Mantle in Aktion: Video zeigt riesige Raumschlacht - FX-8350 auf Niveau des i7-4770K?

Für so dooft hält wohl keiner AMD und das wird so einfach nicht passieren.

Der Mantle Entwickler hat an nVidia appelliert das diese sich doch für Mantle öffnen sollen falls die es nicht machen und Mantle wirklich so toll wird tja Pech nVidia ...
genauso wie mit physX nVidia hatte amd/ati das zeug angeboten aber sie haben halt abgelehnt

Je nachdem wieviele Drawcalls ein Spiel hat, kann der Effekt von Matle doch mal grösser und mal kleiner ausfallen. Im Gegenzug lässt sich die freigewordene Leistung dafür nutzen mehr Drawcalls überhaupt zu generieren, als DX limitiert. Egal was am Ende rauskommt: Es wird definitiv "mehr" und nicht weniger - und wer sagt dazu denn bitte "Nein"? Ausserdem wird doch eine Vielzahl von Grafikkarten und APUs beschleunigt.

Battlefield4 wird auch nicht das ganze Potential von Mantle zeigen können,
es wurde doch schon gesagt das man BF4 auf dx11 optimiert hat und
ich meine gelesen zu haben das die drawcalls schon sehr stark gesenkt würden auf ca.2000-4000,
das man wohl nicht viel mehr senken kann, aber trotzdem kann ich eine Veröffentlichung schon nicht mehr erwarten.

Und Sorry. Ein FX-8350 wird niemals auf Niveau eines i7-4770K sein. Selbst im hochoptimierten Crysis 3 sieht AMD kein Land. Siehe benches PCGH: Crysis 3 im erneuten CPU-Test: Intel holt auf, AMD weiterhin stark. Bei AMD ist immer viel heisse Luft dabei (Im wahrsten Sinne des Wortes).

An einen 4770k kommt der FX wirklich nur sehr selten ran, mit einem 3770k kann er in bestimmten (nicht AMD-optimierten) Anwendungen ganz gut mithalten. Das sind aber alles keine Spiele.
Der Mantle Entwickler hat an nVidia appelliert das diese sich doch für Mantle öffnen sollen falls die es nicht machen und Mantle wirklich so toll wird tja Pech nVidia ...
genauso wie mit physX nVidia hatte amd/ati das zeug angeboten aber sie haben halt abgelehnt

AMD wäre auch saudoof gewesen, wenn sie den Deal nicht ausgeschlagen hätten.

Also kauft man bei AMD die Katze im Sack. Irgendwann mal in naher/ferner Zukunft gibts ein paar Spiele (warens 15?) die von Mantle profitieren sollen...irgendwann Anfang 2014 gibts von nVidia Maxwell. Da bekommt man Performance für jedes Spiel garantiert. Ich würde jetzt bestimmt nicht wegen "Mantle" eine AMD Grafikkarte kaufen.

Also kauft man bei AMD die Katze im Sack. Irgendwann mal in naher/ferner Zukunft gibts ein paar Spiele (warens 15?) die von Mantle profitieren sollen...irgendwann Anfang 2014 gibts von nVidia Maxwell. Da bekommt man Performance für jedes Spiel garantiert. Ich würde jetzt bestimmt nicht wegen "Mantle" eine AMD Grafikkarte kaufen.

Zwingt ja niemand AMD zu kaufen, einfach Mantle abwarten und eine GEN später kaufen.

ihr tut immer so als würdet ihr euch amd gpu´s nur wegen mantle kaufen. mantle ist evtl die nachspeise, davon lass ich mir aber doch nicht das hauptgericht bewerten.

Nein. Es zwingt keiner AMD zu kaufen. Nur wenn ich in fast jeden Beratungsfred höre "Kaufe AMD, wenn Mantle kommt wird nVidia sowas von alt aussehen". Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nichts ist von Mantle draussen ausser eben jetzt diese Demo die, wie gesagt, für mich keine Aussagekraft hat. Ebenso kann ich sagen warte auf Maxwell.

@ Framinator

Ich glaube die Entwickler können besser einschätzen wie schnell die CPU´s sind. Es ist nunmal so, dass multithreaded die AMD CPU auch mit Intels i7 4770k mithält in Anwendungen mithält und bei vollem Multithreading Anwendungen+ Spiele+ Decodieren+ Antivir sogar flotter ist.
Hinzu kommt vielleicht mit der Mantle API noch etwas günstiger Code.

Auszuschließen ist das mal in keinem Falle da lehnst du dich zu weit aus dem Fenster.;)

ihr tut immer so als würdet ihr euch amd gpu´s nur wegen mantle kaufen. mantle ist evtl die nachspeise, davon lass ich mir aber doch nicht das hauptgericht bewerten.

Ist bei mir aber tatsächlich so. Mantle könnte der Grund werden, warum ich in der Zukunft noch mal zu AMD greife. Dafür müsste es aber natürlich zu einem etablierten Standard werden, der von den meisten Entwicklern unterstützt wird und Mantle müsste für ein ordentliches Leustungsplus sorgen. Dann wäre es für mich persönlich ein "must have".
Ob Mantle das aber jemals erfüllen kann, muss man natürlich abwarten.

Nur wenn ich in fast jeden Beratungsfred höre "Kaufe AMD, wenn Mantle kommt wird nVidia sowas von alt aussehen". Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Da gebe ich dir recht. Bei solchen "Beratungen" kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.

Ich habe schon oft Maxwell als Argument gegen Mantle gelesen.
Was soll der Unsinn? Kommen von AMD gar keine neuen GPUs mehr oder was? Welche dann weiterhin mit Mantle kompatibel sind.

Und was ist die Sache mit man kauft die Katze im Sack.
Das entscheidet jeder selber, ob er da noch wartet oder nicht.
Gut man spannt für 2 Monate jemanden auf die Folter.
Aber sieht das bei anderen Firmen großartig besser aus?

@Schaffe

Selbst in Anwendungen ist ein i7 4770K schneller als ein 8350 FX. In 8 von 10 Anwendungsszenarien gewinnt Intel (So in etwa). In Spielen ist jeder aktuelle i5 einem AMD vorzuziehen. Bei AMD ist alles immer auf Hoffnung aufgebaut. War beim Bulli schon so. Das sehen aber die AMD Jünger nicht;)

@Locuza
Wo ist von AMD ein konter gegen Maxwell? Ich sehe da nichts. Und es ist ziemlich sicher das Maxwell Anfang 2014 kommt (Siehe Berichte im Netz)

@farminator

naja in beiden fällen ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch das die perfomance zunimmt. wieviel und wie teuer ist eine andere frage. nur kann ich die berater schon verstehen, amd ist im p/l verhältnis gut, die perfomance ist gut, die lautstärke ist custom gut, leistungsaufnahme spielt eigtl keine so große rolle (wenn es jetzt nich um kw geht). bei amd gibt mantle evtl noch etwas schwung und je nachdem gibt es evtl noch ein game. nvidia hat downsampling, physx, 3d-vision, für den normalo zocker sind die preise bei nvidia aber auch nicht ohne und die technischen spielereien sind nicht zwingend notwendig.

naja gut wie so oft ist das geschmacksache, ok ich hör jetzt mal mit ot auf

Zuletzt bearbeitet:
Haja, der Papiertiger von AMD schlägt schon wieder zu:lol:

Achtung OT: Erst ein Jahr auf die Karten warten, dann 3 Monate warten bis Custom Kühler verfügbar sind und jetzt nochmal warten bis versprochene Features funktionieren. AMD - Waiting evolved?
Ich warte auch auf etwas ...

Ich kann mich Dunkel erinnern das im Dezember ein Mantle Patch für BF4 kommen sollte ?
Wenn dem so wäre (was ich bezweifle) könnten sie ja langsam den Journalisten, Testern,.... diesen Patch geben das die Lobeshymnen auf ATI singen können.
Nicht dass das vielleicht nur ein Marketing Gag war um eher zu Weihnachten eine ATI als eine nVidia Graphikkarte zu verschenken....

Mir Persönlich ist nVidia mit PhysX,G-Sync und 3dVision im Moment sympatischer da es für mich echten Mehrwert bringt. Ein paar FPS (mehr bringt Mantle ja nicht) nicht kann ich genausogut mit Overclocking und notfalls mit einer neuen Karte auch haben.

Ich benutze den FX 3850 nun auch schon ein paar Tage. Und er kann sehr wohl in der i7 Riege wildern! Es taucht immer mehr Software auf( groß suchen braucht man nicht mehr), die auch diese CPU richtig unterstützt. Und ist das der Fall zeigt er sehr gut wozu 4,2GHz und 8Kerne in der Lage sind. Ich kann beide System beurteilen. Also FX und i7.

Ihr vergesst immer wieder, als der Prozessor auf den Markt kam, gab es so wie gut keine Software für selbigen. Und er wurde mit Programmen getestet, die nicht mal ansatzweise sein Potenzial entfalten konnten. Ich sah und sehe den ersten FX als Entwickler CPU. Das ist wie mit der Henne und dem Ei.

Und ich muss sagen: "die Leistung bezahlst Du bei Intel mit Markennamensbonus"! Für den Preis bekommt man eine CPU die alles, aber auch wirklich alles, was im alltäglichen und semiprofessionellen Bereich anfällt fast schon spielerisch erledigt. Ich kann keinen unterschied erkennen im normalen Desktopbetrieb.

Immer unter Prämisse das die richtige Software genutzt wird.

Nein. Es zwingt keiner AMD zu kaufen. Nur wenn ich in fast jeden Beratungsfred höre "Kaufe AMD, wenn Mantle kommt wird nVidia sowas von alt aussehen". Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nichts ist von Mantle draussen ausser eben jetzt diese Demo die, wie gesagt, für mich keine Aussagekraft hat. Ebenso kann ich sagen warte auf Maxwell.

Ich lese da meist was anderes, das in viele Fällen so in der Art klingt: "Nimm lieber die nVidia, da bekommt man 3 Spiele dazu und die kostet nur ~30€ mehr bei gleicher Leistung."
Als es bei AMD 3 Spiele gab wurde in vielen Fällen so geantwortet: " Die AMD ist zwar günstiger und man bekommt 3 Spiele, diese sind jedoch fast wertlos und die Karte verbraucht 30W mehr unter "Volllast"."
Naja immerhin wird die Treibergeschichte jetzt weggelassen, nachdem "ein paar" Teiberprobleme von nVidia unter den Teppich gekehrt wurden, aber das wird jedoch schon viel zu viel offthread.

@ Thread
Wieso wird eigentlich so heiß diskutiert dass ihr euch schon fast an den Kragen geht? :ugly:
In Sachen P/L wie auch bei der Gesamtleistung im GPU Bereich steht AMD nicht schlecht da, Mantle ist doch einfach nur ein KOSTENLOSES PLUS.
Abwarten und Tee trinken Jungs. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück