• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal bootet er, mal nicht...

falloutboy

PC-Selbstbauer(in)
Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass mein Sys mal bootet, aber meistens nicht.

Auffällig ist, dass die Diagnoseanzeige des Mobo´s schon beim Einschalten auf "FF" springt, was nicht normal ist. Die Power-LED bleibt aus, dafür ist die HDD-LED dauerhaft an. Das Sys hat Strom, macht aber keinen Mucks.

Erst wenn ich den Rechner komplett vom Netz nehme und wieder einstecke fährt er manchmal einwandfrei hoch.

Das Sys lief auf den Einstellungen in der Signatur jetzt seit Monaten absolut stabil.

Mein Verdacht richtet sich gegen das Mainboard.

Jemand ne andere Idee?

Ach ja, nach BIOS-Reset tritt das Problem auch auf. An der HDD liegt´s auch nicht, die ist fit. Ein Temperaturproblem schließ ich auch aus, weil alle Chips die heiß werden können wassergekühlt sind. Kabel, RAM und Graka´s sitzen auch alle bombenfest.

Naja kanns auch gar nicht. Wenn die Batterie leer ist oder die Spannung nicht mehr halten kann, dann bootet das Board einfach mit den Standard-Settings die im BIOS stehen.

Hast du schon mal im Handbuch nachgeschaut was FF bedeutet? FF bedeutet normalerweise Failure free, also kein Fehler ähnlich wie 00. Hatte mal das gleiche Referenzboard. Hast du schon mal den RAM ausgebaut und neu eingebaut, eventuell auch nur einen Riegel und auch vielleicht mal den RAM in nem anderen Rechner getestet?

Japp. Alles schon probiert. Normalerweise zeigt es ja beim booten alle möglichen Codes an. Falls es irgendwo hängen bleibt kann man am anzeigenden Code erkennen woran es liegt. Nur ist es bei mir so, dass es sofort nach dem Einschalten auf FF springt. Das sollte es normalerweise erst, wenn die CPU, RAM usw erkannt wurde...

Also... ich hab den Fehler entdeckt. Und zwar liegt es am SPDIF-Kabel. Wenn das nimmer an der Graka hängt bootet er normal. Warum das so ist? Keine Ahnung. Richtig angeschlossen ist es...

Zurück