Sammelthread Marvel & DC - Comics, Filme, Serien & Co.

Sammelthread
- Verstorbene Helden in den Comics.
1. Sentry
2. Wanda Maximoff
3. Starbrand (Kevin Connor)
4. Phyla-Vell (Quasar Earth-616)

Franklin Richards (Hat keine Kräfte mehr)
Captain Universe (keine Uni-Power vorhanden)
Blue Marvel (in einem abgelegenen Ozean auf Erde-616)

- Damit stehen an der Spitze derzeit.
1. Hulk
2. Thor
3. Captain Marvel
4. She-Hulk
5. Wonder Man
6. Hercules
7. Iron Man
8. Beta Ray Bill
9. Nova (Richard Rider)
10. Peter Quill (Star-Lord)
11. Brandy Selby (Starbrand Earth-616)

Maya Lopez - Echo (Derzeitiger Avatar)

- Derzeitige Quasar's auf Earth-616:
Phyla-Vell (Captain Marvel Earth-18897)
Wendell Vaughn/Avril Kincaid (körpertausch via Quantumschlag)

- Derzeitige Hyperion's auf Earth-616:
Marcus Milton (Earth-13034)
Marcus Milton (Earth-TRN852)
Mark Milton (Mephisto's Simulacrum) (Earth-616)

Zuletzt bearbeitet:
Schade das niemand meinen Witz geschnallt hat...
Z.B. weiß ich das Drebin und Nordberg in der "Lethal Weapon" Reihe den Bösen richtig in den Arsch getreten haben. :ugly:

Das heißt nicht das dieses bei allen so ist. Ich garantiere euch, die Mehrheit behählt weder Protagonist noch Antagonist.
Bei uns in der Klasse und im Freundeskreis, wussten zumindest die meisten, die Namen der Protagonisten.
Das waren damals unsere Actionhelden der 80´er und 90´er.
Zumal ihr auch gerade nur zwei Filme von Zahl X genannt habt.
Bei mir das war wie gesagt ein Witz. Aber ich könnte noch mehr aufzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimms mir nicht übel, aber über ein Forum ist das schwer zu glauben und Zugang zu Wikipedia ?
Du glaubst mir nicht?:ka:

Das ist meine Erfahrung. Warum sollte man die Filmfiguren aus 80´er und 90´er Actionfilmen auch nicht kennen?
Besonders aus Filmreihen. Wir Älteren sind damit aufgewachsen.
Manche Schauspieler haben dadurch auch Kultstatus erlangt wie z.B. Chuck Norris. Die Witze kursieren heute noch im Internet.
Wie kommst du überhaupt darauf, dass die Menschen sich nur Namen aus Scifi & Fantasyfilmreihen merken oder aus Comics?
Sorry, aber das nun wirklich nicht so.:)

Umgekehrt, könnte ich übrigens genauso von dir behaupten, dass du dein Marvel Wissen gar nicht wirklich weißt, sondern irgendwo abguckst. Besonders weil es ja sehr detailliert ist. :P
Also denk nochmal bitte darüber nach. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt, könnte ich übrigens genauso von dir behaupten, dass du dein Marvel Wissen gar nicht wirklich weißt, sondern irgendwo abguckst. Besonders weil es ja sehr detailliert ist. :P
Also denk nochmal bitte darüber nach. ;)

Das entspricht ja auch der Wahrheit, ich muss vieles Nachschlagen weil das Universum einfach zu Gigantisch ist. Ich würde niemals sagen das ich alles aus dem Kopf weiß.

Die Comics existieren seit 1939 und gehen in die Tausende. Um alle Comics zu haben, bräuchte man ein Lager mit einen Gabelstabler ?. Und selbst dann kann man all das Wissen, was sie über das Universum vermitteln nicht auswendig kennen. Es sei man hat ein Eidetisches Gedächtnis ?.

Ich schlag entweder in meinen eigenen Comics nach oder in der Fandom ?‍♂️
So grob über den Daumen besitze ich 200-250 Comics, davon fast alle Events mit ihren Tie-Ins.

Das ist gar nichts von der Gesammten masse an Comics die es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht ja auch der Wahrheit, ich muss vieles Nachschlagen weil das Universum einfach zu Gigantisch ist. Ich würde niemals sagen das ich alles aus dem Kopf weiß.
Aber wegen ein paar Namen von Actionhelden aus den 80´er und 90´ern muß ich nicht nachschlagen.
Nur wenn ich mir wirklich unsicher bin oder mir ein Name partout nicht einfallen will. ;)

Das sind die Events die ich habe und die die mir fehlen. Comics Sammeln ist auch ein teures Hobby. Allein das ist ein Wert zwischen 3000-4000€

Allein Annihilation und Annihilation Conquest haben einen Wert von 600€ weil es sehr rar ist.

The Infinity Gauntlet
The Infinity War
The Infinity Crusade
Marvels Super Heroes Secret Wars

Civil War
Annihilation Band 1
Annihilation Band 2
Annihilation Band 3
Annihilation Band 4
Annihilation Conquest Prolog
Annihilation Conquest Band 1
Annihilation Conquest Band 2
Annihilation Conquest Band 3
Annihilation Conquest Band 4
Annihilation Conquest Band 5
Secret Invation
The Siege die Belagerung - Doctor Dooms Rache
The Siege - Die Belagerung
Thor 8 - Siege
Ruhmreiche Rächer - Siege
Helden von Siege - Siege
Thunderbolts - Siege
Avengers Finale - Siege
Fear Itself Prolog
Fear Itself Nackte Angst
Fear Itsel Nackte Angst Monster Edition
Fear Itself Jugend und Aufruher
Fear Itself Hulk vs Dracula
Fear Itself Jugend und Aufruher 2
Fear Itself Epilog
Avengers vs X-Men Sanktionen
Avengers vs X-Men
Avengers vs X-Men Konsequenzen
Deadpool killt das Marvel Universum
Age of Ultron
Age of Ultron Sonderband 1
Age of Ultron Sonderband 2
Galactus Hunger
Catacylm Band 1
Catacylm Band 2
Infinity Band 1
Infinity Band 2
Infinity Der Große Coup
Axis Hauptstory
Axis Carnage
Axis Hobgoblin
Secret Wars Hauptstory
Secret Wars Spider-Verse
Secret Wars Hulk/Inhumans
Secret Wars X-Men
Secret Wars Marvel Zombies
Secret Wars Star-Lord
Secret Wars Civil War
Secret Wars Deadpool Special
Secret Wars Megaband 1
Secret Wars Megaband 2
Secret Wars Ultimate End
Civil War 2
Civil War 2 Spider-Man
Civil War 2 Krieg der Götter
Civil War 2 X-Men
Monster Unleashed Band 1
Monster Unleashed Band 2
Monster Unleashed Band 3
Death of X - Die Rache der Mutanten
Inhumans vs. X-Men Band 1
Inhumans vs. X-Men Band 2
Secret Empire Hauptstory
Secret Empire Im Schatten von Hydra
Secret Empire Inhumans gegen Hydra
Secret Empire Schild der Hoffnung
Avengers - Der letzte Kampf
Deadpool Killt schon wieder das Marvel-Universum
Infinity Countdown Band 1
Infinity Countdown Band 2
Infinity Countdown Megaband
Infinity Wars Band 1
Infinity Wars Band 2
Infinity Wars Megaband

War of the Realms Paperback
War of the Realms Extra 1
War of the Realms Extra 2
War of the Realms Extra 3
War of the Realms Avengers Strikeforce
Absolute Carnage Paperback
Absolute Carnage: Tödliche Beschützer
Empyre Megaband
Empyre Sonderband: Die Vorgeschichte
Empyre Sonderband: Saat des Krieges
Empyre Sonderband: Captain America

Mir fehlen
King in Black
Damnation
Black Vortex
Amazing Spider-Man Spider-verse
Original Sin
Spider-Island
Chaos War
Shadowland
Realm of Kings
War of Kings
Messias Saga
Die Initiative
Einige Tie-Ins von Civil War
Decimation
House of M
Secret War
Maximale Sicherheit
Onslaught

Screenshot_20220120_155424.jpg

Natürlich denkt jeder daran, dass das „S“ auch für Superman/Supergirl steht – doch das stimmt gar nicht. Genauer gesagt handelt es sich auch um keinen Buchstaben, sondern um ein Symbol. ... Comic-Autor Mark Waid erklärte, dass Supermans Heimatvolk, die Kryptonier, es als Symbol für Hoffnung ansahen.

Natürlich denkt jeder daran, dass das „S“ auch für Superman/Supergirl steht – doch das stimmt gar nicht. Genauer gesagt handelt es sich auch um keinen Buchstaben, sondern um ein Symbol. ... Comic-Autor Mark Waid erklärte, dass Supermans Heimatvolk, die Kryptonier, es als Symbol für Hoffnung ansahen.
Das wurde auch in "Man of Steel" erklärt.

Das wurde auch in "Man of Steel" erklärt.
Nicht nur dort, man hat es auch in Justice League erklärt und der Supergirl Serie, damit es auch garantiert teil der Popkultur wird.
Aber das Supergirl stärker als Superman ist, hören die Superman Fans, so gar nicht gern. Da fühlen die sich richtig ans Bein gepisst.

Ja, ist aber was neu herbei konstruiertes, weil Waid sich vielleicht dachte, wie viel cooler ist es, wenn das S ein kryptonisches Symbol für Hoffnung bedeutet - fancy shit and so:ugly:

Ursprünglich also in den 30er stand es tatsächlich ganz platt für Super :D

Was ein Lustiger Fun Fact ist, Kara ist ja Clark seine Cousine. Auf Krypton war sie die Ältere und hat Clark die Windeln gewechselt ?.

Das ist meine Erfahrung. Warum sollte man die Filmfiguren aus 80´er und 90´er Actionfilmen auch nicht kennen?
Besonders aus Filmreihen. Wir Älteren sind damit aufgewachsen.
Manche Schauspieler haben dadurch auch Kultstatus erlangt wie z.B. Chuck Norris. Die Witze kursieren heute noch im Internet.
Wie kommst du überhaupt darauf, dass die Menschen sich nur Namen aus Scifi & Fantasyfilmreihen merken oder aus Comics?
Sorry, aber das nun wirklich nicht so.
Ich denke das hat auch etwas mit dem Publikum & Filmen von heute zu tun. Alte Hasen und richtige Filmfans nehmen Filme und Serien ganz anderes wahr. Wir achten auf Details und diskutieren sehr gerne über die Zusammenhänge usw. (Siehe Matrix). Stumpf sich berieseln zu lassen ist einfach nicht unser Ding. Aber in der heutigen Zeit ist das scheinbar total normal. Ich merk das immer wieder wenn im Freundes- und Bekanntenkreis über Filme und Serien diskutiert wird. Einige brennen regelrecht für dieses Hobby und für andere ist es nur ein loses Beiwerk oder ein Trend den man unbedingt mitmachen muss.

Bestes Beispiel aus der neueren Zeit dafür ist Game of Thrones. Was glaubst du wieviele nicht mal wissen das die Serie auf einer Buchreihe basiert? Ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster um zu behaupten, das sehr viele Leute welche die Serie geschaut haben, nichts anderes als Mitläufer sind. Das wird geschaut weil es gerade Gesprächsthema ist, oder weil irgendwer irgendwo geschrieben/behautet hat, die Serie sei jetzt "inn".

Bei Marvel und DC-Verfilmungen ist das sicher sehr ähnlich. Sieh dir alleine mal den weltweiten Hype um Endgame an. Sprich aber mal den 08/15 Zuschauer auf die Easter Eggs oder kleinen Details bei Marvel und DC an, und dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Auch hier ein kleines Beispiel: Die Szene bei Avengers: Age of Ultron mit dem Helicarrier. Damals im Kino hatten sicher viele ein "?" über dem Kopf als der Carrier aufgetaucht ist. Tja, logisch. Weil eben nur die wenigsten das Theta Protokol aus Agents of Shield kennen. ;) Und jep, das ist der Carrier aus dem ersten Avengers Film. Die berühmte 64.

"With the fall of S.H.I.E.L.D., Fury felt we needed a fail-safe. Something completely off the books, a 'break in case of emergency' type of thing." ―Phil Coulson to Robert Gonzales

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das gleiche Spiel beim Zepter. Von Sokovia erfährt Maria Hill durch Coulson in der 2.Staffel von Agents of Shield:

"I'm guessing HYDRA doesn't know that Loki's Scepter was the weapon that killed me, but I bet they know it can control minds."
"In their hands, that's catastrophic. Coulson, please tell me you know where it is."
"Sokovia. Pretty sure List is headed there right now."
―Phil Coulson and Maria Hill

Was ich damit sagen will: Es macht einen großen Unterschied wie und vorallem warum man einen Film/Serie schaut. Will ich mich stumpf berieseln lassen, dann kann ich auch duschen gehen. :ugly: Aber du und ich erwarten uns von diesem Medium einfach mehr. Und genau aus diesem Grund finden wir uns hier in diesem Thread ja auch zusammen. Wir teilen die gleiche Leidenschaft und tauschen uns darüber gerne aus. :)

Und wenn wir mal ehrlich sind:

Ein ähnliches Problem hast du doch heute bei der Musik auch. Kurze Anekdote was mir im Weihnachtsurlaub widerfahren ist: Bei einem meiner besten Freunde gab es Abends ein geselliges Beisammensein in etwas größerer (geimpfter) Runde. Später am Abend kam dann auch das Thema "Musik" auf den Tisch. Zwischen Person A & B entstand dabei eine interessante Diskussion:

B fragte A: Was für Musik hörst du denn so?

Antwort von A war: Alles!

Daraufhin B: Jo, danke für Antwort. Alles weitere zum Thema kann ich ab jetzt nicht mehr erst nehmen und mir sparen.

Daraufhin A: Warum?

Antwort von B: Jeder der Musik hört beginnt doch irgendwann mit einem Genre und von dort aus entwickelt man dann sein Hörverhalten weiter. Deine Antwort lässt vermuten das du medial betrachtet rein dem Mainstream zuzuordnen bist, und kein detailiteres Wissen über einzelnen Genres oder Subkulturen hast. Das was du hörst wird dir durch das Radio und diverse Algorithmen quasi untergeschoben. Man muss nicht mehr selbst drüber nachdenken und vorallem hört man so nicht mehr bewusst Musik bzw. ein bestimmtes Genre. Und damit fehlt mir dann auch jede weitere Gesprächsgrundlage mit dir.

*Mic drop*

Den Rest des Dramas erspare ich euch mal. ;)

Ein ähnliches Problem hast du doch heute bei der Musik auch. Kurze Anekdote was mir im Weihnachtsurlaub widerfahren ist: Bei einem meiner besten Freunde gab es Abends ein geselliges Beisammensein in etwas größerer (geimpfter) Runde. Später am Abend kam dann auch das Thema "Musik" auf den Tisch. Zwischen Person A & B entstand dabei eine interessante Diskussion:

B fragte A: Was für Musik hörst du denn so?

Antwort von A war: Alles!

Daraufhin B: Jo, danke für Antwort. Alles weitere zum Thema kann ich ab jetzt nicht mehr erst nehmen und mir sparen.

Daraufhin A: Warum?

Antwort von B: Jeder der Musik hört beginnt doch irgendwann mit einem Genre und von dort aus entwickelt man dann sein Hörverhalten weiter. Deine Antwort lässt vermuten das du medial betrachtet rein dem Mainstream zuzuordnen bist, und kein detailiteres Wissen über einzelnen Genres oder Subkulturen hast. Das was du hörst wird dir durch das Radio und diverse Algorithmen quasi untergeschoben. Man muss nicht mehr selbst drüber nachdenken und vorallem hört man so nicht mehr bewusst Musik bzw. ein bestimmtes Genre. Und damit fehlt mir dann auch jede weitere Gesprächsgrundlage mit dir.
Das sehe ich etwas anders. Ich finde es langweilig sich nur auf ein Genre zu beschränken.
Wenn ich gefragt werde sage ich auch: "Fast alles". Und dann eben die (wenigen) Ausnahmen.
Und ich höre sehr bewußt Musik.
Wer nur das eine Genre kennt, der kann auch woanders nicht wirklich mitreden. ;)

Genauso ist es bei mir mit Filmgenres. Ich mag eigentlich fast alle Genres.
Wovon ich SciFi & Fantasy am meisten mag.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nur das eine Genre kennt, der kann auch woanders nicht wirklich mitreden. ;)
Du missverstehst wie ich es gemeint habe. ;)

Hab´s mal markiert. :D
Jeder der Musik hört beginnt doch irgendwann mit einem Genre und von dort aus entwickelt man dann sein Hörverhalten weiter.
Ich höre auch nicht nur ein Genre, aber ich hab ein Genre mit dem alles begann bzw. das den größen Impact auf mich hatte. Darauf wollte ich hinaus. Und genau das hat der Person B in meinem Beispiel eben komplett gefehlt. Für mich ist das irgendwie absoulut unverständlich. Jeder kommt doch von irgendwo. Zumindest bin ich immer fest davon ausgegangen.

Bei mir begann damals zum Beispiel alles mit Hard Rock, dann Metal, später kam dann Nu Metal dazu. Das waren quasi "die Anfänge" bzw. "Wurzeln" wenn du so willst. :)

Genauso ist es bei mir mit Filmgenres. Ich mag eigentlich fast alle Genres.
Wovon ich SciFi & Fantasy am meisten mag.
Bei Romanzen und Tanzfilmen bin ich ganz klar raus. Bei Horror kommt es immer drauf an. Für mich sind Filme, Serien, Spiele und Musik einfach mehr als mediale Beschallung. Dementsprechend hoch ist meine Erwartungshaltung.

Wäre ich mit Marvel und DC-Comics nicht aufgewachsen, dann hätten die Filme und Serien wahrscheinlich nicht so einen krassen Impact. Das gleiche bei Herr der Ringe. :hail: Die Bücher hab ich verschlungen.

Ich höre auch nicht nur ein Genre, aber ich hab ein Genre mit dem alles begann bzw. das den größen Impact auf mich hatte. Darauf wollte ich hinaus. Und genau das hat der Person B in meinem Beispiel eben komplett gefehlt. Für mich ist das irgendwie absoulut unverständlich. Jeder kommt doch von irgendwo. Zumindest bin ich immer fest davon ausgegangen.

Bei mir begann damals zum Beispiel alles mit Hard Rock, dann Metal, später kam dann Nu Metal dazu. Das waren quasi "die Anfänge" bzw. "Wurzeln" wenn du so willst. :)
Bei mir war es genau umgekehrt. Ich hatte als kleines Kind die Schlager - und Pop Schallplatten von meinen Vater durchgehört. Später entwickelte ich eine Vorliebe für Hip-Hop. Und dann auch noch andere Genres. :D
Bei Romanzen und Tanzfilmen bin ich ganz klar raus. Bei Horror kommt es immer drauf an.
Musicals und Tanzfilme sind auch nicht meins.
Wäre ich mit Marvel und DC-Comics nicht aufgewachsen, dann hätten die Filme und Serien wahrscheinlich nicht so einen krassen Impact. Das gleiche bei Herr der Ringe. :hail: Die Bücher hab ich verschlungen.
Dito. Marvel und DC Comics habe ich auch als Kind verschlungen. :-X

Herr der Ringe finde ich sehr gut. Aber die Bücher hatte ich nie gelesen.

denke das hat auch etwas mit dem Publikum & Filmen von heute zu tun. Alte Hasen und richtige Filmfans nehmen Filme und Serien ganz anderes wahr. Wir achten auf Details und diskutieren sehr gerne über die Zusammenhänge usw. (Siehe Matrix). Stumpf sich berieseln zu lassen ist einfach nicht unser Ding. Aber in der heutigen Zeit ist das scheinbar total normal. Ich merk das immer wieder wenn im Freundes- und Bekanntenkreis über Filme und Serien diskutiert wird. Einige brennen regelrecht für dieses Hobby und für andere ist es nur ein loses Beiwerk oder ein Trend den man unbedingt mitmachen muss.
Das ist Wahr, aber es gibt sogar noch einen Faktor und zwar das Alter spielt auch eine Rolle und sogar der Kulturelle Hintergrund. Menschen mit Muslimischen Hintergrund, haben zu 99% keine Ahnung was Aktuell im Kino läuft, da sie nur Filme und Serien, ihrer eigenen Heimat Konsumieren. Das selbe bei Alten Leuten, die schauen lieber Lindenstraße usw.

Actionfilme oder auch Superhelden, werden meist nur von Jugendlichen Kosumiert und den Leuten der 70er,80er und 90er Jahre. Und auch da gibt es sehr viele Mitläufer.
Dito. Marvel und DC Comics habe ich auch als Kind verschlungen.
Ich hab alle Bücher gelesen und die Filme sind eine Katastrophe, das Verspreche ich dir.

Frodo ist im Film der reinste Penner und Legolas ist ein Teenage Mutant Ninja Elb. Und die Menschen sind im Film der reinste Abschaum.

In den Büchern sind die Menschen ein sehr Stolzes und viel Edleres Volk und Legolas veranstaltet niemals son Ninja kram. Tolkien beschreibt kämpfe oder Schlachten, meist nur mit wenigen Sätzen. Die längste Beschreibung war glaub 2 Seiten. Im Film geht die Schlacht von Gondor auf dem Pellenor 1std und in der Extension noch mal mehr. Total übertrieben.

Die meisten Zeilen gehen für die Beschreibung der Landschaften drauf. Tolkien hat das echt drauf, der ist mit der Beschreibung so extrem detailliert, das es sogar ein Atlas gibt, bei dem man wärend des Lesens, mit dem Finger über die Karte wandern kann, und exakt weiß, wo man sich momentan befindet.

Ist echt der Wahnsinn, ohne scheiß.

Zuletzt bearbeitet:
Menschen mit Muslimischen Hintergrund, haben zu 99% keine Ahnung was Aktuell im Kino läuft, da sie nur Filme und Serien, ihrer eigenen Heimat Konsumieren.
Kann man pauschal nicht sagen. Ich habe selber muslimische Freunde und die sind recht modern in der Hinsicht. Auf die trifft das nicht zu.
Ich hab alle Bücher gelesen und die Filme sind eine Katastrophe, das Verspreche ich dir.
Das hört man meistens von denjenigen welche die Bücher vorher gelesen haben.
Ist auch verständlich, da in einen Buch viel mehr an Details untergebracht werden kann.
Filme werden auf Drehbücher reduziert.
In Serien kann man noch mehr unterbringen.

Das hört man meistens von denjenigen welche die Bücher vorher gelesen haben.
Ist auch verständlich, da in einen Buch viel mehr an Details untergebracht werden kann.
Filme werden auf Drehbücher reduziert.
In Serien könnte man noch mehr unterbringen.

Es ist nicht das, eher das die Filme massiv auf Action für Teenager ausgelegt sind. Dazu ist die Action auch noch total übertrieben, so wie Legolas auf dem Rüssel runterrutscht oder ein Schild, als Surfbrett verwendet und damit eine Treppe runter segelt.

Völlig Unrealistisch. Son quatsch hat Tolkien nie beschrieben, der hätte sich im Grabe umgedreht, wenn er das gesehen hätte.

Sein Sohn, galt auch, als einer der größten Kritiker der Filme.

Zitat:
Laut Christopher Tolkien wurde das Werk seines Vaters zu einem Actionfilm für junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren ausgeweidet, das sich durch eine große Kluft in Bezug auf die Schönheit und Ernsthaftigkeit der Vorlage auszeichnet. Sein bereits verstorbener Vater sei nun Teil einer Film-Maschinerie, aus der er sich nicht entziehen könne. J.R.R. Tolkien sei zu einem Monster geworden, das von dessen eigener Popularität und der Absurdität unserer Zeit verschlungen wird. Die Kommerzialisierung der Bücher reduziere die ursprünglich angestrebte Ästhetik und den philosophischen Aspekt auf Null. Christopher Tolkien sieht nur eine Möglichkeit dem zu entgehen: Er schaut einfach nicht mehr hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück