News Update zu Mass Effect 5: Noch nicht bereit für Masse an Entwicklern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Trotz großer Erwartungen steht Mass Effect 5 noch nicht vor dem großen Entwicklungsschub. Bioware benötigt offenbar noch Zeit, um das Projekt zu skalieren und ist noch in der Vorproduktionsphase.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Update zu Mass Effect 5: Noch nicht bereit für Masse an Entwicklern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Von mir aus können die das Projekt komplett einstampfen. ME Andromeda war zwar keine Vollkatastrophe, aber auch nicht das, was man von Bioware erwartet hat. Anthem war ein Flop. Und DA The Veilguard war ein Spiel mit katastrophal schlecht geschriebener Story und das spielerisch nichtmal als Action Adventure, geschweigedenn als RPG funktioniert.

Von Bioware erwarte ich einfach nichts mehr.

Nach dem Desaster von Dragon Age Veilguard müssen wohl einige Konzepte komplett verworfen werden.
Leider sind die ursprünglichen Entwickler und kreativen Köpfe nicht mehr im Unternehmen. Wenn man nicht das Talent und die Fähigkeiten hat, Mass Effect wiederzubeleben, sollte man das Projekt lieber ruhen lassen.
Ich bin da sehr skeptisch.

Mass Effect ist vor allem wegen seiner Charaktere so gut. Die Begleiter in Andromeda waren schon nichts besonderes (der Beste von dem generischen Haufen ist Drag), Liam sogar unsymphatisch (persönliche Meinung). So wie ich das verstanden habe, sind aber die meisten Begleiter in Veilguard unsymphatisch.

Bioware entwickelt sich weiter, nur leider in die falsche Richtung.

Dann frag ich mich warum man Mass Effect 5 offiziell überhaupt angekündigt hat. Der offizielle Trailer, der über das Spiel selber zwar nichts verraten hat, es aber offiziell angekündigt hat, ist ja auch schon wieder ein paar Jahre alt. Wenn das Spiel jetzt immer noch in der Vorproduktion ist, bedeutet das ja dass man bei Trailerveröffentlichung wahrscheinlich gerade mal ein handgeschriebenes Skript auf Papier zum Spiel fertig hatte. Den Trailer hätte man sich daher echt sparen können. Da hätte es damals auch ne offizielle Twitter-Mitteilung in einem Satz gereicht, das Spiel sei in der Entwicklung, sei aber noch ganz am Anfang der Entwicklung und werde noch einige Jahre Zeit brauchen.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, lieber kommt gar kein ME-Teil mehr als dass wieder sowas wie Andromeda veröffentlicht wird. Das sage ich als Fan der Serie. Gar kein Teil ist mir lieber als nen halbgarer halbherziger Nachfolger. Das hat die Serie nicht verdient, soll sie lieber mit Würde eingestampft werden statt mehr schlecht als recht am Leben gehalten zu werden.

Dann frag ich mich warum man Mass Effect 5 offiziell überhaupt angekündigt hat.
Das ist sehr einfach zu beantworten:
Franchise=Geld
Wir leben im Zeitalter der Gier, es geht den entsprechenden Entscheidern eigentlich nur um veritable Geldesel, der Rest ist praktisch egal. Um richtig abzukassieren braucht es die grossen Marken mit Medien- und platformbergreifender Strahlkraft. Je mehr Bekanntheit und Breite dessto leichter kann die Marketingabteilung eine neue Iteration noch grösser in Erscheinung treten lassen. Auch die "Zulieferer" wie third party Influencer oder Merchproduzenten gucken vor allem auf diese Platzhirsche.

Deswegen bleibt kein Insasse der heiligen Familiengruft ungefleddert. Ein Franchise kann eine ganze Weile nur vom Hype leben, deswegen gibt es die lächerlichsten Teaser mit 2s footage mit ominösem Geblubber oder nur einem Logo.

Habe keinerlei Erwartungen an das Spiel, das alte Bioware ist nicht mehr da.
Völlig ungewiss was da für ein Spiel kommt, wenn es denn kommt.
An die Triologie wird das nicht heran kommen.

Zurück