AW: Mass Effect: Andromeda: GTX 1060 reicht für hohe Details und 60 FPS
Hab mir schon Sorgen gemacht

Hätte eine RX 480 oder GTX 1060 nur 30 Fps in Full HD @ High geschafft, wie anfangs angegeben, wär das ziemlich heftig
Ich würde mir bezüglich spezieller Ryzen Optimierungen keine Hoffnung machen, wie du schon sagst, wird es wohl jetzt keine großen Codeanpassungen mehr geben - außer es ist ein von AMD mitentwickelter Titel (wie Doom)
Der MP von Battlefield 1 (als der CPU-kritischste Teil) läuft ersten, frühen Messungen zufolge eigentlich ziemlich gut auf Ryzen – wobei es da noch ein paar Dinge zu klären gibt.
Raff hat sich das mal mit seinem Ryzen 1700 angesehen, ersten Messungen zufolge landet der mit nur 3,0 GHz bei ~143/131 avg./min. Fps (leerer Server), das wäre schon ziemlich gut außerdem und schnell genug, eine GTX 1080 schon in Full HD weitestgehend auszulasten.
Zum Vergleich: Der Intel Core i7-6950X @ 3,0 (10C/20T) in meinem Testsystem schafft 192,3/178 Fps avg./min. mit den gleichen Settings (auf leeren Servern). Mit 8 Cores/16 Threads sind's 185,7/166 Fps. Mit 4C/8T sind's immer noch 152,7/142 Fps. Es ist wohl davon auszugehen, dass ein i7-7700K schneller als ein Ryzen 1800X ist, wobei man bei den Werten hier nicht ganz außer Acht lassen sollte, dass der i7-6950X mächtige 25 Mb Cache hat und tendenziell ein ganzes Stückchen schneller als ein gleichtaktender i7-Vierkerner sein dürfte und Raff's RAM aktuell nur mit ziemlich lahmen 2.400 MHz läuft, meins aber mit 3.000 MHz (vergessen, das anzugleichen). Schlecht sieht Ryzen meines Erachtens jetzt nicht aus, da ist ja offenbar auch noch einiges nicht so ganz richtig "optimiert" und das war ja auch nur der "kleine" und ohne Turbo.

Auf vollen Servern und im dichten Getümmel haben sich außerdem schon die FX-8xxx-Prozessoren ziemlich gut geschlagen und teils Intel Vierkerner abgeledert.
Und ich wäre eher überrascht, wenn ME:A höhere CPU-Anforderungen als BF1 im Multiplayer hätte. Ich gehe eher davon aus, dass die dem Singleplayer ähnlich sieht und eventuell sogar eine eher höhere Grafiklast hat (vll. gibt's ja wieder ein Hyper-Setting oder so). Außerdem würde ich mir bezüglich Frostbite und CPU-Mehrkern-Skalierung nicht allzu viele Sorgen machen... die ist aktuell einfach klasse.

Dazu können wir aber wahrscheinlich bald Genaueres sagen...
Gruß,
Phil