mal eine kleine Frage.

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Was haltet ihr von LITEON Netzteilen. Ich weis das es OEM Netzteile sind. Sind aber diese LITEON Schlecht oder sind die ganz gut. Ich weis auch das die einer der Grösten Netzteilhersteller sind die es auf der Welt gibt.

Meist werden solche Teile von Delta, FSP oder einem anderen guten Hersteller gefertigt, daher sind sie brauchbar.

Ich würde mit einem solchen NT nicht unbedingt einen High-End-PC betreiben wollen (was ja meist alleine von der Nennleistung her nicht geht bzw. nicht das Ziel solcher Netzteile ist), je nachdem wer für das Ding verantwortlich ist (LiteOn ist ja nur der Aufkleber sozusagen) sind die Dinger für einen "Durchschnitts-PC" aber durchaus brauchbar, beispielsweise wenn eine neuere FSP-Basis drin steckt. :)

Ich würd' von dem ganzen OEM-Zeugs Abstand halten. Mag dir zwar im Falle eines Defekts nicht die ganze Hardware zerschiessen, aber die Ausfallrate (vor allem im Vergleich mit guten Markennetzteilen) ist zu hoch. Für den relativ günstigen Preis kann dementsprechend auch nur minderwertige Komponenten verbaut sein. Das mag zwar 2-3 Jahre gutgehen, danach ist das Ding aber meist im Eimer und mit einem neuen Netzteil hast du dann schon ein hochwertiges Markennetzteil finanziert..

Die fallen auch nicht öfter aus: HP, Dell, Lenovo und Co. sind nicht an einem Shitstorm interessiert;)

Ich würd' von dem ganzen OEM-Zeugs Abstand halten. Mag dir zwar im Falle eines Defekts nicht die ganze Hardware zerschiessen, aber die Ausfallrate (vor allem im Vergleich mit guten Markennetzteilen) ist zu hoch.

Dir ist schon klar, dass es beispielsweise OEM-Netzteile gibt die technisch quasi identisch mit guten Markennetzteilen sind?
Wenn ich mich recht entsinne ist die FSP-Aurum Basis sowohl in OEM Netzteilen verbaut als auch in leicht abgewandelter Form das Innenleben eines Straight Power E9 Netzteiles... ;)

Natürlich gibts auch sehr schlechte Billig-NTs aber generell über einen Kamm scheren sollte man die nicht.

Was haltet ihr von LITEON Netzteilen.
Kommt drauf an. Die gibts von Hammerkrasse Teile bis hin zu gerade noch so zu gebrauchen.
Viele Infos gibts natürlich nicht zu den Geräten...

Ich würd' von dem ganzen OEM-Zeugs Abstand halten.
Ich nicht, da ich auch mal für 5€ so ein Gerät geschossen hab, das mir zuverlässig den PC versorgt hat. Sowas schaffst nur, wenn du a) Mutig bist, b) weißt, was du tust und c) keine Angst vor OEM Ware hast.

Mag dir zwar im Falle eines Defekts nicht die ganze Hardware zerschiessen, aber die Ausfallrate (vor allem im Vergleich mit guten Markennetzteilen) ist zu hoch.
Sorry, aber was du hier schreibst, ist bullshit.
Die OEM Ware gibts, wie alles andere auch, von furchtbar billig bis hin zu 'built like a tank', da ist alles vertreten.
Der Witz dabei ist, dass es die besten Netzteile gar nicht wirklich im Endkunden Markt gibt. Das sind die mit 2 PCBs übereinander und einer separaten PFC Stage.
Hin und wieder hat Antec mal solche Teile auf den Markt geschmissen: Signature 650 und 850W, High Current Pro 1200W...

Aber durchgehend gibts die nicht, leider.
Für den relativ günstigen Preis kann dementsprechend auch nur minderwertige Komponenten verbaut sein. Das mag zwar 2-3 Jahre gutgehen, danach ist das Ding aber meist im Eimer und mit einem neuen Netzteil hast du dann schon ein hochwertiges Markennetzteil finanziert..
O RLY?!
Sorry, aber das ist auch Unsinn.

Der günstige Preis kommt z.T. daher zustande, dass die Dinger seit Jahren im Lager standen und abgeschrieben wurden. Dann hat sie aber irgendjemand noch fürn appel und ei gekauft und sie so vorm Verschrotten bewahrt.

Ich hab sowas schon miterleibt, dass ganze Paletten an funktionierenden, originalverpackten Dingen verschrottet wurden, weil sie einfach zu lange im Lager standen - oder dass etwas fürn Appel und Ei verkauft wurde (ein Gehäuse, von Chenbro, für 20€ + Versand)...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne ist die FSP-Aurum Basis sowohl in OEM Netzteilen verbaut als auch in leicht abgewandelter Form das Innenleben eines Straight Power E9 Netzteiles... ;)

Wir verbauen die FSP350 als Austauschgerät bei Kunden mit defekten Netzteilen; für das was sie bieten ist der Preis ok, würde sie auch Office-PC-tauglich einstufen. Defekte FSP-Netzteile haben wir auch selten ;)
Ich kann nur von meinen eigenen betrieblichen Erfahrungen sprechen, und die sind eben einfach, dass der Anteil an Kunden mit defekten OEM-NT überwiegt...

Was meinst du mit Built like a Tank ?? Ich weis was es auf Dutsch heist (Gebaut wie ein Panzer) oder so ähnlich. Aber mit welchen Bezug meinst du dass ? Das die Stabil wie ein Tank sind oder eben nicht Stabil wie ein Tank... :D naja das war ja nur ne Frage. Ich hatte OEM Netzteile in meinen alten Acer Aspire der noch mit einem AMD Sempron bestückt war...

Auch nicht Schlecht :D ehm joa ehm ist wirklich so. Aus meinen alten Acer, der noch Windows XP hat, war such ein OEM NT drinne das Ding würde heute noch Laufen. Wie gesagt WÜRDE. :D

Ich habe hier noch einige OEM Teile von HEC / FSP und die Dinger bekommt man kaum kaputt

Nenne auseinander Gebaut ;D und den Lüfter verwendet... :D ja ich Zerlege gerne Geräte. Aber das OEM Netzteil, war eh zu Schwach um als Ersatz Netzteil zu dienen. Und vom Acer wo dieses NT Verbaut war, ist das Mainboard verreckt. Hat kein Piepton mehr von sich geben :) :D war aufeinmal Defekt...

Mein OEM Netzteil. War eins von Acer kP welche Netzteil Acer da verbaut hat. Ich hatte schon viele OEM-Fertig PCs. zB Fujitsu Siemens (2x) und einmal ein Acer... 2 PCs waren XP Rechner einer war ein Win 98 REchner :D mit sagen haften 800MHz P3 Prozzi (Fujitsu Siemens). Der Acer war ein AMD Sempron Rechner (acer) und der andere Rechner ein ebenfalls Fujitsu Siemens mit P4 2GHz.

Naja, es gibt OEM Netzteile und es gibt OEM Netzteile. Was ich sagen will: Auch in solchen Rechnern gibt es viele unterschiedliche Qualitätsgrade. Und gerade in den preiswerteren Rechnern sitzen auch eher preiswertere Netzteile, logischer weise. Die sind dann auch nicht soo übel wie das, was viele möchtegern Kistenschieber verbauen (irgendwelche kleinen Hinterhof Kistenschieber wie der Laden um die Ecke und manche Shops wie ARLT und CSL) und halbwegs brauchbar, mehr als Spannungen im normalfall in den Spec zu halten schaffen die aber auch nicht unbedingt...

Dann gibts aber, in den sack teuren Rechnern, richtig geile Netzteile. Geräte, die du leider nicht auf dem Endkundenmarkt findest, weil sie schlicht zu teuer sind. Aber qualitativ wischen die mit dem ganzen "End User Müll" den Boden auf. Vereinzelnd gab es solche Geräte aber auch im Endkunden Markt: Silverstone Zeus 750/850W, Antec Signature, Antec High Current Pro 1200W sind nur einige der Geräte, die es in den Endkunden Markt geschafft haben. Verkauft haben die sich aber sicher nicht allzu gut, da sie ja keine riesen großen Lüfter haben, die erst mal auf 'ne Wand blasen sondern die kleinen, senkrecht stehenden 80mm Lüfter...

Schaut dann so aus oder so (frag aber bitte NICHT, wo der Trafo bei dem zweiten Gerät ist!)

...und manchmal gibts dann auch mal 'nen 92mm Lüfter, stehend, dabei...
So wie in dem Gerät, was kommen wird. Ist nur die Frage: in welches Gehäuse, was ich hier hab, passt es rein? X-D

Zurück