Manchmal bootet der PC nach dem Einschalten nicht

martin_1988at

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Hin und wieder kommt es vor, dass der PC nicht bootet. Ich schaltet ihn ein die Lüfter laufen, die Tastatur leuchtet, der Bildschirm schaltet sich ein aber es kommt kein Bild. Auch wenn ich ihn resete passiert nichts. Erst wenn ich ihn aus- und wieder einschalte funktioniert er wieder.

Was kann das sein?

Ist die aktuellste BIOS Version installiert ?
Wenn der PC gestartet ist, passieren sonstige Probleme, oder läuft er reibungslos ?

BIOS Update habe ich noch nie gemacht. Piepsen habe ich ihn auch noch nie gehört. Könnte es vielleicht auch am Netzteil liegen? Wenn der PC läuft gibt es keine Probleme.

Kann sein dass das NT schuld ist, kann aber auch gut sein dass das MB schuld ist, oder auch die GraKa.
Ich würde Systematisch vorgehen, und erst mal das BIOS aktualisieren, anleitung findest du im Handbuch.

Es kann auch sein, dass dein Speicher nicht richtig läuft, bzw. du falsche Timings/Voltage im BIOS zu stehen hast. So etwas hatte ich mal. Falsche Timings oder falsche Volt-Zahl, schon bootet er nicht. Versuch in den BIOS zu kommen und die Standards zu laden und probier es dann noch mal.

Kann es sein, dass der Bildschirm dann sogar wieder in den StandBy-Modus fällt? Also selbst, wenn du den Bildschirm dann aus machst und wieder einschaltest,dass er kein Bild gibt, solang der PC nicht komplett ausgeschaltet und neu gestartet wurde?
So ein komisches Phänomen hab ich auch bei meinem Mini-PC und da liegt es interessanterweise am Monitor. Wenn ich den Monitor einschalte und gleich kurz darauf den PC anschalte, ist es bei mir immer so. Muss dann erst den PC komplett ausmachen und dann neu starten. Manchmal geht es auch erst, wenn ich den Bildschirm und PC aus und wieder eingeschaltet hab.
Probier das mal bitte:
Bildschirm anschalten, 5-10 Sekunden warten, dann erst PC einschalten. So funktioniert es bei mir und hab damit keine Probleme mehr. Vielleicht hast du das selbe Problem und hilft bei dir.

Zurück