tage und Wochen dran.

Für Leute wie mich die nur eine sehr kleine Leitung haben, ist es schon ein Unterschied, ob ich z.B die 35Gb vom Spiel plus den 3GB großen Day One Patch laden muss oder nur die 3GB, da bin ich über Datenträger sehr dankbar.

Wenn die Telekom es bei uns mal schaffen sollte, die Bindfäden in der Erde (wie ich immer sage :devil:) durch ordentliche Internetleitungen zu ersetzen, kann ich auch mit einem Download leben.
Ich hab DSL10.000 (1,2MB/s) und ich kaufe keine Datenträger mehr. Einmal über Nacht laden und dann auf externe HDD sichern ist bei mir seit Jahren Standard. Mein PC zieht 30 Watt im Leerlauf, also wayne - Licht anlassen kostet mehr.

Ist aber auch zum Teil ein psychologisches Ding. Ich will garkeine Spielepackung mit einem Spiel, das in der mitgelieferten Form sowieso nicht spielbar ist. Da stellt sich einfach keinerlei sentimentales Sammelgefühl ein.

Wenn ich von 50GB (inkl. Patches) 20GB einsparen kann durch DVD-Installation, dann bevorzuge ich die DVD-Installation. Selbst wenn es nur 10GB oder gar 5GB einsparunf sind, wäre DVD noch immer meine bevorzugte Wahl. Mit begrenzten Volumen zählt nun mal jedes GB.

Auch wenn man keine Volumenbegrenzung hat, dafür aber nur sehr langsame Leitung, wäre jedes gesparte GB immerhin noch gesparte Zeit.

Pauschalisiere hier nicht für alle, nur weil du in nem Kaff oder in na Gegend wohnst wo der lokale Provider kein Bock hat eine gescheite Leitung zu legen. Ich habe 100.000 und wohne in DE, kann also nicht von lahmer Leitung sprechen.
Man braucht gar nicht zu pauschalisieren, bei Deutschland sieht es in der Hinsicht nachweislich alles andere als rosig aus. Wir liegen sogar hinter großen Giganten wie Rumänien oder Bulgarien, was die durchschnittliche Geschwindigkeit angeht. Im internationalen Vergleich springt ein lächerlicher 26. Platz heraus (Stand Q3 2016).

Das ist für Deutschland schlicht ein Armutszeugnis. Und die geplanten, flächendeckenden 50 MBit/s bis 2018 wird man auch nicht schaffen. Aber hey, das ist ja auch noch alles Neuland für uns.

https://www.akamai.com/de/de/multim...-of-the-internet-connectivity-infographic.pdf
• Infografik: Deutsches Web zu langsam fur die Weltspitze | Statista

Ich zitiere mich selbst von der GameStar Facebook News
"Immer mehr Geld für weniger Inhalt, trotz DLC, Micro Payment, Seasonpass und co, dann erst immer unwertigere Packungen über die Jahre, dass einsparen von Booklets und nun auch noch der Rohling für ein paar Cent. Diese ganze Branche wird immer lächerlicher..."

Da lobe ich mir doch die Konsolen, da kann ich mir das spiel ein halbes jahr später für 10 - 15€ gebraucht holen ?

Jo genau. Super Argument. Mass Effect 2 und 3 waren übrigens DIE Paradebeispiele für das Thema "Onlinepass" auf Konsolen ;). Der Gebrauchtmarkt auf Konsolen ist nicht existent, niemand will die ganzen Day One Editions, Vorbestellereditions etc kaufen, ohne die Goodies.

Auf dem Pc hol ich mir ME Andromeda mit etwas Glück schon Pre Sale als Code für ~20 Euro. Mach das auf Konsole. Natürlich als Special\Day One\Limited Edition. Nach Release gibts den Code innerhalb einer Woche für 15 abwärts. EU sei dank.

kann mir jemand erklären wieso so viele über lahmes internet klagen? 50k zahle ich 16 euro im monat. oder sind hier viele aus dörfern mit schlechter leitung?

In meiner Heimatstadt (schon eine Großstadt, mit einigen über 100.000 Einwohnern) wurde in den 90ern eine Art "Glasfasernetz" verlegt. Leider ein ganz mieses Produkt gewesen, da überhaupt nicht mit "richtiger" Glasfaser kompatibel. Das Ergebnis: wer daran hängt, hat maximal 16k, die Meisten nur 6-8. Wer Kabelfernsehen hat, wechselt deshalb zu Kabel Deutschland, dort sind hier aber auch nur 32k möglich, 50 wird nur in wenigen Ecken der Stadt angeboten. DSL 100 haben letztlich nur ganz wenige, in den "hocherschaftlichen" Villenvierteln, die sich auf einzelne Gebiete verteilen.
Undmittelbar davor wohnte ich in der Nachbarstadt mit 350.000 Einwohnern. Dort gibt es nur 20 Min Fußweg vom Stadtzentrum entfernt Gebiete mit maximal 6000er Anschlüssen (von denen oftmals nur 2000 ankamen)...
Miese Anschlüsse sind keine Ausnahme, sie sind viel häufiger, als viele meinen. Dagegen sind schnelle Anschlüsse, wie bei dir, eher die Ausnahme!

Das ist die bittere Pille, die alle Blu-ray Verweigerer nun schlucken müssen. Wenn mal für die BD argumentiert wurde, kam nur das übliche Bla Bla von wegen lohnt nicht, zu teuer, zu langsam, setzt sich nicht durch. Wenn man sich das ewig einredet, kann es natürlich nichts werden und nun kommt langsam der Zeitpunkt, an dem sich das rächt. Heutige Spiele auf DVD zu publishen ist blanker Wahnsinn, man erinnere sich an GTA 5 mit seinen sieben! DVDs. So viele DVDs treiben dann auch die Materialkosten im ohnehin schon winzigen PC Retailmarkt in die Höhe. Ich habe vollstes Verständnis für EA.

Mein Mitleid mit all den Heulsusen hält sich in Grenzen ...

Nicht so schlimm sowas wie Origin kommt, ob nun mit Disc oder ohne, mir eh nicht mehr auf den Rechner.

Dann stört dich das eh nicht, hast du Mass Effect 2 & 3 dann ebenfalls nicht gespielt. ;)

Da lobe ich mir doch die Konsolen, da kann ich mir das spiel ein halbes jahr später für 10 - 15€ gebraucht holen

Mmh, ob man da mit Steam & Origin Sales und diesen ganzen Key Resellern mithalten kann? Halte ich für sehr fraglich.

@T: Klar, zum einen muss man immer rießige Day One Patches runterladen - bei einem Multiplayertitel wie Battlefield aber wahrscheinlich mit höherer Wahrscheinlichkeit als bei einem Spiel, welches grundlegend auf die Singleplayer-Erfahrung ausgelegt ist.
Ärgerlich für Leute mit Datenvolumen oder langsamen Verbindungen. Bei all den DLCs, Patches und sonstigen Updates ist es aber irgendwann wirklich einfacher, direkt das frische Setup vom Store seiner Wahl zu ziehen bevor man erst vom Datenträger installiert und dann doch wieder 3/4 der Dateien neu nachlädt.

Der Ausbau der Verbindungsgeschwindigkeit muss einfach wieder schneller voran gehen und es sollte endlich eingesehen werden, dass auch für "Normal-Nutzer" aka Digital Natives Datenvolumen 2017 sowas von obsolet geworden sind. Das ist ein Thema über das man viel diskutieren kann. ;)

Anders als bei den Konsolen kann man bei PC Spielen aber kein Blu-Ray Laufwerk voraussetzen (der Aufschrei wäre groß^^) und 2-6 DVDs machen a) nicht viel Spaß und b) wirken sich schon auf den Gewinn aus. Dennoch, was mich viel mehr stört als das Fehlen von Datenträgern ist, dass man direkt bei Origin oder Steam den normalen Händlerpreis zahlen darf. Der Gewinn dort ist natürlich viel höher als bei Retail-Produkten, fallen doch (kaum) Vertriebskosten etc. an. Warum man dort dann nicht einfach ein paar € erlässt - gerade für Vorbesteller - ist mir ein Rätsel. Vielleicht könnte man dann auch so den Key-Seller-Markt etwas mehr Konkurrenz machen. Den Aktionären ist die Gewinnmaximierung oder Kostensenkung aber natürlich wichtiger - wie in jeder anderen Branche - das hat erstmal nichts mit der Videospielindustrie zu tun. Es ist in diesem Jahrtausend eben eine Industrie, die einen Massenmarkt bedienen darf und kann.

Ich freue mich dennoch auf ME Andromeda und hoffe, Bioware kreiert ein spannendes Sci-Fi-Abenteuer im Mass Effect Universum.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon irgendwie was von Realsatire. Man geht in den Laden, kauft sich ein Spiel und in der Verpackung ist dann ein Key, mit dem man das Spiel dann übers Internet zu Hause runterladen kann. Also fährt man übertrieben formuliert mit dem Auto in den Mediamarkt, kauft sich das Spiel, fährt wieder nach Hause mit dem Auto, macht die Hülle auf, gibt den Key ein, lädt das Spiel runter und darf je nach Leitung dann 30 bis 30000 Minuten warten^^ Für die Umwelt ist das super und der Besuch im Laden macht dadurch auch total Sinn.

Also eigentlich verstehe ich das als direkte Einladung, mit das Spiel mittels Keystore zu kaufen. :wall:

Ich habe bislang nur ein Game in der Art hier liegen und zwar die gesammelten Werke von C&C. Einen Blindkauf sollte man trotzdem nicht machen da man es sofort Gewicht merkt und nebenbei den Aufdruck findet. Das würde auch unser Oberst merken oder bekäme das richtige Gefühl in den winterlichen Gefilden des Ostens :lol:

Zurück