Mainbord gigabyte 880ga-ud3h rev3.1 und 2.1 und AM3+?

PC GAMER

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi und guten morgen, mittag oder abend

Ich war gerade auf der seite von gigabyte und habe vollgedes gelesen: Seien Sie bereit für AMDs 32nm AM3+ CPUs
GIGABYTEs AMD-Mainboards unterstützen AMDs neueste 32nm AMD AM3+ Multi-Kern-Prozessoren, die die perfekte Basis für Multitasking-Plattformen, Multimedia-Anwendungen und Hochleistungsspiele sind.
Hinweis: Aufgrund des Hardware-Designs der AM3-Mainboards arbeiten CPU Smart Fan & die Temperatursensuren nicht, wenn ein AM3+ Prozessor auf einem AM3-Board verwendet wird. Alle Funktionen der AM3+-Prozessoren können nur auf einem AM3+Mainbaord genutzt werden.

Ich besitze den rev3.1 werde ich auch die oben genannden probleme haben?
Mein Vater hat den rev2.1 der unterstützt keine AM3+ aber man kann ein BIOS update machen damit er auch AM3+ wird er dann diese Probleme haben?
rev3.1 : GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-880GA-UD3H (rev. 3.1)
rev2.1 : GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - GA-880GA-UD3H (rev. 2.1)
also mit meine sollte es funktionieren. Aber was ist mit einem update der rev2.1?

Richtig du solltest da keine Probleme haben, bei dem älteren wäre es möglich das der Fehler da ist. Wartet doch einfach ab was die nächsten Updates bewirken. Das derzeitige Bios wäre ja auch nur eine Beta.

Das ist kein Fehler sondern liegt einfach daran, dass Bulldozer neue Features bieten wird, die auf den alten Boards noch nicht integriert sind u.a. sollen auch einige Stromsparmechanismen nicht funktionieren, die Bulldozer bietet. Soweit ich mich erinnern kann, hat Bulldozer auch 1 oder 2 Pins mehr als die AM3 CPUs.
So wie es aussieht, gilt das aber leider auch für dein Board, zumindest steht dieser Hinweis ja explizit auf der Seite des Rev. 3.1. Ich glaube der einzige Unterschied ist, dass auf der neueren Revision einfach der schwarze Sockel verwendet wird.

Laufen wird Bulldozer aber auf dem 3.1 auf jeden Fall, beim 2.1 weiß ich noch nicht. Ist das überhaupt Pin-kompatibel zu AM3+? Wie gesagt hat Bulldozer ja afair mehr Pins wo der weiße Sockel noch Aussparungen hat. Siehe dazu auch hier:
Cebit 2011: Bulldozer nicht kompatibel zu AM3 - Statement von AMDs John Fruehe - am3, cebit, bulldozer
(schaut euch die Pins oben rechts ein. Beim AM3 sind da 2 Pins blockiert bei AM3+ nur noch einer)

Aber ich meine auch gelesen zu haben, dass Gigabyte BIOS-Updates für seine AM3 Boards rausbringt. Mal schauen, sobald Bulldozer draußen ist, werden die CPU-Kompatibilitätslisten ja aktualisiert.

Zurück