• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mal bitte drüberschauen. Danke

AW: Mal bitte drüberschauen. Danke

Sieht gut aus, aber, Kühler besser diesen : EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Und das LC Netzteil empfehlen wir nicht mehr, seit eins an einer Chroma abgeraucht ist.

Deshalb besser eins von diesen :

1 x Cooler Master G450M
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W
1 x Cooler Master G550M 550W
1 x Seasonic G-Series G-550 550W
1 x be quiet! Straight Power 10 500W
1 x Super Flower Golden Green HX 450W
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W

Und das LC Netzteil empfehlen wir nicht mehr, seit eins an einer Chroma abgeraucht ist.

Es sind zwei an der Chroma abgeraucht. :D
Philip hatte das Testmuster und das ist abgeraucht. Er hat sich ein neues besorgt und den gleichen Test nochmal gemacht und das zweite ist dann exakt genauso abgeraucht.
Ein Netzteil Defekt ist Zufall. Zwei sind ein Muster und daher ist es nicht mehr empfehlenswert. Schade eigentlich.

Hallo,
ein paar Antworten helfen uns weiter:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Weiterhin ist 2015 eine neue Plattform auf dem Markt, welche sich Skylake schimpt (mehr Infos im Link meiner Signatur). Um alle Vorteile zu nutzen (daher das 140€ Mainboard, gibt es auch für 90€ mit Einbusen) könnte es so aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221248199d293004a4f763fe19fc4d9b68b35e066b398
€ 863,70

Deine Config ist in diesem Fall halt mal eben 183€ teurer. (>25% Aufpreis...) Hier muss man die Frage stellen ob die Vorteile von Skylake überhaupt in absehbarer Zeit genutzt werden können, schließlich kostet jedes zukünftige Upgrade ebenfalls Geld.

Wenn man die Upgradefrage mit nein beantwortet gibt's keinen Grund in diesem Fall zu Skylake zu greifen.

Deine Config ist in diesem Fall halt mal eben 183€ teurer. (>25% Aufpreis...) Hier muss man die Frage stellen ob die Vorteile von Skylake überhaupt in absehbarer Zeit genutzt werden können, schließlich kostet jedes zukünftige Upgrade ebenfalls Geld.

Wenn man die Upgradefrage mit nein beantwortet gibt's keinen Grund in diesem Fall zu Skylake zu greifen.

Hallo hoffgang,
es ist klar das ein Z-Mainboard mehr kostet wie ein B-Mainboard - mehr Technik sind oft höhere Kosten, eine B Variante werde ich gar nie nicht empfehlen! Daher ist es ein Vergleich zwischen Rosinen und Trauben, ich werde aber keine Rosinen in einem knappen 900€-Budget? empfehlen.

Zu Guter Letzt: Es geht um die Information!

Neue Technik ist schneller, das hat natürlich einen Aufpreis, doppelt so schnell ist aber nicht doppelt so teuer:
8GB G.Skill F3-1600C11D-8GNS DDR3-1600 DIMM CL11 Dual € 38,83
8636227 - 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJaws 4 schwarz € 64,53
(Hier sei gesagt: 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit € 48,40 würden reichen).

Zuletzt bearbeitet:

Mit nem Z-Board könnte man halt schnelleren RAM nutzen.
Der bringt aber auch nicht die Welt.

Imho ist man mit nem H170 und 2133er RAM schon gut bedient.

@Rosi,

wie viel Unterschied bringt schnellerer RAM im Bezug auf die FPS?

Sprechen wir hier von 1-5 FPS oder eher 10 - 15 FPS?
Bin im moment auch noch am überlegen ob ein Z oder ein H Board in meine Hände kommt :)

Ich würde sagen, wir sprechen hier eher von 1-5 FPS bei schnellerem RAM ;)

Wenn die CPU übertaktet werden soll, würde ich schon schnelleren nehmen.

Das bringt dann gerade bei den mind. FPS ein paar %, welche ein ansonsten unspielbares Game spielbar machen könnten.

@Rosi,

wie viel Unterschied bringt schnellerer RAM im Bezug auf die FPS?

Sprechen wir hier von 1-5 FPS oder eher 10 - 15 FPS?
Bin im moment auch noch am überlegen ob ein Z oder ein H Board in meine Hände kommt :)

Ich würde auf 0-3fps tippen.
Solange die RAM nicht über die Maßen mehr Kosten, kannst du die schnellen nehmen, ansonsten reichen auch die Standard RAM.

Das bringt dann gerade bei den mind. FPS ein paar %, welche ein ansonsten unspielbares Game spielbar machen könnten.

Das Spiel will ich sehen, das durch den schnelleren RAM von Diashow zu flüssig spielbar wechselt. :D

Ich meine ja, wenn die CPU ordentlich übertaktet wird, und schneller RAM genommen wird ;)

Da beziehe ich mich auf unseren Kumpel Martin (MehlstaubtheCat).

Ich kenne kein Spiel, das mit einem Skylake Prozessor, der mit Standard Takt läuft, nicht spielbar ist.
Oder hab ich was verpasst? ;)

Dazu kommt mMn noch das ein reiner Gamer von den höheren Transferraten der schnelleren RAMs auch nicht wirklich profitiert da die Datenmenge die bewegt und verarbeitet werden viel zu gering sind als das man das wirklich spürt.

Ich zitiere mal Martin :

"Zitat von MehlstaubtheCat :

Wenn man die CPU übertaktet, erhöht man damit die die Schreib und Lese Geschwindigkeit / Bandbreite der einzelnen Caches.
Durch das übertakten der Kerne und der Caches wie des Uncore Bereichs steigt die Rechenleistung der CPU an.

Und genau da kommt dann aber der Faktor Arbeitsspeicher ins Spiel.
Je langsamer der getaktet ist, je länger muss die CPU warten, bis Daten aus dem selbigen gelesen oder geschrieben werden können (read und write)
Warten bedeute bei eine CPU viele Taktzyklen "Däumchen drehen" wo sie kaum oder wenige machen kann.
Gut, ganz so heftig ist es heute nicht mehr bei der Modernen Architektur der CPU´s,
aber das hat trotz alledem Auswirkung auf die Rechenleistung.

Mit anderen Worten, warum übertaktet man einen CPU, wenn der daranhängende Arbeitsspeicher,
die benötigten Daten bei steigendem CPU Takt immer langsamer liefern kann ?

Genau das macht für mich keinen Sinn !

Bei immer höherem CPU Takt wird der Arbeitsspeicher immer mehr zum Flaschenhals !

So jetzt kommt die Komponente "Games" ins Spiel.

Es gibt Games die sind überwiegend GPU also Grafikkarte limitiert sprich die Grafikkarte hat 100% Auslastung und die CPU langweilt sich.
Da bringt schneller Arbeitsspeicher wenig.
Andere Games sind CPU limitiert wo die FPS Rate die CPU bestimmt und nicht die Grafikkarte.
World of Warcraft, Starcraft 2, Arma 3 um nur ein paar zu nennen.

Genau bei diesen Games wo es auf die CPU ankommt, ist der Zuwachs an FPS am deutlichsten zu "bemerken".
Ich schreib mit Absicht zu bemerken denn es ist spürbar !
Bei Zuwachs von FPS spreche ich aber nicht von den maximalen FPS die steigen nur relativ gering an.
Worauf es mir beim zocken aber ankommt ist das ich keine oder nur wenig Framedrops habe.
Genau da wirk schneller Arbeitsspeicher Wunder ! Die min FPS sind deutlich höher !
Was ist das für ein Spielgefühl wenn ich ein Game mit hohen FPS zocke, ab es sehr oft auf unter 30 FPS droppt ?
Wenn ich es haben kann, dass es nicht mehr unter 40 FPS droppt mit schnellem Arbeitsspeicher,
ist das Spielgefühl tausendmal angenehmer !"

Zitat Ende ;)

Du kannst es dir doch ausrechnen.
Schau nach, welche Bandbreite eine übertaktete CPU hat und schau dann nach, welche Bandbreite der RAM besitzt.
Ich denke, dass der Unterschied vielleicht messbar ist, aber großartig spürbar ist der sicherlich nicht.
Wenn du die CPU übertaktest, spielst du vielleicht mit 90fps. Schiebst du dann noch schnellen RAM nach, kommst du auf 96fps. Beides ist aber sehr gut spielbar.
Und den Fall, dass du mit normalen RAM bei 15fps liegst und der schnelle RAM dann 30fps ermöglicht, gibt es nicht.
Je geringer die Leistungsfähigkeit der CPU ausfällt, ergo je geringer die FPS im Game sind, desto geringer ist auch die Wirkung von schnellem RAM.

Und bei 4 Kanal Interface kannst du das z.B. völlig knicken.
Ich merke das bei Anno 2070.
Ob ich den RAM mit 2133 oder 2800MHz laufen lassen, macht null Unterschied. Die Frames rauschen einfach in den Keller, wenn du da 100k Einwohner hast. Es gibt nichts, das die Performance verbessert.

Zurück