• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal wieder Aufrüsten! Sockel 1155 Problem!

iNexx

Kabelverknoter(in)
Mal wieder Aufrüsten! Sockel 1155 Problem!

Hallo Community!

im Mainboardforum habe ich schon bzgl. eines Ersatzes meines defekten Sockel 1155 MB gefragt. Die Recherche hat ergeben, dass (wie bekannt) leider keine "guten" MB mehr zubekommen sind. Es ist natürlich sehr schade.... meiner Meinung nach ist der i7 3770k immernoch top..... Leider werde ich aber wahrscheinlich aufrüsten müssen.

Ziel wäre dann aber ein Leistungssprung!
Anwendungen: viel Photoshop und Gaming

Besten Dank schonmal an die Experten!

Bisherige Konfiguration:

Momentaner PC:
ASUS P8Z77-V
I7 3770k
16GB DDR3
GTX 970

AW: Mal wieder Aufrüsten! Sockel 1155 Problem!

Hast du mal in Ebay oder Quoka nach Mainboard geschaut?

Ohne genau was zu wissen, mal eine Empfehlung:
1100€ Hyperthreading ohne GPU Preisvergleich | geizhals.eu EU

Beantworte doch bitte mal diese Fragen, dann kann man konkreter was empfehlen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:

es gibt noch genug, du musst nur finden.

würde dein 3770k nicht so einfach aufgeben.

was hat denn dein Brett für Schwierigkeiten?

Leistungssprung? das wirst du mit ein skylake nicht erleben sprich deine cpu ist heute noch top, und du würdest im Prinzip nur ein neues Brett brauchen.

@Schnuetz1: Es geht nur um MB / CPU / RAM.

Der Rest ist vorhanden. Mit dem Budget tue ich mich echt schwer... wenn ich investiere muss es ein Sprung sein. d.h zwischen 500-700€ wäre es für die nächsten Jahre sicherlich ein solides budget.

@Shaav: Du hast sicher recht. Ich würde versuchen den i7 3770k zuverkaufen. Hätte beim 1155er gerne 2x gb lan und paar mehr USB 3.0er ports dazu gerne eine Soundkarte intern welche externe lautsprecher sowie Kopfhörer anschließen kann. Ist ziemlich schwer alles unter einem Hut zubekommen wenn die dinger nicht mehr produziert werden.

Danke Euch schonmal!

@ PC Nutzer: Danke schaue ich mal durch.
@ Konterschock: immer mehr microruckler auch nach wechsel der GPU - die interne Soundkarte führt zu abstürzen. BIOS update hat leider nix gebracht... CPU lüfter wurde auch getauscht und mit neuer paste versehen.

@iNexx: Dann nimm einfach das MB/RAM/CPU aus der Config oben. ;)

Allerdings würde ich auch sagen, schau nach Mainboard, der 3770k ist noch ein super Prozessor.
So krass wird die Leistungssteigerung nicht sein.

Bei deinen Anforderungen wirst du aber wohl nicht drum rum kommen. ;D

Ja, befürchte ich auch Schnuetz1 .... ich versuche grade das verdammte haben will gen zu unterdrücken und doch noch nach eurer recherche bei ebay zugucken... Idee ist, einfach dazu eine separate interne soundkarte zukaufen.

haben will?
du brauchst doch nur das Brett für deine gute CPU, hallo? denk dir doch lieber das du dadurch eine menge geld sparen kannst zb für was anders nehmen kannst, deine CPU ist noch top.

Zurück