• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(mal wieder) Spiele-PC für 600€

T0M4S

Komplett-PC-Käufer(in)
(mal wieder) Spiele-PC für 600€

Hey liebe PCGH Community,

Hab mich neu angemeldet, damit sich mal jemand meine Konfiguration anguckt :) Gibt ja ganz schön viele Anfragen. Hoffe trotzdem jemand nimmt sich für meine Zeit...

Also ich kenne mich eigentlich ganz gut mit Computern aus aber bei der ganzen Hardware blick ich nicht mehr durch. Ist mein erster Pc. Soll Eigenbau sein und nicht viel mehr als 600€ kosten. Also 50€ krieg ich noch irgendwie zusammen.

Gespielt wird:
Battlefield 3
Ghost Recon - Future Solider
Crysis 3
Planetside 2
FarCry 3

Meine Idee war:

CPU: AMD FX-8320 Wollte den Übertakten, klappt doch oder?
AMD FX-8320 Prozessor Boxed 8x 3500 MHz Oct Core Sockel AMD AM3+ 125 W im Conrad Online Shop | 874593

GPU: GTX660
EVGA Grafikkarte NVIDIA® GeForce

Mainboard: ASRock 970DE3 Kenn mich da garnicht aus, ist das richtig?
hardwareversand.de - Artikel-Information

RAM: 8GB Corsair

SSD: Crucial M4 64GB SSD
hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")

HDD: Seagate Barracuda 1000GB
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Gehäuse: Antec One
http://www.hardwareversand.de/Midi/60121/Antec+One,+ATX,+ohne+Netzteil.article

Netzteil: Sharkoon WPM600 Bringt das genug Leistung?

Meint ihr der schafft auch kommende spiele wie Battlefield 4? Ein Laufwerk leg ich mir später zu, dass ist für mich nicht so wichtig. Die gelisteten Komponenten sollten halt für 600€ enthalten sein. Kaufe ich bei Hardwareversand richtig ein? Wollts halt möglichst günstig machen :D. Verbesserungsvorschläge wären nett.

Danke schon mal für eure Bemühung,
LG T0M4S

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: (mal wieder) Spiele-PC für 600€

Für einen Gamer-PC besser den FX 6300 kaufen, der ist beim spielen dem 83er überlegen : https://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html

Motherboard : https://geizhals.de/asrock-970-extreme3-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgk60-a0uayz-a679893.html

Arbeitsspeicher : https://geizhals.de/crucial-ballist...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Netzteil : https://geizhals.de/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html

Die SSD lieber weg lassen und dafür diese Grafikkarte : https://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html

Diese bekommst Du mit etwas Glück auf das Niveau der 7970 hoch getaktet und bekommst noch 2 Spiele kostenlos dazu :)

Eine SSD mit 64 GB macht keinen Sinn mehr, wenn dann kauf gleich die Samsung SSD 840 mit 120 GB : https://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

Greetz Erok

Mit den Änderungsvorschlägen von Erok kannst Du das so bestellen :daumen:

Zum Übertakten brauchst Du aber noch einen besseren CPU-Kühler, z.B. den EKL Brocken oder Thermalright Macho HR 02 Rev. A (Höhe 162mm beachten!)

Wie ich gerade von Threshold erfahren habe, gibt´s vom Cougar eine neue Revision, welche nicht mehr zu empfehlen ist.

Zitat Thresh :

Beim Cougar A musst du inzwischen vorsichtig sein.
Cougar hat 2012 eine neue Revision gebracht die nicht erkennbar zum Vorgänger ist.
Leider hat Cougar den Rotstrich gezogen.
Sie verbauen auf der Primärseite einen nippon Chemicon Kondensator mit 105° Spezifikation an.
Auf der Sekundärseite hat Cougar aber gespart und verbaut nur noch Teapo und CapXon Kondensatoren mit einer geringeren Leistungsfähigkeit als der Nippon Chemocon auf der Primärseite.
Das ist eigentlich völlig unverständlich da die Sekundärseite viel stärker belastet wird als die Pirmärseite.
Es ist also reines Marketing dass der Nippon Chemicon Kondensator verbaut ist. Sinniger wäre es welche auf der Sekundärseite zu nehmen -- wie es bei der Revision A noch der Fall war -- und die preiswerteren auf der Primärseite.
So kann Cougar werben dass Nippon Chemicon verbaut ist und trotzdem die Fertigungskosten senken. Der User merkt davon nichts. Kauft aber letztendlich das schlechtere Produkt im Vergleich zur alten Revision.
Beim Lüfter wurde auch gespart und ein Standard Ball Bearing Lüfter genommen der in der Spitze 1800rpm dreht.

Das S7 wiederum basiert auf der Raider Plattform von FSP. Auch beim S7 kommt die Active Clamp Schaltung zum Einsatz die du in der Regel nur bei hochpreisgen Netzteilen vorfindest.
Hier mal ein Zitat vom BeQuiet Staff darüber.

Zitat BeQuiet :

Im Vergleich zu älteren Topologien, setzt die neue “Active Clamp + SR (Synchronous Rectifier)”-
Technologie zusätzliche, aktive Bauteile ein. Dazu gehören unter anderem mehrere MOSFETs,
Kondensatoren und zwei neuartige IC-Chips auf der Primär- bzw. Sekundärseite des Netzteils. Die
Verwendung dieser Komponenten anstelle älterer, passiver Dioden ermöglicht es, die einzelnen
Stationen der Transformation besser zu überwachen. Der Chip auf der Sekundärseite kontrolliert
dabei stets die ausgehenden Spannungen und kommuniziert im Bedarfsfall mit dem Chip auf der
Primärseite. Dieser passt dann die Parameter wichtiger Bauteile in Sekundenbruchteilen an.
Im Gegensatz zum Yate Loon Lüfter des Raider verbaut BeQuiet im S7 ein Protechnik Lüfter. Also die gleiche Basis die die Silent Wings haben.
Im Vergleich zum Cougar A kommen beim S7 zwar ebenfalls Taepo Kondensatoren zum Einsatz aber in hochwertigerer Bauform und für höhere Bereiche ausgelegt. CapXon Kondesnatoren -- eine Chinesische Produktion -- findest du beim S7 gar nicht.

Zitat Ende

Deswegen empfehle ich ein S7 oder L8 : be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Verdammt :motz: Da wird mal wieder ein gutes Produkt kaputt gespart :( Das war schon mal so beim XFX Core Pro 450W. Das war auch ein echter Preis/Leistungsknaller, der dann dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

@Rosi

Danke für die Info :daumen:

Das Cougar A ist immer noch gut. So ist das nicht. Nur eben hat HEC hier und da eben etwas umgestalltet.
Kaufen kann man es immer noch. Nur bietet es eben keinen Vorteil mehr gegenüber einem S7.
Und wenn die L8 ohne KM erst mal verfügbar sind ist in dem Preissegment sowieso alles Verloren. Dann dominiert BeQuiet alles bis rund 100€ hoch.

Man seit ihr schnell :O

Also so?
CPU: AMD FX-6300
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
SSD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
Gehäuse: Antec One
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Ist ja fast der, der in der Sonderausgabe 1/2013 beschrieben ist :). Und was ist damit spielemäßig so drinnen?

Großes Danke
LG TH0M4S

Zuletzt bearbeitet:

Der Kühler passt nicht in das Gehäuse :ugly: Du könntest ein BitFenix Shinobi nehmen.

Der Rest sieht gut aus :daumen:

Welche der beiden Konfigurationen hätte denn Leistungsmäßig die Nase vorn?

rasenschach schrieb:
aah okay, naja ins shinobi passt natürlich auch der altbekannte...

Ja wollt nicht wegen einer Änderung nochmal alle Komponenten auflisten...

Woran sieht man denn ob der Kühler in das Gehäuse passt?, bzw. könnt ihr mir noch ein anderes Gehäuse empfehlen? Ich finde schlichte, einfache Gehäuse eig. am schönsten. Vielleicht noch mit nem pfiff :D Irgendwas besonderes. Nicht so ein Plastik Bonbon. Hochwertig und gleichzeitig günstig.

Zuletzt bearbeitet:

Uhh. Da machst du es mir aber schwer, denn in das Nanoxia Deep Silence 2 hab ich mich sofort verliebt. Es ist nur etwas zu teuer... Ich hab aber noch eins entdeckt:

BitFenix Prodigy

Ich werde meinen PC nämlich viel transportieren müssen und da kommen mir diese Griffe seeehr zu Gunsten. Auch wenn der nicht so edel ist wie der Nanoxia. Passen denn meine Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige was nicht passt ist mein Mainboard? Oder Verstehe ich das falsch? Alles andere passt? Ich brauche so ein M-ITX Board?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück