AW: Dell verbannt Nvidia fast vollständig auf dem Portfolio
Wo war denn die Konkurrenz von ATI zur GeForce256 bis zur GeForce4?
Technologisch (weit) über denen von nVidia, dazu noch deutlich sparsamer...
Ich schmeiß nur mal EMBM in den Raum, was die Rage6 konnte, die G-Force nicht, oder Pixelshader 1.4, der dem 2.0er sehr sehr ähnlich war...
Womit wir eben wieder beim Punkt wären: 90% der Technologie"führerschaften" bringen dem Kunden absolut gar nichts, weil es weder ein Programm, noch ein Spiel gibt, das dieses unterstützt.
Zu Anfang ja, langfristig schauts aber u.U. anders aus.
Auf der Radeon 8500 laufen z.B. mehr Spiele denn auf der G-Force.
Max Payne 2 hatte AFAIR auch einige PS1.4 Only Effekte, eben weil ATis Interpretation eines Pixel Shaders deutlich näher an der Version 2.0 ist denn nVidias Interpretation, was im wesentlichen nur bessere Register Combiner waren....
Techniken, welche eben nie benutzt wurden. Daher kauften die Leute die bessere, weil schnellere, GeForce.
Truform wurde eben doch benutzt, gab einige Patches für Spiele.
Hatte aber einige Nachteile, so dass es dann auch nach der R200 aus der Hardware verschwunden ist.
Enviromental Mapped Bump Mapping hingegen ist 'ne andere Geschichte, das wurde schon das eine oder andere mal genutzt - zu erst bei Evolva.
Die Radeon war auch die erste Karte, die alle Bump Mapping Varianten beherrschte, Emboss konnten ja alle, Dot3 (oder so) nur die G-Forces, EMBM war MGA Karten vorbehalten.
ATI konnte kein gutes Produkt entwickeln, weil 3dfx von Nvidia gekauft wurde? Langsam wird die Theorie ja mal richtig hahnebüschen.
ATI hat doch gute Produkte geliefert.
So schlecht wie die Rage6 geredet wurde, war sie bei weitem nicht.
Gut, der Nachfolger, R200 aka Radeon 8500, hatte schon einige Problemchen, so dass man es ATI hoch anrechnen muss, das das Teil überhaupt funktionierte...
Hier kann nVidia auch dankbar sein, dass der R200 so kaputt war...
Gegen 'nen heilen hätte selbst nVs nV25 keine guten Karten gehabt, insbesondere bei MSAA!!
Die 8500 hatte nämlich schon die MSAA Einheiten der R300, entsprechend hätte auch das FSAA ausgesehen...
Abgesehen davon erschienen die Radeon erst ein Jahr nach der GeForce und war daher eher zeitgleich mit der GeForce 2. Ein Jahr dem Markt hinterher hinken ist wirklich "Führerschaft"
Richtig, leider war damals ein Quirl drauf ein muss, für die breite Masse...
Denn hier hätte AMD einiges an Geld sparen können - einfach einen kleinen bis mittelprächtigen Kühler mit den Maßen 40x7mm drauf kleben statt dieses Lauten Mistdings, was man auch schon (unnötigerweise) auf die R128 (MaXX) geklebt hat...
Hab ich schon mal erwähnt, das ich meine Fury MaXX mal ohne Kühler laufen gelassen hab?
Ja, war mal mutig.
Danach war ich aber überrascht, denn selbst ohne Kühler konnte man dieses Kärtel noch anfassen - selbst unter 3D...
Auch hier wieder, die ATI erschien ein halbes Jahr später, einige Karten wurden nichtmal zuende entwickelt. Technologieführerschaft?
Du meinst den heilen R200 aka R250, der zugunsten der R300 gecancelt ward??
Dir ist schon klar, das es nicht unbedingt sinnvoll ist, Recourcen in ein Projekt zu stecken, dessen Erfolg zweifelhaft ist?
Wie die Geschichte gezeigt hat, war die Entscheidung, alles auf eine Karte, in diesem Falle den R300, zu setzen genau richtig gewesen...
Wo ist denn da nun die Technologieführerschaft, wo die Radeon nichtmal SM 3.0 unterstützt? Und schneller ist die die Radeon heute, aber auch eben nur aus diesem Grund: Die GeForce6 rechnet mit SM3, was logischerweise langsamer ist als die mit SM2 rechnende Radeon.
Naja, die R420 war ja auch nur 'Plan B', der eigentlich, mit SM3.0, geplante Chip ward nie so wirklich fertig, gleiches auch mit dem Nachfolger.
Hatten wohl beide Probleme mit der Leistungsfähigkeit, daher wurden sie zu gunsten einer weiterentwickelten R300 Generation (ersteinmal verbreitert und dann auf SM3 aufgebohrt), eingestellt...
Erst der R600 ist wieder 'voll im Zeitplan'...
PS: du musst aber schon gestehen, das die R580 Leistungsmäßig lange Zeit auf der Höhe der Zeit war und die erste Generation D3D10 Beschleuniger (sowie der 'vergünstigten Version') aus eigenem Hause Leistungsmäßig (meistens) nicht besser war...