mal allgemeine Frage zu CPUs?

Rudiratlos

PC-Selbstbauer(in)
Also irgendwie komme ich da nicht mehr mit, noch im Dezember habe ich als ich meinen AMD Phenom II 955BE gekauft habe überall gelesen, das es eine super CPU ist, und ich da lange freude drann haben werde.
Aber nun lese ich an jeder ecke, das ich mit der CPU schon bald nurnoch PacMan Spielen kann, und ich selbst mit einem x6 1100 erstmal nur so klar komme, weil erst mit einem "Bulldozer" was immer das ist, erst alles richtig läuft??
nur mal ne Frage, geht die zeit so schnell an mir vorbei, oder bin ich einfach nur der meinung, das eine CPU länger als 6 Monate halten sollte?
wo ist mein Denkfehler, und was ist wenn ich dann einen dieser Wunder Bulldingst habe, und da kommt was neueres, oder ein Bulldozer II, dann gehen die alten, weil sie ja über nacht alle schlecht sind in den Müll oder was??
waren das noch zeiten, als ich mir einen AMD K6 III 550 und eine Voodoo Banshe gekauft habe und das ding 3 jahre alle Games bedient hatte.

Der X6 würde mit ner potenten Grafikkarte ala 560ti/6950 auch gut 3jahre reichen....
Trotzdem ist fakt, dass sich die Technik seeehr schnell weiterentwickelt.
Kaufste was, gehste ausm Laden und schon ist es übertrieben gesagt überholte technik...

AW: mal allgemeine Frage zu CPUs ????

habe ich als ich meinen 955BE und die "Potente" GTX460/1024 gekauft habe auch zu höhren bekommen, und die 3 jahre sind irgendwie schnell um !

Also irgendwie komme ich da nicht mehr mit, noch im Dezember habe ich als ich meinen AMD Phenom II 955BE gekauft habe überall gelesen, das es eine super CPU ist, und ich da lange freude drann haben werde.
Aber nun lese ich an jeder ecke, das ich mit der CPU schon bald nurnoch PacMan Spielen kann, und ich selbst mit einem x6 1100 erstmal nur so klar komme, weil erst mit einem "Bulldozer" was immer das ist, erst alles richtig läuft??
nur mal ne Frage, geht die zeit so schnell an mir vorbei, oder bin ich einfach nur der meinung, das eine CPU länger als 6 Monate halten sollte?

Find ich ein bisschen übertrieben:D
Der Phenom II 955BE ist nach wie vor eine gute CPU, die eigentlich für ziemlich alle Games noch genug Power liefern sollte. Man sollte bedenken, dass heutzutage so gut wie keine Spiele (die mir bekannt sind) von einer 6-Kern CPU tatsächlich in diesem Maße profitieren, wie von dir dargestellt. Sehr viele Spiele lasten nach wie vor nur 2 Kerne einer CPU aus...hier zählt vorallem der Takt der einzelnen Kerne, und weniger die Gesamtanzahl.

Schau doch mal ein paar Jahre zurück wie es da um die Mhz und Ghz-Zahlen der CPU stand, es war eine Jagt der CPU Hersteller. Und jetzt wie lange laufen alle CPU´s auf drei- vier Ghz.

PS. Meine erste CPU war ein Pentium mit 90 Mhz.

Hey Rudi,
bleib mal ganz entspannt, kein Grund zur Panik :bier:
Du wirst mit der CPU sicher in Zukunft mehr als nur Pac Man spielen können. Habe selbst mit einen Athlon XP 3500+ 6 Jahre lang gespielt, dann wurds aber auch mal höchste Zeit für was neues :D

Nene, also so schlecht ist der 955 nicht. Aber es stimmt schon die ganze Technik entwickelt sich wirklich rasend schnell weiter, wahnsinn :crazy:

Der x6 1100 ist nur etwas besser weil er 2 Kerne mehr hat, aber viele Programme und Spiele unterstützen im Moment noch gar nicht so viele Kerne. Das kommt jetzt erst so nach und nach.

Ich weiß nicht was für ein Board du hast aber vielleicht kannst du später (in einem Jahr vielleicht) auf einen der neuen Bulldozer Prozessoren umrüsten (die kommen jetzt auch erst in den nächsten Monaten raus) oder halt einen guten x6.

Das eigentliche Problem ist, das die AMD Prozessoren neben Intel so schlecht dastehen.
Das liegt an mehreren Faktoren.
-Intel bietet aktuell ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis
-Konsolenports verhindern das AMD mit seiner x6-Reihe größeren Erfolg hat. Klar, die CPU ist nicht schlecht. Aber in vielen Spielen grade mal so schnell wie ein x4, mal abgesehen vom gleichen Takt. In gewissen Spielen ist ein i3-2100 deshalb auch gleichauf oder besser als ein x6 1090t
-AMD hat eine schlechtere Pro takt Leistung als Intel. Intel hat zwar oft etwas weniger Takt - wobei das bei Sandy Bridge schon ok ist. Das mag für den DAU gut aussehen das es AMD Prozessoren mit 3,7ghz gibt. Allerdings wissen die meisten nicht das die Leistung eines Taktes sich durch die Achitektur ändern kann. Und da AMD und Intel verschiedene Architekturen haben kann man die Taktraten auch nicht vergleichen. Fest steht nur: Intel hat mehr. AMD hat ne Pro Takt Leistung auf dem Niveau des Core 2.
-Schlechter Übertaktbar: AMD kann man nicht so gut und so Leistungsbringend übertakten wie aktuelle Intels, solang diese eine K-Version sind.
-Leistungsaufnahme: Aufgrund der Fertigungsgröße von 45nm bei AMD, aber nur 32nm bei Intel, hat AMD eine höhere Leistungsaufnahme. Das hat mehrere Faktoren. Zu nennen wären zum Beispiel die Leckströme
-Temperatur: AMD Prozessoren haben aktuell eine höhere Abwärme als Intel CPU's

Soll aber jetzt nicht heißen, das dein Prozessor zu nichts mehr taugt. Solange DU keine Probleme hast, ist alles in Ordnung.
Persönlich finde ich die Grafikkarte den wichtigeren Punkt aktuell. Meine GTX460 ist das, was mich eher stört.

Hideout hat recht. Bleib locker. Es ist absluter Blödsinn das deine CPU nicht mehr reicht. Die CPU ist sehr flott und wird noch eine ganze weile locker reichen. Es ist nur der jugendliche Hype in diesem Forum weil alle der Meinung sind ohne einen Intel 2500K der ja mit 4 Ghz oder mehr laufen muss, nichts mehr vernünftig läuft. :ugly: Kindergarten gehabe, mehr nicht. Wenn es nach den Leuten hier ginge, könnte ich mit meiner 4870 1GB auch nichts mehr spielen.... und... klar, bei Max mi hohem AA merke ich es bei einigen Spielen, aber allgemein habe ich keine Probleme und ich spiele in Full HD.
Du wirst selbst merken wenn die CPU nicht mehr reicht und erst dann sollte man etwas Neues kaufen und nicht auf das gequatshe hören das viele schreiben. ;)

Ich nutze aktuell sogar nur einen C2Q 9550 auf Sockel 775 Basis, das Ding reicht heute noch. Wenn ich will könnte ich den noch wenigstens ca 2 Jahre nutzen ohne in Panik zu geraten. Deine CPU läßt OC zu, da besteht noch lange kein Grund dafür sich einen Haken für den Strick zu suchen. Solange die neue Konsolengeneration nicht auf dem Markt ist wird sich so schnell nix ändern, und selbst dann werden die Games erst zögerlich besser. Bleib geschmeidig und lehne dich entspannt zurück. Du wirst es früh genug merken wenn es anfängt zu kneifen.

Hatte mich in der Spalte verlesen, habe es mal mit Tipp Ex korrigiert

Zuletzt bearbeitet:

Hideout hat recht. Bleib locker. Es ist absluter Blödsinn das deine CPU nicht mehr reicht. Die CPU ist sehr flott und wird noch eine ganze weile locker reichen. Es ist nur der jugendliche Hype in diesem Forum weil alle der Meinung sind ohne einen Intel 2500K der ja mit 4 Ghz oder mehr laufen muss, nichts mehr vernünftig läuft. :ugly: Kindergarten gehabe, mehr nicht. Wenn es nach den Leuten hier ginge, könnte ich mit meiner 4870 1GB auch nichts mehr spielen.... und... klar, bei Max mi hohem AA merke ich es bei einigen Spielen, aber allgemein habe ich keine Probleme und ich spiele in Full HD.
Du wirst selbst merken wenn die CPU nicht mehr reicht und erst dann sollte man etwas Neues kaufen und nicht auf das gequatshe hören das viele schreiben. ;)

Genau so sehe ich das auch! Ich habe das System in der Signatur, wurde auch im Dezember 2010 gekauft. Es lässt sich eigendlich alles damit spielen, auch wenn nicht mit den vollen Details.
Ich werde frühestens im Dezember dieses Jahres die CPU auf einen X6 aufrüsten, da ich denke die X6 CPUs werden um einiges günstiger, wenn der Bulldotzer da ist.

Um die Frage nach deinem Denkfehler zu beantworten: Der besteht darin, dass du den Leuten glaubst, die dir sagen, dass du mit einer 4-Kern CPU mit 3,2 GHz Takt und offenem Multiplikator bald nur noch Pac Man spielen kannst. So ein Unsinn!:stupid: Und nur weil alle den Bulldozer bejubeln, wird nicht alles was vorher da war über Nacht schlecht.

Ich bin von einem Core 2 Duo E7400 auf einen AMD Phenom II x4 955 umgestiegen und hab es nicht bereut, die Games laufen flüssiger, der Rechner ansich ist deutlich schneller, also ich werd mir demnächst noch ein AM3+ Board holen, damit ich für die Zukunft gerüstet bin.

MFG Dragon

mein MB ist auch AM3, und laut irgendwo wo ich das mal gelesen habe, soll da auch der Bulldozer dann passen, wenn der Hersteller n Bios gibt.
wie damals bei AM2 und AM2+, mein MB ist ein asrock M3N78D.

mein MB ist auch AM3, und laut irgendwo wo ich das mal gelesen habe, soll da auch der Bulldozer dann passen, wenn der Hersteller n Bios gibt.
wie damals bei AM2 und AM2+, mein MB ist ein asrock M3N78D.

Ich habe bei Gigabyte mal angeftagt ob AM3+ CPUs auf einem AM3 Mainboard laufen werden.
Gigabyte sagte mir das wissen sie erst, wenn der Bulldozer ca. 2-3 Wochen auf dem Markt ist und sie ihn auf AM3 Mainboards testen können und ggf. ein Bios Update rausbringen.

Schau meinen Pc an Dualcore der alten Schule und kann auch noch alles Spielen was ich daheim hab reicht aufjedenfall für fast jede Konsolenportierung .

Mit deinem Phenom x4 hast locker noch min 2 Jahre Spaß .

Mfg Markus

Wenn man fanboy und medienhype mal auf klopapier setzt wird man feststellen das 20% im besten fall ein genau so grosser unterschied ist wie die farbe die aufm papier landet ,nähmlich garkeiner .
Alle 18 monate erscheinen +100% da würd ich mir keine gedanken machen um verschwenderische anfänger die sich einfach mit dem neuesten rechtfertigen müssen bis erstmal hare wachsen :lol:

Der bulli wird wohl auf allen am3 boards mit 140w unterstützung laufen,billigmodelle werden aber ausgeschlossen da denen die wandler platzen würden wenn sie den chip auch nur zu gesicht bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Intel Core2Quad Q8200 und der reicht mir auch locker zum spielen. Selbst neuere Spiele sind da oft kein Problem. Also wird dein x4 bestimmt noch eine Weile reichen. Vorallem weil der x4 um einiges mehr Leistung bietet.

Zurück