Mainborad und der Strom

Showtek192

PCGH-Community-Veteran(in)
Also ich habe dieses Mainboard hier
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - GA-870A-UD3 (rev. 2.1)

und das ist mein CPU black edition:AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3-Step (HDZ955FBGMBOX) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Mein Problem ist das also ich benutze mometan den CPU kühler der bei der CPU edition mit dabei war.
Ich habe aber aber noch einen anderen CPU kühler den ich mal drauf gebaut habe als ich dann meinen pc angestellt habe lief der pc zwar
aber der lüfter von meinem CPU kühler lief sehr langsam und wenn man ihn mit der hand anhielt lief er nicht wieder an wohlmal er sowie so schon viel langsamer lief als gewöhnlich.
Ich hatte den gleichen CPU kühler auch schon auf einem anderen Board eingebaut wo er fehlerfrei lief deshalb scheint der nicht kaputt zu sein.
Jetzt habe ich mir gedacht das mein Board einfach zu wenig strrom liefert kann das ein oder liege ich da falsch.

der CPU kühler um den es hier geht ist der hier
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3/AM3+ (AMD) » Scythe » Scythe Mugen 3 Rev. B CPU-Kühler SCMG-3100

Danke schon mal im vorraus für eure bemühungen

Du kannst doch bestimmt im Bios für den CPU Lüfter die Steuerung anstellen.

Es wird sich hierbei um einen PWM Lüfter handeln. Lüfter brauchen einen gewissen Anlaufstrom, damit sie starten, brauchen dann aber teils weniger Strom, um am laufen gehalten zu werden (wie beim auto, zum Starten mehr sprit, und dann für den leerlauf weniger). Das kann auch der Grund sein, warum der Lüfter nach dem festhalten nicht mehr anläuft.

ok aber den anlaufstrom kann ich dann da einstellen das ist schon mal gut zu wissen aber sonst gibt es von board zu board keinen unterschied was die strom versorgung angeht oder?

Den Anlaufstrom wirst du nicht einstellen können, aber du wirst gewisse Drezahlen oder Stufen einstellen können.
Die grundlegende Stromversorgung ist bei den Boards gleich. Die Lüftersteuerung unterscheidet sich von Board zu Board.

Die MoBo Lüfterung wird im Bios oder per beiliegende Software eingestellt, weiss grad nicht so genau

das bios ist ja so eine art software also nehme ich an das man das da einstellen kann ich müsste mir das dann mal angucken ob das da geht das würde ich dann machen wenn ich meinen neuen cpu Kühler habe

Zurück