Mainbord Chip Temp zu hoch ?

SchumiGSG9

PCGH-Community-Veteran(in)
bei meinem X58 Board steigt die Temp in 3D auf 79 und wird von meinem OC Palm mit einem roten Pfeil angezeigt...

ist das auf dauer kritisch für das Board ?

Naja. ALso Chipsätze dürfen wärmer werden, als die CPUs, aber 79°C sind schon ... bemerkenswert :D

Ich kann dir (aus eigener Erfahrung) den EKL Alpenföhn Ötzi sehr empfehle :daumen:

Naja die Temp ist normal. Und auf Dauer nicht kritisch.
nVidia Chips heizen noch mehr, mein 780i ist schon mal gut und gern auf 90° gegangen:ugly:

mal sehen ist eng da

der der schon dabei war passt nicht wegen CPU Kühler
und an der 2. Stelle geht nur ein 20 mm Lüfter hin habe nur einen da aber dann müsste ich für die Stromversorgung auch erst noch Basteln

am besten wäre die Passiven ab und 2 Wasserkühlkörper hin
würde erst mal reichen nur die Grafikkarte und das Mainboard so zu Kühlen aber nah ja erst mal muss es so gehen aber noch ist das zu teuer müsste erst sparen (aber das Geld ist ja schon eingeplant für neue Grafikkarten mit DX 11

Mach da unbedingt neue WLP drauf, das kann hier schonmal 10 Grad bringen (durch die dicken WL-Pads die standardmäßig drauf sind).

grüße, Railroads

Haste einen Turmkühler drauf, haste das Turmkühlerproblem. Kein Lüftchen wo es gebraucht wird. Da hilft auch keine neue WLP. Eventuell einen 120er Lüfter im Silentbetrieb auf die Komponenten ausrichten. Oder eventuell das Kabelmanagement verbessern um eventuelle Wärmestaus zu vermeiden.

70°C sind noch unkritisch, 60 Grad der Lebensdauer zuträglich...

Zurück