Mass Effect: Andromeda: GTX 1060 reicht für hohe Details und 60 FPS

AW: Mass Effect: Andromeda: GTX 1060 reicht für hohe Details und 60 FPS

Kann ich mir nicht vorstellen, das ME 3 eine GTS 450 oder HD 5750 als Minimal-Voraussetzung angegeben ist.
Mit einer 9800GT und der HD 4850 soll es in niedrigen Details aber wohl auch noch laufen. Die 7900GT ist dann ja nochmals deutlich langsamer.
*hust* Mass Effect 3 (PC) - Test, Download, Systemanforderungen, Release Termin, Demo - GameStar
Steht sogar auf der Verpackung.;)

Außerdem habe ich das Spiel in max. Details inkl. Texturmods in 1050p mit einer Radeon X1950 XTX problemlos spielen können.:nicken:

meine ps4 slim haut etwa medium raus... und das bei "30 fps".

wenn da high steht und target 60 fps, dann wird das schon stimmen. schließlich hat die 1060 etwa dreimal so viel wumms wie eine ps4.

*hust* Mass Effect 3 (PC) - Test, Download, Systemanforderungen, Release Termin, Demo - GameStar

Außerdem habe ich das Spiel in max. Details inkl. Texturmods in 1050p mit einer Radeon X1950 XTX problemlos spielen können.:nicken:

Ich habe es selber bisher nicht gespielt, darum kann ich nur wiedergeben, was die Online-Magazine rausgeben. Hat EA die Anforderungen vielleicht kurz vor Release nochmals gesenkt?

Ich meine, als das Spiel rauskam war eine X1950XTX schon für damalige Verhältnisse steinalt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt glaube ich noch eine GTX 570 und ein knappes halbes Jahr später eine 670.

Als ME3 erscheint war z.B. die Xbox 360 schon 6 1/2 Jahre alt, die Konsole kam 2005 raus. Die X1950 XTX kam 2006 raus. Ist also nicht sonderlich überraschend, dass das Spiel mit solch alter Hardware sauber lief.

Zum Ende der last-gen waren die Konsolen hoffnungslos veraltet und die Entwickler fingen die letzten 2-3 Jahre sogar damit an, die Spiele für PC grafisch massiv zu verbessern. Die Konsolenversionen vielen da grafisch richtig ab. Bei manchen Games sah selbst die niedrigste Detailstufe deutlich besser aus, als auf Konsolen.
Nicht so wie heute, wo der grafische Unterschied zwischen PC und Konsole nicht selten schon in der Videokompression untergeht, wenn nicht ins Bild hineingezoomt wird...
ME3 war aber eines der Spiele, die am PC nicht sonderlich verbessert wurden, sondern da wurde fast 1:1 von Konsole portiert. Entsprechend gering waren die Anforderungen.

So nen großen grafischen Rückstand werden die Konsolen wohl so schnell nicht mehr schaffen. Erstrecht nicht, solange HighEnd Grafikkarten trotz nur leicht verbesserter "Konsolengrafik" immernoch an 4K zu knabbern haben.

DA:I und BF1 laufen vielleicht gut, die haben aber auch keinen Hyper-Mode (ME:C). Wer war dafür nochmal verantwortlich? Kann mich nicht mehr so genau erinnern, weil die Seite so schnell wieder offline genommen wurde^^

Und wie so oft immer wenn Publischer irgendwelche Hardwareanforderungen herausgeben: Auf echte Benchmarks von Fachmagazinen abwarten.
Wenn diese "Fachmagazine" nicht ein substanzielles Interesse daran hätten, das auch weiterhin Hardware verkauft wird, dann wäre das eine überlegbare Idee.

Ich spiele derzeit ME3 auf meinem Lenovo T430 mit Intel HD4000 Grafik und alternativen Treibern. Auflösung ist mit 1366 x 768 etwas niedrig, aber dafür läuft es absolut butterweich in höchsten Details mit aktiviertem Antialising.

Andromeda spiele ich dann auf der Xbox One S. Die Grafik wird dann vielleicht nicht ganz so schick, wie am PC, aber da ich ein richtiges Leben habe und mein Sinn und Streben nicht einzig und allein darin besteht, völlig entgeistigt auf einen Bildschirm zu glotzen, kann ich damit leben. :)

DA:I und BF1 laufen vielleicht gut, die haben aber auch keinen Hyper-Mode (ME:C). Wer war dafür nochmal verantwortlich? Kann mich nicht mehr so genau erinnern, weil die Seite so schnell wieder offline genommen wurde^^

Traurig, wenn man nicht spielen kann ohne alles auf Anschlag stehen zu haben. Wer zwingt dich den Hyper-Mode zu nutzen? Ohne diese Einstellung läuft Mirrors Edge Catalyst fluffig. Das einzige was ich vom Hyper-Mode aktiv habe sind die Texturen bei 1440P und einer GTX1080.

Aber ich verstehe schon woher das kommt. Hier wird ja jedes Spiel auf Anschlag getestet. Daher vergessen viele, dass es auch noch andere Modi gibt. Das fatale daran: Viele die Grafikkarten der unteren Leistungsklasse nicht besitzen verlieren gänzlich das Gefühl dafür was damit geht oder nicht geht.

Deswegen empfiehlt es sich für High End Gamer ab und zu einen Blick auf das untere Ende des Spektrums zu werfen.

Mir hilft es dabei immer mal wieder beim Potatomasher reinzuschauen um geerdet zu werden. Dabei geht es mir nichteinmal um den Vergleich zur PS4, sondern was ein PC mit niedrigen Specs zum leisten in der Lage ist. (i5-750 @ 3,7 GHz, 8 Gbyte RAM, GTX760 2 GByte)
Und weil es grade so gut passt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer bei einem Rollenspiel zu viele Dialoge als Kritikpunkt anführt, der bekommt sein tägliches Leben wahrscheinlich nur mithilfe eines Betreuers auf die Reihe. Das ist nicht schlimm, ob man seinen Denkdurchfall dann aber unbedingt im Netz postulieren muss, bleibt zumindest fragwürdig.

Ich für meinen Teil hoffe, dass das neue Mass Effect deutlich besser ins deutsche übertragen wurde, als die ersten drei Teile. Das war mithin eine echte Zumutung fürs Ohr. Wenn ich da an Fallout 4 denke. Da steht mir jetzt noch der Mund offen, wenn ich an die Qualität der Sprecher denke.

Nun, ich bin gespannt.

Wenn diese "Fachmagazine" nicht ein substanzielles Interesse daran hätten, das auch weiterhin Hardware verkauft wird, dann wäre das eine überlegbare Idee.

Ich spiele derzeit ME3 auf meinem Lenovo T430 mit Intel HD4000 Grafik und alternativen Treibern. Auflösung ist mit 1366 x 768 etwas niedrig, aber dafür läuft es absolut butterweich in höchsten Details mit aktiviertem Antialising.

Andromeda spiele ich dann auf der Xbox One S. Die Grafik wird dann vielleicht nicht ganz so schick, wie am PC, aber da ich ein richtiges Leben habe und mein Sinn und Streben nicht einzig und allein darin besteht, völlig entgeistigt auf einen Bildschirm zu glotzen, kann ich damit leben.
smiley.gif

Kriegst du eigentlich dein "Richtige Leben" auf die Kette, ohne in jedem 2. Satz irgendjemanden auf die Füße treten zu müssen? 2 Beiträge im Forum und 2 mal haust du ne Beleidigung raus. So führt man sich selbst positiv in ein Forum ein. :nene:

Zuletzt bearbeitet:

Meinem "richtigen Leben" geht es wunderbar, Danke der Nachfrage. Nur wo Du zwei Beleidigungen sehen möchtest, ist mir nicht ganz klar. Das Adventure und Rollenspiele von den Dialogen leben, sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein. Dies dann zu kritisieren ist so, als würde man der Bibel vorwerfen, sie sei religiös oder als würde man Splatterfilme für ihre Gewalt kritisieren. Solchen Leuten wünsche ich von ganzem Herzen nur die bestmögliche Pflege.

Die andere, angebliche Beleidigung bezieht sich wohl darauf, dass ich nicht entgeistigt und sabbernd vor dem Bildschirm sitze. Wie diese Aussage, welche sich ausschließlich auf mich bezieht, andere beleidigt, verstehe ich nicht.

Den Rest, bzw. den Anfang deines Beitrages fand ich hingegen schön geschrieben und lesenswert. Auch hierfür Danke.

Da es die Frostbite Engine ist, sage ich mal es wird rund laufen. Wenn nicht ist es einfach ein schlechter PC Port. Battlefront sieht besser aus und läuft richtig rund am PC. Battlefield 1 und bei Dragon Age Inquistion ist es nicht anders.

Mache mir da wenig Sorgen. Frostbite ist vorbildlich skalierbar, läuft bei Battlefield und Mirror's Edge Catalyst sauber und schnell genug, letzteres spiele ich zur Zeit wahnsinnig gerne. Adrenalin-Kick ohne Ende, ein Soundtrack zum Dahinschmelzen und eben dieser einzigartige Artstyle... Allerdings sehen die NPC-Modells verglichen zum Rest des Spiels nicht sonderlich schön aus, da machen selbst die vorab gescholtenen NPC-Gesichter in ME:A einen ansprechenderen Eindruck.

Wieso sollte die 1060 für HD eine zu geringe Anforderung sein? Die schafft in BF1 doch auch >60fps im PCGH Benchmark.

Ich habe es selber bisher nicht gespielt, darum kann ich nur wiedergeben, was die Online-Magazine rausgeben. Hat EA die Anforderungen vielleicht kurz vor Release nochmals gesenkt?
Gesenkt?:hmm:
Eine GeForce 7900 oder Radion X1800 waren die Mindestanforderungen, die hatte BioWare bzw. EA damals im offiziellen Forum bekanntgegeben und stehen so auch auf der Verpackung. Andere/höhere Anfroderungen waren/sind mir nicht bekannt.
Alles andere wäre ja auch albern gewesen, da das Spiel 1:1 dieselbe Technik wie die Vorgänger verwendet.
Ich meine, als das Spiel rauskam war eine X1950XTX schon für damalige Verhältnisse steinalt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt glaube ich noch eine GTX 570 und ein knappes halbes Jahr später eine 670.
Das Spiel war ein 1:1-Port von den Last-Gen-Konsolen, für die extra noch die Texturen runtergeschraubt werden mussten - teils ziemlich unansehnliche 1024x1024-Pixeltapeten.
Bis FullHD hat da locker noch eine Karte mit 512MB VRAM genügt, mit 'ner High-End-DX9-Karte, ab Radeon X1900 aufwärts, war das Spiel sogar mit Mods, welche die Texturauflösung stark erhöhten, gut spielbar (bekam das Spiel mit CrossFire sogar mit 1200p flüssig zum laufen).

Was man damit bei ME:A wohl erreichen wird?
Vermutlich erzielt man schlechte Ergebnisse. Schlampige Programmierung dieser faulen Devs.... pfff.
;-)

Was man damit bei ME:A wohl erreichen wird?
Vermutlich erzielt man schlechte Ergebnisse. Schlampige Programmierung dieser faulen Devs.... pfff.
;-)
Das Spiel kriegst du mit entsprechender Programmierung wahrscheinlich noch auf 'nem GameBoy Color zum laufen.:ugly:;)

"Da freut man sich aber, dass die nagelneue 300€ Karte das Spiel doch tatsächlich flüssig darstellt..."

:D Genau das habe ich mir beim Lesen des Artikels auch gedacht^^

Wieso sollte die 1060 für HD eine zu geringe Anforderung sein? Die schafft in BF1 doch auch >60fps im PCGH Benchmark.

Seh ich auch so. Meine 1060 schaufelt BF1 sogar in WQHD mit alles Ultra auf 60FPS. Das liegt zum einen an starker Übertaktung (2000MHz Core, 9000MHz VRam) der 1060, zum anderen aber auch an BF1, welches technisch einfach gut gemacht ist. Demnach müssen sich Spiele bei mir immer daran messen, mit vergleichbarer Optik muss auch vergleichbare Performance machbar sein.
Von daher erwarte ich auch von ME gute Leistung, ansonsten haben die Entwickler gepfuscht. Aber ich denke nicht, ME war ja immer eine runde Sache. Freu mich drauf.

Seh ich auch so. Meine 1060 schaufelt BF1 sogar in WQHD mit alles Ultra auf 60FPS. Das liegt zum einen an starker Übertaktung (2000MHz Core, 9000MHz VRam) der 1060, zum anderen aber auch an BF1, welches technisch einfach gut gemacht ist. Demnach müssen sich Spiele bei mir immer daran messen, mit vergleichbarer Optik muss auch vergleichbare Performance machbar sein.
Von daher erwarte ich auch von ME gute Leistung, ansonsten haben die Entwickler gepfuscht. Aber ich denke nicht, ME war ja immer eine runde Sache. Freu mich drauf.

Das FPS Target auf Konsolen ist bei BF1 ja auch 60 FPS. ME Andromeda muss nur mit 30 FPS laufen. Entsprechend höher sind auch die Anforderungen, um am PC 60 FPS zu erreichen.

Dass Andromeda so gut läuft wie BF1 sollte man nicht erwarten. Siehe Dragon Age Inquisition... Die Anforderungen sind mit Sicherheit deutlich höher, als bei BF1.

Zurück