Mal wieder PC für ca. 1000€
Hallo zusammen,
da mein alter Rechner vor kurzem den Geist aufgegeben hat, wird es Zeit für nen Neuen.
Ich hab mich schon mal mit ein paar Freunden beratschlagt die etwas mehr Ahnung haben vom aktuellen Angebot als ich und Ergebnis davon ist folgende Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5-750
CPÜ-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: ASRock P55 Pro
GPU: Sapphire HD 5870
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Netzteil: Cooler Master Real Power M 620W
RAM: Vorschlag meiner Freunde: Corsair XMS3 KIT 8GB DDR3-1333, ich denke allerdings dass das G.Skill 4GB KIT RipJaws PC-10667 DDR3-1333 auch ausreichen sollte und ich das gleiche bei Bedarf nochmal nachrüsten kann
Laufwerke und Gehäuse (Chieftec DX-01 B-D-U) würde ich gerne vom alten System übernehmen.
Allerdings bräuchte ich noch Vorschläge für 2 passende Gehäuselüfter, da ich mich damit nicht wirklich gut auskenne.
Betrieben werden soll das System mit Win7 Home Premium 64bit (bereits vorhanden).
Problemloses spielen aktueller und auch noch zukünftiger Games in hoher Auflösung sollte auf jeden Fall möglich sein (muss jedoch keine Benchmarkrekorde brechen
). --> neuer 22-24 Zoll TFT wird noch folgen, hängt aber von den Kosten für den Rechner ab
Overclocking ist vorerst noch nicht geplant, könnte allerdings irgendwann in Frage kommen wenn ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt habe. Hierbei gilt jedoch auch, dass das System nicht bis zum äußerstem beansprucht werden soll.
Mein Budget liegt wie gesagt bei ca. 1000€. Ein paar Euro mehr wären nicht so tragisch, wenn ich billiger weg kommen würde wäre ich natürlich auch nicht sauer.
Ich hoffe ihr könnt mir mal eure Meinung dazu sagen und mir evtl. noch ein paar Tipps geben. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, Del Bäro
Hallo zusammen,
da mein alter Rechner vor kurzem den Geist aufgegeben hat, wird es Zeit für nen Neuen.
Ich hab mich schon mal mit ein paar Freunden beratschlagt die etwas mehr Ahnung haben vom aktuellen Angebot als ich und Ergebnis davon ist folgende Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5-750
CPÜ-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: ASRock P55 Pro
GPU: Sapphire HD 5870
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Netzteil: Cooler Master Real Power M 620W
RAM: Vorschlag meiner Freunde: Corsair XMS3 KIT 8GB DDR3-1333, ich denke allerdings dass das G.Skill 4GB KIT RipJaws PC-10667 DDR3-1333 auch ausreichen sollte und ich das gleiche bei Bedarf nochmal nachrüsten kann
Laufwerke und Gehäuse (Chieftec DX-01 B-D-U) würde ich gerne vom alten System übernehmen.
Allerdings bräuchte ich noch Vorschläge für 2 passende Gehäuselüfter, da ich mich damit nicht wirklich gut auskenne.
Betrieben werden soll das System mit Win7 Home Premium 64bit (bereits vorhanden).
Problemloses spielen aktueller und auch noch zukünftiger Games in hoher Auflösung sollte auf jeden Fall möglich sein (muss jedoch keine Benchmarkrekorde brechen
). --> neuer 22-24 Zoll TFT wird noch folgen, hängt aber von den Kosten für den Rechner abOverclocking ist vorerst noch nicht geplant, könnte allerdings irgendwann in Frage kommen wenn ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt habe. Hierbei gilt jedoch auch, dass das System nicht bis zum äußerstem beansprucht werden soll.
Mein Budget liegt wie gesagt bei ca. 1000€. Ein paar Euro mehr wären nicht so tragisch, wenn ich billiger weg kommen würde wäre ich natürlich auch nicht sauer.

Ich hoffe ihr könnt mir mal eure Meinung dazu sagen und mir evtl. noch ein paar Tipps geben. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, Del Bäro
Zuletzt bearbeitet:

einfach nur wegen USB3.0 .. es ist schließlich auch abwärts kompatible