Mal läuft Prime95 durch, mal nicht

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Mal läuft Prime95 durch, mal nicht

Ich experementiere gerade mit dem OC meiner FX-8320 CPUund versuche natürlich mit so wenig Spannung wie möglich zu arbeiten.Mein Problem ist nur, das Prime mit einigen Einstellungen, so ne halbe Stunde durchläuft und wenn ich dann die VCore oder NB Voltage, nochmals um 0,0125 V absenke, das dann Prime einen der Worker stoppt=nicht stabil läuft.Setze ich den Entsprechenden Wert dann wieder einen Schritt hoch und starte Prime erneut, kommt es öfters vor, das Prime dann auch wieder nicht durchläuft.Kann mir jemand vllt mal schreiben, ob er sowas auch schon mal hatte (oder eben nicht)?

Zur Zeit liege ich bei diesen Werten.Hab schon überlegt ob es an der zu geringen Ram Spannung liegt, aber genau weiß ich es nicht.Über 1,3 V wollte ich bei 4,2 Ghz nicht gehen, zumal 4,0 Ghz mit 1,2 V durchlaufen.

Die eingestellten Werte:

Step 2.PNG

AW: Mal läuft Prime95 durch, mal nicht

Prinzipiell gilt.

Stoppt Prime einen Worker, ist irgendwas nicht stabil.

ich empfehle dir OC Guides mal durchzulesen bevor du taktest!

Zudem solltest du nicht dieses Programm nutzen sondern die Werte richtig im Bios hinterlegen.
Also alles mal auf Standart setzen und dann bitte im Bios stückchenweise übertakten.
Wenn er instabil wird mehr SPannung geben (in kleinen Steps!!!).

Zudem solltest du dir das Thema Northbridge OC mal anschauen, das bringt bei FX CPU´s mehr als den takt der CPU hoch zu jubeln.

Mit dem übertakten an sich, habe ich bisher nur mit Intel zu tun gehabt, kann man ja auch in meiner Signatur sehen.Ich takte über das Uefi hoch, nehme die F-Stream Bilder nur, als Referenz, damit ich es nicht vom Bildschirm abfotografieren muss.Die 0.0125V Schritte sind beim Fatal1ty Asrock die kleinst möglichen.

Mit dem übertakten an sich, habe ich bisher nur mit Intel zu tun gehabt, kann man ja auch in meiner Signatur sehen.Ich takte über das Uefi hoch, nehme die F-Stream Bilder nur, als Referenz, damit ich es nicht vom Bildschirm abfotografieren muss.Die 0.0125V Schritte sind beim Fatal1ty Asrock die kleinst möglichen.

Die Schritte sind schon ok.
Dein Problem basiert vermutlich darauf, dass Silizium bei versch. Temperaturen unterschiedliche Wiederstände hat.
Bei dir, wirst du einfach bei einem Punkt angekommen sein, wo du beinahe stabil bist.
Noch einen Schritt höher und du solltest stabil sein.

Jungs grillt eure CPU'S nicht unnötig lange mit P95. Wenn der Chip 20 Minuten durchhält, dann in Spielen/Anwendungen checken . Sollte er dann nicht stabil sein etwas die V-Core erhöhen. Das reicht in 99% aller Fälle, fertig ;)
MfG.wolflux

Benutze die CPU ja nicht zum spielen, sondern zum rendern und da nützt es mir nicht viel, wenn es nicht stabil ist....ausserdem habe ich mich jetzt im OC verbissen

Bei welchem Prime95 Test passiert es?

"In-Place large FFTs" belastet hauptsächlich die CPU,
bei "Blend" mehr RAM, kann da auch an instabilen RAM-Einstellungen liegen.

Bei mir lags mal am Blend Test und instabilen RAM-Timings.

Zurück