Mass Effect: Andromeda: GTX 1060 reicht für hohe Details und 60 FPS

AW: Mass Effect: Andromeda: GTX 1060 reicht für hohe Details und 60 FPS

Das Dragon Age Inquisition nicht so gut flupt würde ich aber auch am Alter festmachen. Ganz so gut wie heute lief die Frostbite Engine zu der Zeit noch nicht.

Das FPS Target auf Konsolen ist bei BF1 ja auch 60 FPS. ME Andromeda muss nur mit 30 FPS laufen. Entsprechend höher sind auch die Anforderungen, um am PC 60 FPS zu erreichen.

Dass Andromeda so gut läuft wie BF1 sollte man nicht erwarten. Siehe Dragon Age Inquisition... Die Anforderungen sind mit Sicherheit deutlich höher, als bei BF1.

Wobei man sich fragen muss, was ist der limitierende Grund für die 30fps. Arbeitsspeicher, GPU oder CPU? Naja, PCGH wird sicher benchen, daher werden wir es in 2 Wochen wissen.

Wobei man sich fragen muss, was ist der limitierende Grund für die 30fps. Arbeitsspeicher, GPU oder CPU? Naja, PCGH wird sicher benchen, daher werden wir es in 2 Wochen wissen.

Ist doch egal. Wenn Die CPU limitiert, werden die Entwickler trotzdem das Spiel so auslegen, dass die überschüssige Leistung der GPU möglichst ausgenutzt wird.

Auf einer Konsole teilen sich doch CPU und GPU den selben Ram oder? Wenn man bedenkt dass 16gb empfohlen sind (bei das wohl eher großzügig ausgelegt ist)

Ist doch egal. Wenn Die CPU limitiert, werden die Entwickler trotzdem das Spiel so auslegen, dass die überschüssige Leistung der GPU möglichst ausgenutzt wird.

Wenn sie denn gute Optionen zur Einstellung der Grafik mitliefern, relativieren sich Leistungsangaben ohnehin. Oft kann man ja locker 20 FPS rausholen, wenn man ein paar Einstellungen von Ultra auf Hoch setzt, ohne dass man das am Ende in der Grafikpracht wirklich sieht.
Shadows eine Stufe runter, schon ist die CPU entlastet. Texturen werden so eingestellt, dass die 6GB VRam voll werden, aber nicht nachladen müssen. AA der Monitorauflösung entsprechend einstellen, ich brauch oft kein 8xMSAA bei 27Zoll WQHD. Und so weiter, da sind 10 Minuten rumprobieren oft genauso viel Wert, wie eine 200€ teurere Grafikkarte oder die modernere CPU.
Bisschen Off Topic: Bin mal gespannt, wie gut ME mit der Anzahl der CPU-Kerne/Threads skaliert. Ist ja eines der ersten großen Titel nach dem Ryzen-Release, mal schauen ob die dahingehend schon was optimiert haben. Denke, das Spiel ist eh schon in der Endphase der Entwicklung und sie werden nicht mehr groß an der Basis des Codes rumschrauben.

Wenn sie denn gute Optionen zur Einstellung der Grafik mitliefern, relativieren sich Leistungsangaben ohnehin. Oft kann man ja locker 20 FPS rausholen, wenn man ein paar Einstellungen von Ultra auf Hoch setzt, ohne dass man das am Ende in der Grafikpracht wirklich sieht.
Shadows eine Stufe runter, schon ist die CPU entlastet. Texturen werden so eingestellt, dass die 6GB VRam voll werden, aber nicht nachladen müssen. AA der Monitorauflösung entsprechend einstellen, ich brauch oft kein 8xMSAA bei 27Zoll WQHD. Und so weiter, da sind 10 Minuten rumprobieren oft genauso viel Wert, wie eine 200€ teurere Grafikkarte oder die modernere CPU.
.
Vorallem macht das teilweise sogar ein bissl Spaß, dieses Tüfteln und etwas zum laufen kriegen.

Bisschen Off Topic: Bin mal gespannt, wie gut ME mit der Anzahl der CPU-Kerne/Threads skaliert. Ist ja eines der ersten großen Titel nach dem Ryzen-Release, mal schauen ob die dahingehend schon was optimiert haben. Denke, das Spiel ist eh schon in der Endphase der Entwicklung und sie werden nicht mehr groß an der Basis des Codes rumschrauben.
Ich würde mir bezüglich spezieller Ryzen Optimierungen keine Hoffnung machen, wie du schon sagst, wird es wohl jetzt keine großen Codeanpassungen mehr geben - außer es ist ein von AMD mitentwickelter Titel (wie Doom)

Nicht AMD sondern Nvidia ist an ME:A beteiligt (Ansel, G-Sync HDR,...), wie auch schon bei ME:C.

Allerdings hat Ryzen gerade mit Frostbite/BF1 keine Probleme die Threads auszulasten und schlägt sowohl den i7 7700K als auch den i7 6850K: AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 4) - ComputerBase
Eine Optimierung für Ryzen wäre wohl nicht zwingend notwendig. Unter DX12 hat die Kombi Ryzen + Pascal zwar Probleme in BF1, aber eine DX12 Ankündigung zu ME:A gabs bisher eh nicht. Was bei einen Nvidia-Deal auch verwundern würde.

Hab mir schon Sorgen gemacht ;) Hätte eine RX 480 oder GTX 1060 nur 30 Fps in Full HD @ High geschafft, wie anfangs angegeben, wär das ziemlich heftig ;)

Ich würde mir bezüglich spezieller Ryzen Optimierungen keine Hoffnung machen, wie du schon sagst, wird es wohl jetzt keine großen Codeanpassungen mehr geben - außer es ist ein von AMD mitentwickelter Titel (wie Doom)

Der MP von Battlefield 1 (als der CPU-kritischste Teil) läuft ersten, frühen Messungen zufolge eigentlich ziemlich gut auf Ryzen – wobei es da noch ein paar Dinge zu klären gibt.

Raff hat sich das mal mit seinem Ryzen 1700 angesehen, ersten Messungen zufolge landet der mit nur 3,0 GHz bei ~143/131 avg./min. Fps (leerer Server), das wäre schon ziemlich gut außerdem und schnell genug, eine GTX 1080 schon in Full HD weitestgehend auszulasten.

Zum Vergleich: Der Intel Core i7-6950X @ 3,0 (10C/20T) in meinem Testsystem schafft 192,3/178 Fps avg./min. mit den gleichen Settings (auf leeren Servern). Mit 8 Cores/16 Threads sind's 185,7/166 Fps. Mit 4C/8T sind's immer noch 152,7/142 Fps. Es ist wohl davon auszugehen, dass ein i7-7700K schneller als ein Ryzen 1800X ist, wobei man bei den Werten hier nicht ganz außer Acht lassen sollte, dass der i7-6950X mächtige 25 Mb Cache hat und tendenziell ein ganzes Stückchen schneller als ein gleichtaktender i7-Vierkerner sein dürfte und Raff's RAM aktuell nur mit ziemlich lahmen 2.400 MHz läuft, meins aber mit 3.000 MHz (vergessen, das anzugleichen). Schlecht sieht Ryzen meines Erachtens jetzt nicht aus, da ist ja offenbar auch noch einiges nicht so ganz richtig "optimiert" und das war ja auch nur der "kleine" und ohne Turbo. :) Auf vollen Servern und im dichten Getümmel haben sich außerdem schon die FX-8xxx-Prozessoren ziemlich gut geschlagen und teils Intel Vierkerner abgeledert.

Und ich wäre eher überrascht, wenn ME:A höhere CPU-Anforderungen als BF1 im Multiplayer hätte. Ich gehe eher davon aus, dass die dem Singleplayer ähnlich sieht und eventuell sogar eine eher höhere Grafiklast hat (vll. gibt's ja wieder ein Hyper-Setting oder so). Außerdem würde ich mir bezüglich Frostbite und CPU-Mehrkern-Skalierung nicht allzu viele Sorgen machen... die ist aktuell einfach klasse. :) Dazu können wir aber wahrscheinlich bald Genaueres sagen...

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Aha, der Raff hat sich also zu einem Plattformwechsel hinRyzen lassen. :D

Ich zitier mich mal selber:

Also ich sehe da nichts von das die minimale und empfohlene Hardware nur für 30FPS wären. Das ergibt auch keinen Sinn wenn man bedenkt das die PS4 (Standard) das Spiel auf ca. 900p 30FPS schaffen wird mit einer AMD 7870 / R9 270. Die 970 und die 1060 werden das Spiel locker auf Sehr Hoch (fast Ultra) mit ein bisschen tweaken in 1080p 60FPS schaffen. Und die 16GB sind auch ein Witz, 8GB sollten ausreichen (siehe andere Frostbite Spiele).

Muss ich jetzt dafür Angst haben weil meine schlechter ist als eine 1060? ;)

Hab mir schon Sorgen gemacht ;) Hätte eine RX 480 oder GTX 1060 nur 30 Fps in Full HD @ High geschafft, wie anfangs angegeben, wär das ziemlich heftig ;)

Der MP von Battlefield 1 (als der CPU-kritischste Teil) läuft ersten, frühen Messungen zufolge eigentlich ziemlich gut auf Ryzen – wobei es da noch ein paar Dinge zu klären gibt.
Das hab' ich doch gar nicht angezweifelt.
Ich hab' nur eher gemeint, dass die Spiele, die wirklich gut mit der Ryzen Architektur zurechtkommen, bzw dafür optimiert wurden/Engineteile angepasst sind, erst kommen werden, weil dafür Ryzen noch zu kurz da ist. Mit Ausnahme von Titeln, die AMD mitfinanziert hat (wie damals eben Vulkan bei Doom).
:) Dazu können wir aber wahrscheinlich bald Genaueres sagen...

Gruß,
Phil
Oh der Teaser...

Am Donnerstag 16. März sollten theoretisch Benchmarks möglich sein bzw. das NDA fallen, da ab dann das Spiel per Origin Access spielbar ist. ;)
Das Spiel wurde ja gestern (oder vorgestern) für die Presse schon freigegeben bzw. "verschickt".

Abgesehen von dem ganzen "oh, reicht meine Hardware für 60 Frames samt ultra Todschick-Optik-Gejammere hier" freue ich mich einfach auf das Game:daumen: Für alles andere gibts die Bildquali-Reglerchen...:gruebel: Ich für meinen Fall will das Spiel genießen, die Athmo einsaugen, mich gefangen nehmen lassen. Und nicht jeden Stein bei Stillstand dreimal umdrehn.

Gruß

Ich warte mal ab wie hoch der Patchbedarf ist und wie gut das Spiel wirklich wird. Je nachdem wird dann 2 Wochen nach release oder erst nach dem ersten grossen Preissturz gekauft. Derweil läuft Teil 3 über VSR @4K.

Ich warte mal ab wie hoch der Patchbedarf ist und wie gut das Spiel wirklich wird. Je nachdem wird dann 2 Wochen nach release oder erst nach dem ersten grossen Preissturz gekauft. Derweil läuft Teil 3 über VSR @4K.
Kaufen werd ich es auf jeden Fall. Ich liebe einfach das Szenario...:hail:

Gruß

Das Szenario hat was :D, die Spiele selbst hatten aber noch Luft nach oben. Unglaublich wie veraltet ME3 schon wieder wirkt, aber man gewöhnt sich dran. :D

Kaufen werd ich es auf jeden Fall. Ich liebe einfach das Szenario...

Ich fand die 3 Vorgänger auch superb, aber vorbestellen werde ich definitiv nicht.
Gemütlich die Tests abwarten, und dann vermutlich 1-2 Wochen nach Release bestellen.
Das letzte DS3 Addon steht jetzt auch noch an, daher hab ich keine Eile.

@Rolk/Rizzard: jap, nicht bei Release sofort zuschlagen hat sich bei PC-Games in letzter Zeit ausgezahlt. Meist sind dann ein bissi später etwaige Fehlerchen schon ausgemerzt/die Performance hat sich durch Patches/neue Treiber verbessert und man muss nicht mehr den Einstiegspreis löhnen...:daumen:

Von daher heißt es in diesem Fall durchaus korrekt: wer (etwas) warten kann ist meist besser dran:nicken:

Gruß

High Details + 60fps reichen mir absolut. ^^ Aber um die Performance mache ich mir eigentlich keine Sorgen.

Zurück