mal ind die andere Richtung takten?

leorphee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi!
derzeit habe ich noch eine ATI 3850, aber bald eine 9800 GTX+ (hatte sie für 90,- €, nur zwei Wochen in Gebrauch).
Nun meine Frage, Heute versucht mann ja immer hier und da Geld zu sparren und will aber auch wenn es darauf ankommt die Maximale Leistung haben. beim CPU habe ich jetzt meine Lösung, danke viel Hilfe in diesem Board. Dank:
nun habe ich überlegt für die Grafikkarte zwei Profile im RivaTuner anzulegen.
1. ein Gamer Profil -klar
2. eines für den Internet & Office betrieb.
nun zu meiner Frage: bringt es was den/die Standard Takte zu senken? sparrt mann da Energie?

Ja man spart Energie, schont die HW und kann natürlich den Lüfter leiser machen, man kann aber auch keine Wunder erwarten. Am meisten bringt ein absenken der Speichertaktung, ein Absenken des Coretakes bringt hingegen nur sehr wenig. Wenn du richtig Energie sparen willst dann am besten Die Energieoptionen per Toll oder direkt im Graka-Bios für den 2D betreib massiv senken(BSP 4870 von Orginal 500/1800 auf 80/400), und hast so automatisch für Spiele die volle und für den Desktop die minimale Leisung.
Hoffe das hilft dir weiter.

mfg hyperionical

AMD GPU Clock Tool
Einfach die .exe mit verschiedenen Parametern versehen:
-eng= für Coretakt
-mem= für Speichertakt
Um das ganze parktikabel zu machen einfach 2 Vernküfungen auf den Desktop und so kannst du zwischen beiden Zusänden switchen. Bios (Technopower Radeon Bios Editor) ist natürlich einfacher in der Handhabung und bringt nochmal geringfügig mehr Ersparnis.

mfg hyperionical

Danke hat schon mal gut gelappt.
Ich dachte damit bekomme ich die Temperatur auch noch runter, aber bei 45° ist Schluss.
Mit welchem Tool mache ich es den nachher bei der Nvidea?

Zurück