Marvell Initializing Check

kalle1234

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin,

hab mal ne Frage, beim booten von Win7 wird immer son komischer Check durchgeführt:

Marvell blablabla Adapter
Initializing..."

und dann werden die Festplatten aufgeführt, und Windows startet.

Da dieser Vorgang meistens etwas länger dauert, nervt das gewaltig.

Kann man das irgendwie abstellen bzw. deaktivieren????

Mfg kalle

Der Vorgang der da stattfindet ist folgendermaßen begründet:

Der Chipsatz deines Mainboard unterstützt nativ eine gewisse Zahl an Anschlüssen, von mir aus (erfunden) 8x USB, 5x SATA und so weiter.
Wenn ein Mainboardhersteller nun mehr als diese Anschlüsse verbauen will braucht er einen Zusatzcontroller - denn am Chipsatz selbst kann er nichts ändern.
Diese Zusatzcontroller sind dann beispielsweise von marvell und erlauben zusätzliche Anschlüsse zu benutzen.

Diese Controller können wie auch andere Onboardgeräte (Sound, Netzwerk) im BIOS üblicherweise deaktiviert werden wenn man nicht grade das allerbilligste Board hat. Das hat zur Folge, dass da nichts mehr initialisiert wird - und die Festplatten an den Anschlüssen nicht mehr funktionieren.

Wenn du genug native Anschlüsse hast (was normalerweise der fall ist) dann schließe alle deine Geräte an die nativen Anschlüsse an (das sind die "ersten", also SATA1, SATA2 usw, ist auf den Boards meist aufgedruckt) und du brauchst den Zusatzcontroller nicht.

Aber ehrlich: Sind die 3 Sekunden beim Booten den Aufwand wert? :-P

danke, jetzt bin ich schlauer....

Aber ehrlich: Sind die 3 Sekunden beim Booten den Aufwand wert?
06%20sm_B-P.gif

Nein, auf keinen Fall..... Weil meine Grake über die Anschlüsse geht....und die ganze angelegenheit immer das reinste Fummeln ist :D

Dann würd ichs mal lieber lassen :-D

Mach dir nichts draus, ich habe im (alten) PC einen Marvell aufm Board und einen Marvell extra auf der USB3 Controllerkarte, heißt der Initialisierungsmist kommt bei mir ZWEI Mal (da ich dummerweise die Anschlüsse auch noch brauche^^). ;)

Zurück