Mass Effect 4 wird kein Exklusivtitel für die Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect 4 wird kein Exklusivtitel für die Xbox One

Irgendwo entstand das Gerücht, Mass Effect 4 könnte exklusiv auf der Xbox One erscheinen. Das hat nun ein Entwickler von Bioware dementiert. Das Spiel wird also, wie zuletzt gewohnt, auf allen Plattformen erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect 4 wird kein Exklusivtitel für die Xbox One

AW: Mass Effect 4 wird kein Exklusivtitel für die Xbox One

Na hätte mich auch gewundert.:fresse:

Dank Frostbite wird es vermutlich genauso toll aussehen, performen und skalieren auf dem PC.

Aber vorher muss ich noch die ersten 3 Teile durchspielen.:D

Es wäre auch ziemlich komisch, denn die ersten 3 Teile kamen auch für andere Plattformen.

Es wäre auch ziemlich komisch, denn die ersten 3 Teile kamen auch für andere Plattformen.

Ja, aber siehe Tomb Raider, ist nun auch (zeitexklusiv) oder wie auch immer auf der Xbox One.

Und Titanfall kam auch nur auf dem PC und der Xbox One, ein paar schöne Geldzuschüsse von Microsoft und EA released die anderen Versionen nicht mehr, oder vermutlich nur die PC und Xbox One Version.

es hiess ja auch nach me3, dass man sich die savegames aufheben soll(pc).

somit wäre ich da dann doch stark enttäuscht, wenn das ganze nur für xbox käme.

ist aber bis jetzt kein sofort-pflicht-kauf bei mir.

erst mal abwarten und dann kaufen. :ugly:

hätte mich auch gewundert, wenn man da mit MS derartig ins bett gestiegen wäre, zumal ME1-3 alle und allem voran auf dem PC erschienen sind... XBone (zeit)exclusiv hätte da wohl einen ziemlichen shitstorm ausgelöst, vor allem jetzt, wo der PC wieder im kommen und mit DA:I aus dem hause Bioware, schon ein entsprechender titel auf dem markt ist, dessen engine wohl auch in ME4 verwendung finden wird.

Mass Effect wurde als Triologie geplant.
War klar das EA jetzt ankommt und noch weitere Titel in das Franchise drückt um aus der Marke noch mehr rauszupressen. Soviel dazu, EA möchte sich mehr auf die Spieler konzentrieren.
Command & Conquer, Need for Speed und Battlefield zeigen die Richtung. :daumen2:

Das Universum ist viel zu gut um es nach 3 Teilen einzustampfen. Die Trilogie um Sheppard ist ja nun auch beendet und jetzt kommt mal etwas neues:)

War klar das EA jetzt ankommt und noch weitere Titel in das Franchise drückt um aus der Marke noch mehr rauszupressen. Soviel dazu, EA möchte sich mehr auf die Spieler konzentrieren.
Command & Conquer, Need for Speed und Battlefield zeigen die Richtung. :daumen2:

Ich persönlich finde das gut, das Universum gefällt mir wirklich und jetzt keine Spiele mehr mit diesem Hintergrund zu machen wäre ziemlich schade. Solang es auch Neues bringt und nicht nur ein warmer Abklatsch von der ersten Trilogie ist (die sicherlich immer die beste bleiben wird). Dass das funktioniert sieht man ja an den Star Wars Filmen 1-3 und 7-9, sowie dem ganzen Rest vom Extended Universe. Aber ich bin so ein Typ der die neuen Filme auch gut findet, so werd ich vermutlich auch die neuen Mass Effect Teile lieben. :D

Hätte mich auch gewundert, der Preis wäre vermutlich extrem hoch gewesen. Andererseits hat MS einige gute Exklusivtitel nötig wenn sie mit der PS4 mithalten oder sie sogar überflügeln wollen.

Eventuell besinnen sie sich auf das Erfolgsrezept der ersten X-Box zurück: gute Entwicklerstudios kaufen bis genug Titel vorhanden sind. Bei Halo hat es funktioniert, Rare haben sie dadurch allerdings zerstört (bzw. die sich selbst).

Wir sind MS, sie werden assimiliert, Wiederstand ist zwecklos...

Sie können etwas völlig neues machen, da sehe ich kein Problem.

Schlimm wird es bei einem Überraschungserfolg, wenn keiner damit gerechnet hat das man die Serie fortsetzen kann und man etwas dranschustern muß/will. Da werden dann schon mal Tote wiedererweckt, es gibt extreme Logikfehler usw.. Manchmal bekommen die Leute allerdings selbst das erstaunlich gut hin.

Von daher: erst Urteilen wenn das Spiel fertig ist.

Wieso sollte es auch. Einziger Grund wäre, sie wollen mein Geld nicht... :-)

Also ich weiß gar nicht wieso hier auch nur irgendwer davon ausgeht, dass das Spiel tatsächlich gut werden könnte. EA ist der Schirmherr hinter dem Unterfangen, mehr muss man doch nun wirklich nicht mehr erwähnen.

Also ich weiß gar nicht wieso hier auch nur irgendwer davon ausgeht, dass das Spiel tatsächlich gut werden könnte. EA ist der Schirmherr hinter dem Unterfangen, mehr muss man doch nun wirklich nicht mehr erwähnen.

Ähm, meine Vermutung basiert auf ME1-3 und DA:I.
Alles Bioware, alles EA.
Was soll jetzt auf einmal anders werden?

Ich werfe SWTOR in den Raum und die letzten beiden Teile von Mass Effect haben sich auch immer weiter von dem Original entfernt. Dragon Age 2 kann man ebenfalls in Grund und Boden argumentieren und den neuesten Teil kauf ich mir nicht. Der Grund ist recht simpel, natürlich wurden die Erwatungshaltung an Spiele von EA gesenkt, da viele Jahre ein Desaster nach dem Anderem von ihnen kam. Jetzt haben sie evtl. ein Spiel mit einer guten Grafik und einer großen Welt herausgebracht, aber das macht mittelmäßige Geschichten und die lieblose Gestaltung der Welt auch nicht besser.
Wenn ich von einem guten Rollenspiel rede dann sprechen wir hier über die Spielmechaniken, welche möglichst interessant und komplex gestaltet werden sollten, gepaart mit einer möglichst abwechslungsreichen Geschichte, Nebenquests, versteckten Inhalten und am Besten einer offenen Welt die man erkunden kann. Grafik ist hierbei eher drittrangig.

Beispiele hierfür sind eben die Klassiker die immer erwähnt werden: ältere Final Fantasy Teile, Suikoden, icewind dale, Baldursgates, die Gothic Reihe, Planescape Torment nur um einige zu nennen. Der erste Teil der Mass Effect Serie ist ganz gut aber das war ja auch gerade noch so vor dem totalen Abrutschens von EA was gleichzeitig alle Studios, unter ihren Fittichen betroffen, hat.

Ich werfe SWTOR in den Raum und die letzten beiden Teile von Mass Effect haben sich auch immer weiter von dem Original entfernt. Dragon Age 2 kann man ebenfalls in Grund und Boden argumentieren und den neuesten Teil kauf ich mir nicht.

In dem Fall kannst du dir (vermutlich) ME"4" auch getrost sparen.
Wenn dir schon der Werdegang von ME2 und 3 nicht gefallen hat, und überhaupt alles von Bioware in den letzten Jahren entwickelt wurde missfällt, was soll da am neuesten ME Ableger total anders sein?

Es bleibt ja immer noch ein Funken Hoffnung, dass man wieder sich zu den Wurzel der Serie wieder widmet. Dabei kann man sogar noch viel weiter gehen und wieder auf die Stärken der vergangenen Rollenspielgeneration zurückgreifen. Eben wieder auf Entscheidungsfreiheit, offener Spielwelt, komplexer Spielmechaniken, gut ausgearbeiteten Charakteren und solchen Dingen zu setzen.
Anstelle den aktuellen Trends zu folgen und immer mehr auf die Grafik und die möglichst actionreiche Geschichte mit wenig Entscheidungsfreiheit und im Falle von ME noch weniger Rollenspiel Elementen zu integrieren, zu folgen.

Ich will keinen spielbaren Kinofilm haben sondern ein Abenteuer mit allem was dazu gehört, erleben. Da gehört es nun einmal dazu, dass man häufig scheitert und viele Stellen mit verschiedenen Taktiken usw. spielen muss. All solche Sachen frustrieren natürlich auf Dauer und man ärgert sich Fehlentscheidungen getroffen zu haben und die daraus folgenden Konsequenzen tragen zu müssen. Aber wenn man sich dann durch den Kosmos von ME 4 durchgeschlagen hätte würde man am ein echtes Erfolgserlebnis verspüren.

Dann fang doch nächstes Jahr erst mal mit Pillars of Eternity an.
Das dürfte doch eher deinem Geschmack entsprechen.

Auf was du hinaus willst versteh ich schon.
Ich konnte mich mit ME2 und3 (und DA:I) noch sehr gut arrangieren. Klar hätte man vieles besser machen können.

Zurück