• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder PC für ca. 1000€

Del Bäro

Schraubenverwechsler(in)
Mal wieder PC für ca. 1000€

Hallo zusammen,

da mein alter Rechner vor kurzem den Geist aufgegeben hat, wird es Zeit für nen Neuen.
Ich hab mich schon mal mit ein paar Freunden beratschlagt die etwas mehr Ahnung haben vom aktuellen Angebot als ich und Ergebnis davon ist folgende Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-750
CPÜ-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: ASRock P55 Pro
GPU: Sapphire HD 5870
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Netzteil: Cooler Master Real Power M 620W
RAM: Vorschlag meiner Freunde: Corsair XMS3 KIT 8GB DDR3-1333, ich denke allerdings dass das G.Skill 4GB KIT RipJaws PC-10667 DDR3-1333 auch ausreichen sollte und ich das gleiche bei Bedarf nochmal nachrüsten kann

Laufwerke und Gehäuse (Chieftec DX-01 B-D-U) würde ich gerne vom alten System übernehmen.
Allerdings bräuchte ich noch Vorschläge für 2 passende Gehäuselüfter, da ich mich damit nicht wirklich gut auskenne.

Betrieben werden soll das System mit Win7 Home Premium 64bit (bereits vorhanden).

Problemloses spielen aktueller und auch noch zukünftiger Games in hoher Auflösung sollte auf jeden Fall möglich sein (muss jedoch keine Benchmarkrekorde brechen ;)). --> neuer 22-24 Zoll TFT wird noch folgen, hängt aber von den Kosten für den Rechner ab

Overclocking ist vorerst noch nicht geplant, könnte allerdings irgendwann in Frage kommen wenn ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt habe. Hierbei gilt jedoch auch, dass das System nicht bis zum äußerstem beansprucht werden soll.

Mein Budget liegt wie gesagt bei ca. 1000€. Ein paar Euro mehr wären nicht so tragisch, wenn ich billiger weg kommen würde wäre ich natürlich auch nicht sauer. ;)

Ich hoffe ihr könnt mir mal eure Meinung dazu sagen und mir evtl. noch ein paar Tipps geben. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Del Bäro

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal wieder PC für ca. 1000€

Das Cooler Master was du dir ausgesucht hast ist soweit schon vollkommen in Ordnung.
Ich würde nur den CPU-Kühler austauschen, bzw einen anderen wählen, wie z.B. den Megahalems

RAM: die Ripjaws :daumen:

der CPU-Kühler passt eigentlich, der Brocken hat ne gute Leistung und man braucht nicht noch nen Lüfter dazukaufen, wichtig is nur das er auch ins Gehäuse passt

beim MB: würd ich zu was anderem greifen ASUS P7P55D oder zum ASUS P7P55D-E wenns USB3.0 haben soll

Netzteil brauchst nicht soviel, 500-550 reicht:Cooler Master Silent Pro M500Cougar Power 550Wbe quiet Straight Power E7-500W oder 550WCorsair VX 550W
kannst dir sonst auch mal kurz den Artikel durchlesen

als alternative will ich auch noch den AMD Phenom II X4 955 BE erwähnen mit USB3.0 wähigem Board is der definitiv günstiger als ein Intel Sys

Erstmal danke für eure Antworten,

zum Thema Netzteil: das Cooler Master Real Power M 620W war der Vorschlag von meinen Freunden, ich habe eigentlich nichts schlechtes darüber gelesen und ich dachte mir mehr Leistung bei keinem bzw. minimalen Aufpreis kann nicht schaden. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

RAM werde ich dann erst mal das 4GB KIT von G.Skill nehmen. Und wenn die Preise mal wieder etwas fallen, kann ich das gleiche ja immer nochmal bestellen. Es wird schon nicht so schnell vom Markt verschwinden.

Zum Mainboard: Ich denke des ASRock sollte ausreichen, da ich momentan kein USB 3.0 brauche und es im PCGH-Test besser abgeschnitten hat als das ASUS P7P55D.

Der Brocken müsste eigentlich schon ins Gehäuse passen. Im Brocken-Thread im Lüfterforum wurde erwähnt, dass er in ein ähnlich großes Gehäuse wohl locker rein passen würde.

Hilfe bräuchte ich allerdings noch wegen der Gehäuselüfter. Laut Angaben auf der Chieftec-HP kann man 2x 80mm vorne, 2x 92mm Seite und 1x 120mm hinten verbauen.
Welche Lüfter würdet ihr mir da empfehlen und wo sollte ich diese am besten positionieren?

Deine Konfiguration passt ziemlich gut zusammen. Der Brocken ist ein guter und leiser Kühler und wenn du ohnehin nicht übertakten willst, dann mehr als ausreichend.

Bei den Lüftern kannst du dich mal bei den üblichen Marken umsehen, wie Arctic Cooling, Noctua, Be Quiet!. Würde die aber raten die auf die Seitenlüfter zu verzichten. Die sorgen meistens nur für Verwirbelungen und haben nur einen Vorteil, wenn der Grakalüfter die Luft nicht von aussen zieht.

Hallo,

zum Thema Netzteil: das Cooler Master Real Power M 620W war der Vorschlag von meinen Freunden, ich habe eigentlich nichts schlechtes darüber gelesen und ich dachte mir mehr Leistung bei keinem bzw. minimalen Aufpreis kann nicht schaden.
die Real Power-Serie ist nicht so gut wie die Silent Pro und 620 Watt brauchst du eigentlich nicht.

So lange du bei einer Grafikkarte bleiben möchtest, würde selbst bei max. OC ein Netzteil mit 550 Watt reichen.

Hilfe bräuchte ich allerdings noch wegen der Gehäuselüfter. Laut Angaben auf der Chieftec-HP kann man 2x 80mm vorne, 2x 92mm Seite und 1x 120mm hinten verbauen.
Wenn du nicht zu sehr am Gehäuse hängst würde ich mir ein neues kaufen bei dem man 120mm Front- und Hecklüfter verbauen kann. Diese fördern bei weniger Drehzahl ähnlich viel Luft wie 80mm-Lüfter, sind dabei aber leiser.

Welche Lüfter würdet ihr mir da empfehlen und wo sollte ich diese am besten positionieren?
Ich würde auch nur je einen Front- und Hecklüfter installieren, seitliche Lüfter stören den Luftstrom.

Bei der Lüfterwahl könntest du Silent Wings von be quiet nehmen (80 / 120 mm) oder S-Flex von Scythe (80 / 120 mm).

Gruß

Lordac

Nochmal danke für eure Ratschläge.

Wenn du nicht zu sehr am Gehäuse hängst würde ich mir ein neues kaufen bei dem man 120mm Front- und Hecklüfter verbauen kann. Diese fördern bei weniger Drehzahl ähnlich viel Luft wie 80mm-Lüfter, sind dabei aber leiser.

Ich hänge zwar nicht sonderlich an meinem Gehäuse, aber da es schon mal da ist dachte ich mir dass ich es auch weiterverwenden kann. Dazu kommt dass ich nicht sonderlich geräuschempfindlich bin und ich somit bestimmt auch mit nem 80mm Lüfter leben kann.
Denke ich werde da zu den Silent Wings von be quiet greifen.

Und in Sachen Netzteil habe ich mir eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, da ich schon gerne eines mit Kabelmanagement hätte. Oder ist der Aufwand beim Einbau ohne Kabelmanagement nicht viel höher?

Gruß,
Del Bäro

Das Cooler Master Silent Pro hat Kabelmanagment, ebenso die neue Straights von BeQuiet oder einfach mal bei Cougar gucken.
Corsair ist auch ein guter Ansprechpartner dafür.
Aber Kabelmanagment braucht man nicht unbedingt, sofern man nicht ständig was umbauen will.

GIGABYTE P55A-UD3

würde ich an deiner stelle nehmen :) einfach nur wegen USB3.0 .. es ist schließlich auch abwärts kompatible

Das Cooler Master Silent Pro hat Kabelmanagment, ebenso die neue Straights von BeQuiet oder einfach mal bei Cougar gucken.
Corsair ist auch ein guter Ansprechpartner dafür.
Aber Kabelmanagment braucht man nicht unbedingt, sofern man nicht ständig was umbauen will.
Ok, dann werd ich mir mal von denen ein paar noch genauer anschauen und mir dann eines aussuchen.

GIGABYTE P55A-UD3

würde ich an deiner stelle nehmen :) einfach nur wegen USB3.0 .. es ist schließlich auch abwärts kompatible
Wie bereits schon mal erwähnt, hätte ich momentan sowieso noch keinen Vorteil durch USB 3.0, da es kaum passende Geräte dafür gibt. Dass sich das bald ändern wird ist mir schon klar.
Aber bei den aktuell verfügbaren Mainboards sind mir entweder die Beurteilungen zu unterschiedlich oder der Preis schlichtweg zu hoch.
Gäbe es denn ein Mainboard das USB 3.0 unterstützt, nicht übertrieben teuer ist (auf keinen Fall über 150€) und zweifelsfrei empfohlen werden kann?

Ich mach ja ungern einen Doppelpost, aber eine letzte Frage müsste noch geklärt werden.

Und zwar: Lohnt sich jetzt schon der Kauf eines Mainboards das USB 3.0 unterstützt?

Von den Modellen im niedrigeren Preissegment (unter 150€) habe ich von vielen Problemen gelesen und bin daher nicht so ganz davon überzeugt.

Wenn ihr mir allerdings eines vorschlagen könnt das ohne jeden Zweifel empfohlen werden kann, dann lasst es mich bitte wissen.
Ich würde gerne so langsam die Teile bestellen.

Gruß, Del Bäro

Ach ja, beim Netzteil tendiere ich mittlerweile am ehesten zum Cougar CM Power 550W.

Hi,

Lohnt sich jetzt schon der Kauf eines Mainboards das USB 3.0 unterstützt?
unbedingt notwendig ist es noch nicht, und für den Fall der Fälle kann man sich dann auch eine Steckkarte kaufen.

Ach ja, beim Netzteil tendiere ich mittlerweile am ehesten zum Cougar CM Power 550W.
Das würde ich wie gesagt von deinem OC-Vorhaben abhängig machen, 450 Watt wenn du nicht oder wenig übertakten möchtest, 500 Watt für etwas mehr und wenn du alles aus der CPU herausholen möchtest 550 Watt.

Gruß

Lordac

Das würde ich wie gesagt von deinem OC-Vorhaben abhängig machen, 450 Watt wenn du nicht oder wenig übertakten möchtest, 500 Watt für etwas mehr und wenn du alles aus der CPU herausholen möchtest 550 Watt.
Naja, ich will mal langsam mit OC anfangen, aber wer weiß wie sich das entwickelt wenn ich auf den Geschmack gekommen bin. Von daher geh ich lieber mal auf Nummer sicher und nehm ein leistungsstärkeres Netzteil. ;)

Auf ein USB 3.0-Board werd ich dann wohl verzichten.

Also schaut meine vermutlich endgültige Zusammenstellung wie folgt aus:

CPU:
Intel Core i5-750
CPÜ-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: ASRock P55 Pro
GPU: Sapphire HD 5870
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Netzteil: Cougar CM Power 550W
RAM: G.Skill 4GB KIT RipJaws PC-10667 DDR3-1333

Kann man das so unterschreiben oder würdet ihr noch etwas beanstanden?

Hi,

die Zusammenstellung sieht sehr gut aus, ich würde nur eine 4890 kaufen weil ich die 5870 zu teuer finde.

Gruß

Lordac

Naja, wenn ich schon Win7 habe möchte ich auch DX-11 nutzen, deswegen sollte es schon eine 58xx sein.
Auf die Fermi-Karten und den daraus vermutlich resultierenden Preiskampf kann ich leider nicht warten, da mein altes System den Geist aufgegeben hat (bekomme kein Bild mehr, liegt aber nicht am Monitor) und mein Laptop ist auch keine Dauerlösung.

Aber ich werde das ganze nochmal durchrechnen und mal schaun was mein Geldbeutel sagt. ;)

Hallo,

Naja, wenn ich schon Win7 habe möchte ich auch DX-11 nutzen, deswegen sollte es schon eine 58xx sein.
das kann ich gut verstehen, für mich wäre DX11 aber noch kein Kaufkriterium. Zum einen gibt es noch zu wenige Spiele dafür und zum anderen bricht die Leistung der ersten Generation an DX11-Karten mehr oder weniger stark bei diesen Titeln ein.

Für mich wäre es eine reine Geldfrage, die 5850 ist ~ 7% und die 5870 ~ 19% schneller als eine 4890, wenn dir der entsprechende Aufpreis die Mehrleistung und DX11 wert sind, dann kauf eine davon.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ich kann deine Argumentation absolut verstehen. Ich bin an sich auch froh über jeden Euro den ich sparen kann, aber ich möchte nicht alle 6 Monate Teile austauschen müssen und gebe daher auch mal etwas mehr aus.

Dazu kommt noch, dass ich den Rechner gerne zusammenbauen möchte solange ich noch Semesterferien habe und eben dass mein alter PC nicht mehr funktioniert.
Ansonsten würde ich den anstehenden Preiskampf mit nVidia oder sonstige Entwicklungen auf dem Markt schon gerne noch abwarten.

Zu welcher GraKa würdest du denn aktuell greifen wenn der Preis für dich nicht eine so entscheidende Rolle spielen würde? Also schon ein Budget von 350-400 Euro zur Verfügung steht für die GraKa.

Gruß,
Del Bäro

Hallo,

Ich kann deine Argumentation absolut verstehen. Ich bin an sich auch froh über jeden Euro den ich sparen kann, aber ich möchte nicht alle 6 Monate Teile austauschen müssen und gebe daher auch mal etwas mehr aus.

Was du dann aber machen musst.
Die kleinen DX11 Karten, wie die 5770, ist zu schwach für kommende DX11 Titel. Die wirst du dann schneller austauschen müssen als du denkst.
Die 5850 bricht unter DX11 um 50% mit der Leistung ein, das ist schon sehr viel und das bei Dirt 2. Ich will nicht wissen, wie es bei Alien vs. Predator oder Bad Company 2 der Fall ist.

Zu welcher GraKa würdest du denn aktuell greifen wenn der Preis für dich nicht eine so entscheidende Rolle spielen würde? Also schon ein Budget von 350-400 Euro zur Verfügung steht für die GraKa.

Die 5870 ist zu teuer, so oder so.
Die 5850 wäre OK, aber, wie gesagt, sie ist eigentlich zu schwach für DX11.
Daher würde ich eine 4890 nehmen und auf DX11 pfeifen.
DX11 kannst du dir auch nächstes Jahr zulegen, dann wirds schnellere Karten geben, die das auch gebacken kriegen.

Zurück