• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder neuer Gaming-PC(800-1050€)

einrudelgurken

PC-Selbstbauer(in)
Mal wieder neuer Gaming-PC(800-1050€)

Hallo liebe PCGH-Member,
ich benötige eure Hilfe bei einer PC Zusammenstellung. Ich soll für einen Freund einen neuen PC zusammenbauen, möglichst auf i5-750 Basis, kann aber auch AMD sein. Er möchte einen sehr guten Spielecomputer haben, der möglichst lange halten soll. Er spielt Spiele, wie CoD 6, GTA 4, BF BC 2, und gelegentlich Crysis. Außerdem konvertiert er häufig Filme für seinen iPod. Er spielt derzeit auf einem 22" Monitor der eine max. Auflösung von 1650*1050 Pixeln hat. Er möchte auch mit sehr hohen AA und AF Einstellungen spielen.
Wie gesagt, liegt das Budget bei 800-1050€. Ich denke da müsste man ihm schon etwas sehr gutes zusammenbauen können.

Was für Komponenten könnt ihr mir empfehlen?
Er möchte als Graka gerne eine Nvidia GTX 470 haben, lohnt sich das auf diese zu warten? Oder sollte man lieber eine HD5870 nehmen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bedanke mich schon mal mit aller Herzlichkeit bei euch für eure wie immer so tollen und konstruktiven Vorachläge.

Ich weis nicht ob man die Komponenten, die er noch in seinem alten Rechner hat weiter verwenden kann.
250 GB Samsung Festplatte(hat SATA 2)
LG-Brenner(hat IDE)
530 Watt NT Sinan
Gehäuse
Ich denke mal, wenn man noch iwas verwenden kann dann diese Komponenten.
Der Rest ist ein Pentium Prozessor mit 2*3 Ghz und eine defekte 8800gt.

AW: Mal wieder neuer Gaming-PC(800-1050€)

Gehäuse, LG Brenner kann er weiter verwenden. Der Rest sollte ersertzt werden. Siehe mein Blog. :)

AMD Phenom II x4 955 BE - ab 132,00€
Für alle aktuellen Spiel mehr als ausreichend. In den meisten Shootern langweilt sich der Phenom II sogar.

EKL Alpenföhn Groß Clockner - ab 26,00€
Starke Kühlleistung zum Schnäpchen-Preis. Teurere Kühler bieten meist keine oder nur kaum bessere Kühlleistung. Zudem ist ist er unhörbar leise.

ASROCK M3A770DE - ab 53,00€
"Die Zeiten, als ASROCK die Mülleimer von ASUS geleert hat, sind vorbei" (Zitat von Quanti). ASROCK liefert ordentlich Mainboard zum günstigen Preis. :daumen:

4GB DDR3 GeIL - ab 84,00€
Wichtig bei DDR3 ist nur, dass der Speicher nicht mehr wie 1.65V braucht. Zwischen 1333 und 1600Mhz ist alles okay.

HD 5830 oder HD 5850 (ebenfalls so schnell wie die 5830 ist die 4890)
Beide Karte sind sehr schnell, aber leider auch etwas überteuert für die geboten Lesitung. Dazu sind die Karte immernoch nicht optimal verfügbar.

Arctic Cooling Fusion 550W*² oder Sharkoon Rush Power M 500 - ab 50,00€
Beides Top NTs: das erst wird von Seasonic produziert, das zweite von Enhance.

Samsung Spinpoint F3 500GB - ab 38,00€
Schnellste und (fast auch) leiseste HDD in dem Segment.

Xigmatek Asgard- ab 27,00€
Für den Preis absolut unschlagbar. Sogar optisch macht das dezente Case was her.

LG DVD Brenner - ab 18,00€
Da war ich mal so frei und habe das günstigste rausgesucht.

Stand: 10.03.2010 Ohne Grafikkarte sind das etwa 430€. Je nach dem für welche Grafikkarte man sich entscheidet muss man nochmal 120-280€ dazu tun.

Somit kommt man insgesamt auf 550,00€ - 710,00€

Alternativen zur 5830/5850:

Alternativ bei z.B. bei Ebay nach einer GTX 275 oder nach einer 4890 suchen.

Wer sich mit weniger zufrieden gibt kann auch nach einer GTX 260 oder 4870 1GB bei ebay suchen.

Orientierung der Wahl der Grafikkarte:

Bei TFTs ab 22" ab einer Auflsöung von 1680x1050 sollte man schon zu einer
- HD 4890 (nach Möglichkeit nicht das Referenzdesign)
- Geforce GTX 275
- HD 5830

greifen.

Bei TFTs bis 20" ab bis einer Auflösung von 1440x900 kann man zu einer
- 5770 1GB
- 4870 1GB (nach Möglichkeit nicht das Referenzdesign)
- Geforce GTX 260
greifen.

*² Das Arctic Cooling Fusion hat etwas kurze Kabel, daher sollte man es maximal für einen Midi-Tower verwenden.

Hi,

Wenn möglich würde ich deinem Kumpel empfehlen zu warten, bis sich die Situation bei den Grafikkarten entspannt hat (Lieferschwierigkeiten --> Preisexplosion), auch der 890er Chipsatz für AMD Boards wird zur Zeit breiter verfügbar.

Aktuell empfehle ich dir /ihm, obwohl dein Kumpel Video Encoding betreibt und GTAIV zockt ne AMD CPU aufgrund des Preisleistungsverhältnisses und der nahezu identischen Spieleleistung. MIT AM3 Sockel auf jedenfall zukunftsfähig. Es wird dir sicher aber einer der anderen auch noch ein super System mit i5-750 aufzeigen können, hab aber von den LGA-1156 Boards nicht so doll die Ahnung.

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 152 €

GIGABYTE GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX 76€
USB3 SATA3

2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit 95 €

500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA 46€

40GB Intel X25-V G2 Postville 2.5" SATA Retail 100€

1024MB GDR5 Sapphire Radeon HD5870 370€
(Lieferschwierigkeiten, Preise)

Netzteil ATX Sharkoon RUSH POWER 500W 56€
reicht völlig und ist qualitativ gut

LG GH22NS50 SATA schwarz bulk 17€,
es läuft

ATX Midi Xigmatek Asgard II schwarz/orange (ohne Netzteil) 32€

EKL Alpenföhn Groß Clockner 28€

2* 120mm Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" 5€ * 2 = 10€

Insgesamt ca. 982 €

982 €, schnellste erhältliche AMD CPU, Chipsatz zukunftsfähig (6-Core / 8-Core), schnellste aktuelle Grafikkarte, SSD Platte für System Partition, besserer Stromverbrauch als NV470, guter Kühler, anständiges Gehäuse, 2 Leise Gehäuselüfter. Preis lässt sich nochmal drücken mit einer 5850, die bei seiner Auflösung ebenfalls gute Dienste leistet.

Gruß

Wenn möglich würde ich deinem Kumpel empfehlen zu warten, bis sich die Situation bei den Grafikkarten entspannt hat (Lieferschwierigkeiten --> Preisexplosion), auch der 890er Chipsatz für AMD Boards wird zur Zeit breiter verfügbar.
Naja ich denke mal das er bis Mitte/Ende April noch warten kann bzw muss.

Aktuell empfehle ich dir /ihm, obwohl dein Kumpel Video Encoding betreibt und GTAIV zockt ne AMD CPU aufgrund des Preisleistungsverhältnisses und der nahezu identischen Spieleleistung. MIT AM3 Sockel auf jedenfall zukunftsfähig. Es wird dir sicher aber einer der anderen auch noch ein super System mit i5-750 aufzeigen können, hab aber von den LGA-1156 Boards nicht so doll die Ahnung.

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 152 €

GIGABYTE GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX 76€
USB3 SATA3

2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit 95 €

500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA 46€

40GB Intel X25-V G2 Postville 2.5" SATA Retail 100€

1024MB GDR5 Sapphire Radeon HD5870 370€
(Lieferschwierigkeiten, Preise)

Netzteil ATX Sharkoon RUSH POWER 500W 56€
reicht völlig und ist qualitativ gut

LG GH22NS50 SATA schwarz bulk 17€,
es läuft

ATX Midi Xigmatek Asgard II schwarz/orange (ohne Netzteil) 32€

EKL Alpenföhn Groß Clockner 28€

2* 120mm Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" 5€ * 2 = 10€

Insgesamt ca. 982 €
Diesen Vorschlag finde ich super.:daumen:

Ich denke Mal das man bei diesem Systemauch einfach den i5-750
und nen AsRock P55 Pro oder ein ASUS P7P55D-E nehmen kann, fals er umbedingt auf Intel besteht. Damit es im Preisrahmen beibt kann ich/er dann ja Gehäuse, LW und Lüfter weglassen. Ist ja vorhanden.

Ach und noch was zur Graka:
Wäre es nicht sinnvoller eine GTX 470 zu nehmen, weil er ja hauptsächlich Spiele spielt, wo die GTX 470 schneller ist als die 5870?

Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation - Geforce GTX 480, Geforce GTX 470, Test, Fermi, GF100, DirectX 11

Ich habe allerdings noch eins/zwei Fragen zur SSD:

Reicht die auch für die meisten Programme, außer Spiele? Das BS nimmt ja schon min 20 GB weg und man soll die ja nicht so voll stopfen.

Mir ist da auch sofort die Frage eingefallen, wie das mit den Ordnern von Windows hin haut? Also zum Bsp Eigene Datein, werden die Daten, die da normalerweise drin gespeichert werden, dann auf der SSD gespeichert? Also Bilder, Downloads, Filme, Musik, Spielstände etc.?

Ach ja hab ich vergessen, Windows 7 HP 64-bit ist vorhanden.

Danke im Voraus.

Die GTX 470 ist nicht immer schneller als die 5870. Sie liegen gleich auf, mal hier mal da mit Vorteilen, aber richtig absetzen kann sich keine.
Musst du also wissen, ob Physx gebraucht wird oder nicht.

Ich denke Mal das man bei diesem Systemauch einfach den i5-750
und nen AsRock P55 Pro oder ein ASUS P7P55D-E nehmen kann, fals er umbedingt auf Intel besteht. Damit es im Preisrahmen beibt kann ich/er dann ja Gehäuse, LW und Lüfter weglassen. Ist ja vorhanden.

wird gehen ;) Schaut vielleicht vorher, ob er nen Platzproblem mit der GraKa im alten Tower bekommen könnte.

Ach und noch was zur Graka:
Wäre es nicht sinnvoller eine GTX 470 zu nehmen, weil er ja hauptsächlich Spiele spielt, wo die GTX 470 schneller ist als die 5870?

Geforce GTX 470 und GTX 480: Test von Nvidias GF100-Generation - Geforce GTX 480, Geforce GTX 470, Test, Fermi, GF100, DirectX 11

wie schon oben beantwortet, gibt sich nicht viel und Stromverbrauch Lautstärke sind schlechter als bei der HD5870. Würd die nehmen, am Ende ist es jedoch Geschmackssache.

Ich habe allerdings noch eins/zwei Fragen zur SSD:

Reicht die auch für die meisten Programme, außer Spiele? Das BS nimmt ja schon min 20 GB weg und man soll die ja nicht so voll stopfen.

Mir ist da auch sofort die Frage eingefallen, wie das mit den Ordnern von Windows hin haut? Also zum Bsp Eigene Datein, werden die Daten, die da normalerweise drin gespeichert werden, dann auf der SSD gespeichert? Also Bilder, Downloads, Filme, Musik, Spielstände etc.?

Ach ja hab ich vergessen, Windows 7 HP 64-bit ist vorhanden.

Danke im Voraus.

Naja, SSD würde ich persönlich in der Regel für Betriebssystem, Treiber, und Auslagerungsdatei benutzen. Je nach Lust, Laune etc. kann man bei Bedarf dann die aktuelle Games auf die SSD stopfen. Eigene Dateien mit Musik Bla Blub würd ich auf den Datenmülleimer schieben ;)

SSD ist halt NiceToHave, aber sicher kein Muss. Kann man auch drauf verzichten.

Gruß

Ich habe nochmal ne Frage.
Ich stehe jetzt zwischen zwei Systemen, eines hat einen i5-750 drinn und eines einen 965 BE und es sind beide gleich teuer. welches sollte man da nehmen.
Mainboards sind:
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX
und beim i5-750:
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Asrock P55 Pro, Sockel 1156, ATX

der Rest ist gleich.
Cougar CM 550Watt
MSI R5850 Twin Frozr II, 1024MB, PCI-Express
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

unter Berücksichtigung der Zukunftsfähigkeit lieber AM3 Sockel...

wenns unbedingt Intel sein soll, dann Intel... meine Meinung ;)

gruß

Hmm in Sachen zukunftsicher (Intel) > Sockel 1366 < aber der i7 920 is etwas zu teuer Für das Budget:( ausserdem Ist der Phenom 2 x4 955 ^^ auch sehr sehr gut ! :D

CPU:Amd Phenom II 965
Momentan beste AMD Cpu, und reicht locker für alles.

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
890GX Chipsatz, und außerdem super teil.

RAM: 4GB G.Skill Ripjaws 1333er CL7
Eigentlich so die besten fürs Geld.

Graka: ATI Radeon HD5870 (Am besten Vapor-X)
Momentan Leistungsstärkste Single GPU Karte, da er ja mit AA und AF spielen will... Die Gtx470 lassen wir jetzt mal aussen vor.

Netzteil: Corsair VX550, 550 Watt
Unhörbar leise. Hohe Effizienz. 550 Watt reichen dicke.

Gehäuse: Xigmatek Asgard
Schniekes Design, gut & günstig

CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Einer der besten, kühlt gut und ist unhörbar.

Gehäuselüfter: 2x Be quiet Silent Wings
Einfach geile Dinger...

HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
Ich denke mal 500Gb reichen, und die Spinpoint F3 is einer der besten...

Den Brenner ruhig weiter behalten, aufrüsten brauch man da nicht.
Das ganze macht 983 Euro, und ist eigentlich so momentan das beste was man für das Geld bekommt.
Gibts übrigens alles bei Hardwareversand.
EDIT: Natürlich kannst du bei Mainboard, CPU und Grafikkarte etwas sparen (Modell kleiner nehmen) und dir dafür eine SSD holen...

Zuletzt bearbeitet:

ich würd die zu amd raten hat ein besseres preis/leistungsverhältnis als intel und ist zukunftssicherer, da für den sockel am3 noch mehr cpus rauskommen!

Moin Leute,
ich habe mich jetzt für den i5-750 entschieden, weilbeide Systeme ja gleich teuer waren. Und ich denke, dass mein Freund mehr mit dem i5 anfangen kann, als mit dem AMD-Prozessor.
Außerdem hat er gesagt, dass er den i5 haben möchte und da kann ich dann auch nichts mehr machen.

Danke für eure Hilfe.

Zurück