Mangelnde performance bei SLI!(?)

b0thunt3r

Kabelverknoter(in)
Nabend Leute,

hab hier ein Thema was mir schon länger unter den Nägeln brennt.

Vorweg erstmal meine Systemspecs:

Windows 8.1 (frisch installiert=
Intel Core i7-5820k (auf 4,1 Ghz übertaktet)
ASUS Rampage V Extreme
32 GB G-SKill F4-2666C15
2 x MSI GTX 980 (im SLI) (neueste Treiber)
sowie eine SSD-Platten.

Nun ist mir aufgefallen, das ich für dieses System in meinen Augen deutlich zu wenig Frames erreiche. Beispiel BF 3 -> Hier komme ich bei allen Settings auf Ultra (Antialasing & Co. auf maximum) stellenweise nicht mal über 130 FPS, nein, es "bricht" sogar auf 80 Frames ein. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das das bei diesem System passieren sollte?

Ähnlich bei The Witcher 3 -> Auch hier erreiche ich trotz SLI nicht mehr als 50-55 Frames. Bei nicht aktiviertem SLI habe ich um die 30-40 FPS. AUch hier Settings auf Ultra, Hairworks auch mal niedriger angesetzt, ohne große Besserung.

Ich zock auf einem ASUS ROG SWIFT PG278Q in 2560 x 1440 mit aktivieren G-Sync. Das dann die Frames nicht höher als die Hertzzahl steigen, ist mir Bewusst. Aber woran kann diese doch eher "schwache" Performance genau liegen?

Hab ich einen Konfigurationsfehler? Oder ist es leider einfach so das sich die Performance kaum ändert? Habe mal einen Konfig-Screen vom NVIDIA Treiber hochgeladen.

Über hilfreiche Tipps und/oder Erklärungen wäre ich wirklich dankbar :-)

MfG

Christopher

Anhänge

• SLI.PNG
    SLI.PNG
    88,6 KB · Aufrufe: 98
Netzteil ist be quiet! BN204 Dark Power Pro 10 80Plus Gold PC-Netzteil (1000 Watt), Temperaturen der Graka pendeln unter Last bei normalen 70-75°C,Lüfter laufen nicht mal auf Dampf...

Muss ich irgendwo die Profile speziell für die Spiele aktivieren? Hab da irgendwie bisher nix gefunden. Und ja, die Karten arbeiten mit vollem Takt.

Installiere mal MSI Afterburner und konfiguriere das OSD, das du die Auslastung der GPU`s siehst während du spielst.
Witcher 3 kann hinkommen mit den FPS, alles max inkl. Hairworks auf 1440p ist ein Hardwarefresser, da reichen 2 980er gerade so für fast ständige 60FPS, manchmal je nach Situation mit leichten Einbrüchen.

BF3 hingegen sollte wesentlich flüssiger laufen, ich spiele zwar nur auf 1080P aber in BF4 habe ich teilweise bis 200FPS mit 2 970ern und alles Max :ugly:

Also ich habe einen zweiten Monitor angeschlossen auf dem ich GPU-Z laufen lasse, die Auslastung der GPU's ist immer hoch und die Taktrate läuft auf dementsprechend auf Boost-Takt.

Die FPS sind doch normal. Du spielst auf 1440p. 60 FPS in Witcher 3 SLI sind da normal gerade wenn du Hairworks aktivierst.

In 1440p muss die GPU 78% mehr Pixel berechnen als in 1080p, da kannst du nunmal keine konstanten 100+ FPS in aktuellen Games erwarten.

Witcher3 nicht im Borderless laufen lassen. Das mag das SLI nicht.
Auf die Auslastung der Grakas achten, ist die nicht deutlich über 90% wenn in BF die Frances droppen, dann istves nicht das Problem der Grakas.

In den Spieleinstellungen unter Anzeige (?) gibt es den Bildmodus. Hier sollte Vollbild ausgewählt sein und nicht Randlos = engl. borderless (Fenstermodus ohne Rand).

Bei W3 gibt es halt einen kleinen Bug, der das dauernd wieder zurückstellt auf Borderless, und schon ist die SLI-Performance weg.
Auch wenn Du das so eingestellt hast generell^^

Hm, ich dachte nur, das die Skalierung um einiges bessere wäre bei SLI. Wenn ich vergleiche, das ich mit einer GTX 980 nur ca. 10-15 FPS weniger bei Witcher 3 habe, bin ich doch ein wenig "enttäuscht" ...

Hm, ich dachte nur, das die Skalierung um einiges bessere wäre bei SLI. Wenn ich vergleiche, das ich mit einer GTX 980 nur ca. 10-15 FPS weniger bei Witcher 3 habe, bin ich doch ein wenig "enttäuscht" ...

Noch mal, SLI skaliert über 90% in Witcher. Eine 980 packt nicht mal ansatzweise die 60FPS auf Max Details auf 1440p.

Wie gesagt, so erhälst du 30-40 FPS mit einer GPU und SLI skaliert 80-90% je nach Spiel. Da sind 55 FPS völlig normal.

Bei W3 gibt es halt einen kleinen Bug, der das dauernd wieder zurückstellt auf Borderless, und schon ist die SLI-Performance weg.
Auch wenn Du das so eingestellt hast generell^^
Wenn man nach dem Einstellen die Config auf Schreibgeschützt stellt, sollte das Problem sich eigentlich von alleine lösen, dennn dann sollte es sich eigentlich nicht mehr verstellen können.

Zurück