Mainboardwechsel

Threshold spricht von den Innereien, der kennt die Teile inn- und auswendig. ;)

Die 450W sind geschätzt. Ich vermute dass es reicht aufgrund meines eigenen Systems. Ich hab auch einen X58, nur dass meiner ein 6-Kerner mit 4,2GHz ist und dazu einer GTX 970 G1, die auch bissl mehr Appetit hat als eine RX 480 (TDP 175W vs. 150W), und das 500W-Netzteil wird nichtmal warm. Hatte vorher sogar eine GTX 570 dran hängen, die hat eine TDP von 240W. Ich weis, die TDP ist nicht so aussagekräftig, aber man kann eben ein Verhältnis erkennen. Die RX 480 braucht halb so viel Strom wie deine 5970 (290W). Ich vermute sie hat einen 6 Pin und einen 8 Pin, und keine 4 Pin.

Also ich kann dir aus Erfahrung garantieren, ein gutes 500W-Netzteil reicht auf jeden Fall, immerhin hab ich selber das BQ E10 500W. Ich vermute, dein Netzteil ist so stark weils bei Alienware den PC auch mit einem Crossfire-System gab und man das Netzteil für mehrere Grafikkarten ausgelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort shootme55,
ich hab schon sehnsüchtig gewartet das jemand schreibt~

Irgendwo auf einer Seite
-die ich natürlich nicht mehr finde-
hab ich gelesen das man um ein Gamer PC System betreiben zu können,
mit einer Saphire RX480,
einen Netzteil mit mind. 500Watt Leistung nutzen sollte.
Ist natürlich komisch wenn die Pixelpeitsche nur max. 150Watt Leistungaufnahme hat..

Meine Central Processor Unit frisst fast soviel Watt wie die ganze GraKa,
130Watt~
Intel Core I7 960 - Desktop-Prozessor - Technische Informationen und Spezifikationen aus der Prozessortabelle


Holen werde ich mir letztendlich die XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition 8GB.
8192MB XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition Aktiv

und dazu dieses Netzteil:
550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+

ODER

550 Watt Cooler Master V550 Modular 80+ Gold

Welches ist besser??'



Wenn ich damit was falsch mache,
bitte jetz sagen :'D
(Sonntag geht die Bestellung raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, meine persönliche(!) Bevorzugung ist als Nr.1 Seasonic, denn die bauen Netzteile nicht nur für andere, sondern bieten auch eigene an. Gut in P/L find ich die G-Series, etwas darüber wäre die X-Series. An Nr.2 käm SuperFlower, wobei ich da nur das Leadtek mag, bei den günstigeren fehlt oft auch das OCP.
Nr.3 Be Quiet, bin mit dem Straight Power 10 bisher sehr zufrieden, da extrem leise. Beim Kollegen mit i7-990x setzte ich hingegen ein Enermax Platimax 600W ein (er hat als Graka ne 680 Classified und selbst da reichen die 600W locker), da sein PC oft und lange läuft, so dass ihm die Effizienz den Aufpreis wert war.
Bzgl. Corsair CS, das ist im Review-Schnitt weder besonders toll, noch ist es schlecht. Beim CoolerMaster kann ich nix sagen, da weiss ich nix. Wenn dir Support wichtig ist , dann ist Be Quiet sicher eine der besten Adressen: bei meinem fehlte ein Kabel, schrieb ne Mail an Listan und binnen Tagen(!) kam aus DE ein neues Kabel in die CH. So was hat man nicht bei jedem.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du dazu auch konkrete Links zu den Netzteilen wo ich sie kaufen kann mit 550-600Watt in der Gold Edition Chimera??

Einen i7-990x hätte ich auch gern~
Aber der ist -selbst gebraucht- beinah so teuer, das ich mir ein neues Mainboard +neuem i5 kaufen kann,
der zusammenhefasst mehr leistet als der alte i7 gegenüber meinem alten i7.

Also es geht mir um die Netzteile,
Links wäre hilfreich chimera : )
 
Also Delta oder Lite On steht da nicht drauf.

Weil der tatsächliche Fertiger auch nicht aufs Typenschild steht.
Dell lässt z.B. bei Lite On fertigen.
Die Notebook Netzteile werden überwiegend von Hipro gefertigt -- Hipro fertigt z.B. auch die Netzteil von Acer, Packard Bell und Lenovo.
Delta baut auch für Dell, aber soweit ich mich informiert habe, nicht großen Netzteile.
Ergo müsste dein Netzteil von Lite On sein

Das Dilemma bei Dell ist aber, dass die sehr gerne ihren eigenen Standard machen. Kann also sein, dass du gar kein ATx Netzteil verbauen kannst, weil der Rechner kein ATX Standard ist.

Wenn ich die ATI Radeon 5970 HD High End
gegen eine Mittelklasse RX 480 (8Jahre neuer)
austausche,
reicht bei meinem System dann ein 650Watt Netzteil?

Da reicht selbst ein 500 Watt Netzteil noch und kannst nebenbei den USb Tassenwärmer pimpen.
 
Dein Post verwirst mich Threshold...
Meinst du ich kann die Netzteile wo ich die Links angegeben habe
gar nicht verbauen??' ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post verwirst mich Threshold...
Meinst du ich kann die Netzteile wo ich die Links angegeben habe
gar nicht verbauen??' ;(

Drum schrieb ich ja: nimm nen Massstab und miss mal die Breite und Höhe, vergleich diese dann mit 08/15-ATX-Netzteilen und schon weisst du, ob Dell da was eigenes gemacht hat oder nicht. Wenn ich mich nicht irre, dann wäre Breite von ATX 150mm und Höhe was in den 80mm. Länge kann variieren, manche Modelle sind "nur" 160mm lang, andere Powermodelle gehen in die Vollen mit um die 180mm Länge :-)
Aus der G-Series von Seasonic wäre dieses hier ne P/L-Empfehlung, da es besser als die originale Version ist: Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) (->leiser und mit längeren Kabeln). Ich hab das Modell ohne PCGH und da waren für mein Case manche Kabel bissel knapp bemessen, zudem ist es unter Volllast leicht hörbar (nicht laut, aber in leiser Umgebung hörbar). Dieses hab ich aktuell im AMD-Office-PC und bin auch recht zufirden damit: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) (->Lüfter ist sehr leise, jedenfalls bei mir und Kabel sind alle ausreichend lang und schön schwarz :-) ). Im Pc-Nr.3 nutze ich noch ein älteres Evga SuperNova, welches auf dem FSP Aurum basiert. Dieses holte ich aber in erster Linie wegen den 10 Jahren Garantie, voll modular und recht günstig. Unter Volllast ist es halt schon eher hörbar, ist mir aber ziemlich egal, da eh immer Musik läuft bei mir :-)
Und dieses Modell ist das einzige von SuperFlower, welches ich(!) empfehlen würd und auch selber nutzte: Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)). Gibt zwar von SuperFlower auch noch recht günstig ein Platin Netzteil, doch ich(!) würd mir nie ein Netzteil ohne OCP einbauen und just dies fehlt zum Beispiel beim Golden King Platinum (zudem ist es eins der längsten Netzteile mit 550W).
Im Endeffekt gibt es noch uuuuuunzählige andere, die von dir rausgesuchten kannst du ebenso verwenden, wenn sie a) passen und b) dir am ehesten zusagen.
 
Drum schrieb ich ja: nimm nen Massstab und miss mal die Breite und Höhe, vergleich diese dann mit 08/15-ATX-Netzteilen und schon weisst du, ob Dell da was eigenes gemacht hat oder nicht. Wenn ich mich nicht irre, dann wäre Breite von ATX 150mm und Höhe was in den 80mm. Länge kann variieren, manche Modelle sind "nur" 160mm lang, andere Powermodelle gehen in die Vollen mit um die 180mm Länge :-)

Die Maße alleine sagen nichts aus.
Du musst die Verdrahtung anschauen. ATX Netzteile haben eben die Standard Kabel, eben ATX Kabel.
Non ATX Netzteile haben da was eigenes. Z.B. haben sie keinen 20+4 Stecker sondern eine Eigenkonstruktion.

Ist das ein Alienware Rechner oder stammt das Netzteil aus einem Alienware Rechner, sollte das Netzteil aber ATX sein.
 
Die Maße alleine sagen nichts aus.
Du musst die Verdrahtung anschauen. ATX Netzteile haben eben die Standard Kabel, eben ATX Kabel.
Non ATX Netzteile haben da was eigenes. Z.B. haben sie keinen 20+4 Stecker sondern eine Eigenkonstruktion.

Ist das ein Alienware Rechner oder stammt das Netzteil aus einem Alienware Rechner, sollte das Netzteil aber ATX sein.

Stimmt natürlich, daran hab ich in dem Moment gar nicht gedacht. Auch bei den Befestigungen kann es ja leicht abweichen, drum wäre wohl ein Bildvergleich auch hilfreicher. Aber gleich mal ne andere Frage an dich, der sich ja bissel besser mit PSU2 auskennt: hab grad mal bei SF auf der Page geschaut und dort schreiben sie doch tatsächlich bei den Modellen Golden King, Golden Green und Golden Green HX, dass ein OCP an Bord sei :what: Jedoch kann ich mich gut erinnern, dass in allen von mir gelesenen Reviews, u.a. auch von PCGH, just jeweils auf das fehlende OCP hingewiesen wurde (z.B. hier bei TPU: Super Flower Golden King 650 W Review | techPowerUp). Jetzt frag ich mich, ob es einfach kein separates OCP auf der 12V Schiene hat bzw. einfach ein allgemeines oder wird es von Hersteller zu Hersteller einfach nur anders definiert? Ist ab und an halt recht verwirrend.
 
Zurück