• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mainboardwechsel

SuperC17XX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich haben einen Relativ alten Alienware Aurora ALX R1,
und moechte gern mein Micro ATX Mainboard wechseln.
Prozessor habe ich noch den Intel Core i7 960 4x @3,2GhZ Sockel 1366.

Ich wollte fragen ob es moeglich ist
-alles auf einmal wechseln kann ich mir nicht leisten-
Ein Micro ATX Mainboard zu kaufen womit ich meinen Prozessor noch weiter nutzen kann,
und von meiner AMD Radeon 5970 auf eine Radeon RX480 wechseln kann?´

Alienware Aurora ALX: - Intel Core i7 CPU 960 @4x 3.46GHz - ATI Radeon HD 5900 Series - Mein-PC.eu

Anhänge

• SuperC17X_36334_6.png
    SuperC17X_36334_6.png
    24,2 KB · Aufrufe: 36

claster17

BIOS-Overclocker(in)
Bei dir ist nichts mehr mit Aufrüsten. Du kannst nur das gesamte System ersetzen.

Mainboard könntest du zwar wechseln, aber bringen würde es dir nichts, weil nur uralte S1366 CPUs draufpassen.

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich würde einfach nur die GPU wechseln, die CPU sollte erstmal noch reichen. Welches Netzteil ist denn verbaut?

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Tausch doch einfach die Grafikkarte, dafür brauchst kein neues Board. Sobald du das Board anfasst wird sofort Arbeitsspeicher, CPU-Kühler Prozessor fällig, da passt nichts mehr mit aktueller Hardware zusammen. Aber Grafikkarte tauschen ist kein Problem, und der 960er ist zwar schon beeindruckende 8 Jahre alt, aber noch immer spieletauglich. Immerhin hab ich auch nichts schnelleres. ;-)

TE
S

SuperC17XX

Schraubenverwechsler(in)
Okay, das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an : )

Welche Grafikkarte würdest du/ihr mir denn empfehlen?
Muss dazu sagen, hab ein PCI Express X16 (V1?!) Anschluss.
Der kann doch keine V3 Karten optimal betreiben, oder?

TE
S

SuperC17XX

Schraubenverwechsler(in)
Nerzteil gute Frage DKK 007~
Ich schau mal nach -kann ich aber erst zuhause heute Abend-
Sicher wissen tue ich nur dasses mindestens 600Watt sind

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Dein Mainboard hat einen PCIe 2.0 x16, der ist so schnell wie aktuelle 3.0 x8. Die Performanceeinbußen sind überschaubar und liegen eher im messbaren denn im spürbaren Bereich. Hab selber ein ähnliches Board und eine vergleichbar schnelle Karte und das System harmoniert sehr gut (siehe Sig).

Du wirst hier im Forum reichlich User finden die aus dem 1366er-Sockel alles rausholen und gut bedient sind. Die Plattform ist steinalt und war sauteuer, aber im Nachhinein betrachtet für die Besitzer einfach eine großartige langlebige Plattform mit sehr gutem p/l. Um 100 euro ein Hexacore reinstöpseln und über 4GHz rausholen und du ziehst in einigen Szenarien mit einem Stock 5820k gleich. Reichlich PCIe-Lanes, alle Schnittstellen von Diskette bis USB 3. Also mach dir mal deswegen keine Sorgen.

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Und damit sollte es gegen ein aktuelles Netzteil getauscht werden.

PCIe ist übrigens Abwärtskompatibel.

Chimera

Volt-Modder(in)
Du kannst aber das Pech haben, dass das Board die Karte nicht erkennt und dann läuft es nicht.
Hab ich inzwischen bei älteren Boards mit neuen Karten hier und da feststellen können. Ist das sehr ärgerlich.

Jepp, kann ich bestätigen, in seltenen Fällen kann es rumspacken. Wollt meiner Tante ne sparsame GT740 anstelle der ollen GTS250 einbauen (Board ein altes AM2+), das Brett hat sogar nur PCIe 1.0 und da ging nix. Interessanterweise lief es mit der GTS450 wiederum schon, aber auch mit der GTX660 sprang die Kiste nicht an.
Denke aber, dass grad ein Sockel 1366 Brett da weniger schlimm betroffen sein sollt, wobei man bei OEM Brettern ja leider auch nie weiss :-) Aber in meinem P7P55D, welches ja ähnlich alt wie sein Sockel 1366 ist (+/-), da liefen bisher alle Karten mit PCIe 3.0 problemlos. Hab die HD7770, die GTX660, die GTX660-Ti und meine GTX760 darin getestet und lief zum Glück jedes Mal 1A. Denke mal, das Risiko ist es allemal wert, denn wenn die Karte nicht passt, kann man sie ja noch immer zurückschicken, aber wenn man das komplette Sys auswechselt... Klar, auch dann könnt man ja vom Kauf zurücktreten, doch sitzt man dann ja 1) wieder am Ausgangspunkt und 2) kostet ein Komplettupgrade ja deutlich mehr.
Zumal ich(!) finde, dass die erste Core-i Garde noch lange nicht zum Alteisen gehört. Damals beim Wechsel vom i5-750 auf den i5-3470 hatte ich nun wahrlich nicht das Gefühl, dass da ein mega Leistungssprung vorhanden war, nicht so wie beim Wechsel vom Athlon II X4 640 zum FX-6300 :-) Wenn man den alten Core-i dann noch bissel Beine macht (weiss leider nicht, was das BIOS von Dell da zulässt, ist bei OEM PCs halt immer so ne Sache -> Ausnahme die neuen HP Omen PCs, das nenn ich mal Fortschritt bei OEMs :-) ). Wenn im BIOS nicht viele Funktionen vorhanden sind, kannst du immer noch schauen, ob das Intel XTU läuft (funzt aber eben nicht mit jedem OEM PC, beim Acer Predator von nem Bekannten konnt man damit wenigstens bissel am Takt feilen) -> siehe Bild.
Würd aber ebenso in Betracht ziehen, gleich ein hochwertiges Netzteil einzutüten, denn bei OEM PCs wird das Netzteil meist ohne Reserven kalkuliert, plus nagt der Zahn der Zeit auch noch fleissig dran. Das Netzteil und die Graka könntest du dann ja später bei nem Upgrade weiterverwenden, von daher lohnt sich da schon ne gute Investition ;-)

capture425-20160907.jpg

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Stimmt natürlich, beim OEM-Bios kann man nie wissen.
Ich weis ist nicht die feine englische Art, aber du kannst die Karte bestellen, testen und aenns nicht funktioniert die Karte zurückschicken.

TE
S

SuperC17XX

Schraubenverwechsler(in)
Du hattest recht shootme55,
mein Mainboard ist ein PCI Express X16 V2 Anschluss,
dachte immer V1.. woher wusstest du das?
4VWF2 MS-7591 Motherboard | Dell 4VWF2 Alienware Aurora Alx Board
[mein Mainboard, sieht in der Alienware Version aber etwas moderner aus]

Okay danke für die vielen Infos Leute,
also auch ein neues Netzteil.

Hier mal Fotos von meinem Netzteil'koffer'.
Den kann man -nach Schrauenlösung- hinten aus dem Gehäuse rausziehen.
Kann ich alle verwenden oder brauche ich ein bestimmtes?´
Hätte gerne ein Kühles : )
Bin für beispiele die fürs RX480 und den Rest meines Rechners passen,
sehr Dankbar : >

Und warum gibt es so viele Radeon RX480? Die schwanken von 250-350€ bei Amazon. Die spezifikationen sehen kaum anders aus o,o

Letzte Frage:
Was ist OEM Bois? Bois ans Mainboard gebunden?´

Anhänge

• IMG_0664.jpg
    IMG_0664.jpg
    2 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_0666.JPG
    IMG_0666.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_0668.JPG
    IMG_0668.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 47
G

Gast20170724

Guest
Tu dir am besten selber den Gefallen und tausch das Netzteil aus. Die Kombination eines alten OEM-Netzteils mit einer modernen Grafikkarte verursacht bei mir Kopfschmerzen. Außerdem hast du dann eine Basis, falls du dann irgendwann noch den Rest des Systems austauschen möchtest.

Für fachlich klingende Antworten darfst du aber nicht mich fragen, sondern Threshold.

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Du hattest recht shootme55,
mein Mainboard ist ein PCI Express X16 V2 Anschluss,
dachte immer V1.. woher wusstest du das?
4VWF2 MS-7591 Motherboard | Dell 4VWF2 Alienware Aurora Alx Board
[mein Mainboard, sieht in der Alienware Version aber etwas moderner aus]

Okay danke für die vielen Infos Leute,
also auch ein neues Netzteil.

Hier mal Fotos von meinem Netzteil'koffer'.
Den kann man -nach Schrauenlösung- hinten aus dem Gehäuse rausziehen.
Kann ich alle verwenden oder brauche ich ein bestimmtes?´
Hätte gerne ein Kühles : )
Bin für beispiele die fürs RX480 und den Rest meines Rechners passen,
sehr Dankbar : >

Und warum gibt es so viele Radeon RX480? Die schwanken von 250-350€ bei Amazon. Die spezifikationen sehen kaum anders aus o,o

Letzte Frage:
Was ist OEM Bois? Bois ans Mainboard gebunden?´

Du kannst jedes gute Netzteil mit Dc-Dc Wandler nehmen. Ich würd das Cooler Master GM450 nehmen. Ist nicht ganz so unhörbar wie das wesentlich teurere BeQuiet, aber völlig ok.

Woher ich weis dass es 2.0 ist? Welche Version hängt vom Chipsatz ab der es bereitstellt. Für den Sockel1366 i7 gibt es nur einen Chipsatz, den X58 von Intel, und der hat die 2er-Version.

Erstausruster – Wikipedia

OEM-Bios: Dein Alienware ist keine Retailware, das Mainboard bekommst nicht so in der Schachtel zu kaufen. Die Teile gibts eben nur für Komplett-PCs. Bei diesen Boards ist das Board oft wesentlich einfacher mit wenigeren Optionen, und unterstützt oft nur die Hardware, die im Auslieferungszustand (In den verschiedenen Ausstattungsvarianten) erhältlich ist. Daher kann es bei OEMs (wie bei vielen Notebooks) sein, dass der CPU mechanisch ins Board und auch zum Chipsatz passt, aber der PC trotzdem nicht startet oder die CPU nicht richtig anzeigt, oder mit falschen Taktraten betreibt. Oder die Grafikkarte geht nicht, oder der Standby-Modus geht nicht u.s.w.
Da muss man manchmal einfach probieren, aber i.d.R. ist ein Grafikkartentausch kein Problem. Ob bei dir ein 6-Kern Xeon läuft und sich übertakten lässt ist dann aber nicht so sicher.

Bei Retailboards (in der Schachtel verkauft) wird immer eine möglichst große Bandbreite an Hardware unterstützt weil der Mainboardhersteller nicht weis was du zuhaus einbaust.

Bei Amazon verkaufen 100 verschiedene Shops ihre Teile, und jeder Händler hat andere Preise. Ich kaufe viel bei Amazon, aber keine Computerhardware, die ist dort meist ein bissl teuer.

TE
S

SuperC17XX

Schraubenverwechsler(in)
hmmm.. ein 450Watt Netzteil? Ist meines aktuell nicht eins mit 825Watt?
Reichen 450 für den Core i7 960, und meine zukünftige RX480?
Ich will nicht dein Wissen in Frage stellen,
nur da ich vorher -wenn ich richtig liege- ein 825Watt Netzteil hatte,
und jetz eines mit der hälfte der Leistung kaufe, klingt das komisch.

(wo kaufst du denn deine PC Hardware, wenns um Pixelschubser und Netzteile geht) : D

Zuletzt bearbeitet:

Chimera

Volt-Modder(in)
hmmm.. ein 450Watt Netzteil? Ist meines aktuell nicht eins mit 825Watt?
Reichen 450 für den Core i7 960, und meine zukünftige RX480?
Ich will nicht dein Wissen in Frage stellen,
nur da ich vorher -wenn ich richtig liege- ein 825Watt Netzteil hatte,
und jetz eines mit der hälfte der Leistung kaufe, klingt das komisch.

(wo kaufst du denn deine PC Hardware, wenns um Pixelschubser und Netzteile geht) : D

Leider steht bei deinem vieles nicht in englisch oder deutsch, so dass man munter raten muss. Fakt ist aber: Netzteile bei OEM PCs sind meist nicht überdimensioniert, sondern eher so, dass sie die originale Hardware problemlos stemmen können. Bei deiner HW würde ein 500-600W wohl problemlos reichen, auch wen nder X58 Chipsatz und die 1366er CPUs nicht grad die sparsamsten sind. Empfehlungen sind halt so ne Sache, manche kaufen aus purem Glauben eh nur Be Quiet, andere wiederum schwören auf Seasonic, wiederum andere nutzen nur Enermax, usw. Spielt halt auch bissel ne Rolle, was du an Budget bereit bist auszugeben, denn nach oben hin sind da kaum Limits gesetzt ;-)
Bzgl. Lautstärke: manche modernen Netzteile verfügen mittlerweile über nen passiven Modus bis zu ner gewissen Last (z.B. die neueren Evga GS Modelle (z.B. EVGA - Products - EVGA SuperNOVA 650 GS Power Supply - 220-GS-0650-V1 -> persönlich stört mich an dem nur das fehlende OCP), dann gibt es für gut belüftete Gehäuse auch vollpassive Netzteile, aber auch solche mit permanent leise laufendem. Ob Kabelmanagment oder nicht, ist wiederum Geschmackssache. Ist für ein aufgeräumtes Gehäuse natürlich von Vorteil :-)
Und was passt: nun, nehme an, dass deins ein normales ATX Netzteil ist (gibt ja ATX, SFX, usw.), um sicher zu gehen, kannst du aber auch einfach mal die Aussenmasse deines Netzteiles mit jenen anderer Produkte vergleichen (vorallem Breite und Höhe, die Länge kann abweichen -> einige Modelle sind 160mm lang, andere wiederum bis zu 180mm, jedoch bei ATX Modellen immer bei gleicher Breite und Höhe).

TE
S

SuperC17XX

Schraubenverwechsler(in)
Also Delta oder Lite On steht da nicht drauf.

Max. Output 875Watt steht auf dem Typenschild. (8Jahre alt)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagepjhnfxde7m.jpg

Wenn ich die ATI Radeon 5970 HD High End
gegen eine Mittelklasse RX 480 (8Jahre neuer)
austausche,
reicht bei meinem System dann ein 650Watt Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Threshold spricht von den Innereien, der kennt die Teile inn- und auswendig. ;)

Die 450W sind geschätzt. Ich vermute dass es reicht aufgrund meines eigenen Systems. Ich hab auch einen X58, nur dass meiner ein 6-Kerner mit 4,2GHz ist und dazu einer GTX 970 G1, die auch bissl mehr Appetit hat als eine RX 480 (TDP 175W vs. 150W), und das 500W-Netzteil wird nichtmal warm. Hatte vorher sogar eine GTX 570 dran hängen, die hat eine TDP von 240W. Ich weis, die TDP ist nicht so aussagekräftig, aber man kann eben ein Verhältnis erkennen. Die RX 480 braucht halb so viel Strom wie deine 5970 (290W). Ich vermute sie hat einen 6 Pin und einen 8 Pin, und keine 4 Pin.

Also ich kann dir aus Erfahrung garantieren, ein gutes 500W-Netzteil reicht auf jeden Fall, immerhin hab ich selber das BQ E10 500W. Ich vermute, dein Netzteil ist so stark weils bei Alienware den PC auch mit einem Crossfire-System gab und man das Netzteil für mehrere Grafikkarten ausgelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
TE
S

SuperC17XX

Schraubenverwechsler(in)
Danke für deine Antwort shootme55,
ich hab schon sehnsüchtig gewartet das jemand schreibt~

Irgendwo auf einer Seite
-die ich natürlich nicht mehr finde-
hab ich gelesen das man um ein Gamer PC System betreiben zu können,
mit einer Saphire RX480,
einen Netzteil mit mind. 500Watt Leistung nutzen sollte.
Ist natürlich komisch wenn die Pixelpeitsche nur max. 150Watt Leistungaufnahme hat..

Meine Central Processor Unit frisst fast soviel Watt wie die ganze GraKa,
130Watt~
Intel Core I7 960 - Desktop-Prozessor - Technische Informationen und Spezifikationen aus der Prozessortabelle

Holen werde ich mir letztendlich die XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition 8GB.
8192MB XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition Aktiv

und dazu dieses Netzteil:
550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+

ODER

550 Watt Cooler Master V550 Modular 80+ Gold

Welches ist besser??'

Wenn ich damit was falsch mache,
bitte jetz sagen :'D
(Sonntag geht die Bestellung raus)

Zuletzt bearbeitet:

Chimera

Volt-Modder(in)
Nun, meine persönliche(!) Bevorzugung ist als Nr.1 Seasonic, denn die bauen Netzteile nicht nur für andere, sondern bieten auch eigene an. Gut in P/L find ich die G-Series, etwas darüber wäre die X-Series. An Nr.2 käm SuperFlower, wobei ich da nur das Leadtek mag, bei den günstigeren fehlt oft auch das OCP.
Nr.3 Be Quiet, bin mit dem Straight Power 10 bisher sehr zufrieden, da extrem leise. Beim Kollegen mit i7-990x setzte ich hingegen ein Enermax Platimax 600W ein (er hat als Graka ne 680 Classified und selbst da reichen die 600W locker), da sein PC oft und lange läuft, so dass ihm die Effizienz den Aufpreis wert war.
Bzgl. Corsair CS, das ist im Review-Schnitt weder besonders toll, noch ist es schlecht. Beim CoolerMaster kann ich nix sagen, da weiss ich nix. Wenn dir Support wichtig ist , dann ist Be Quiet sicher eine der besten Adressen: bei meinem fehlte ein Kabel, schrieb ne Mail an Listan und binnen Tagen(!) kam aus DE ein neues Kabel in die CH. So was hat man nicht bei jedem.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
TE
S

SuperC17XX

Schraubenverwechsler(in)
Hättest du dazu auch konkrete Links zu den Netzteilen wo ich sie kaufen kann mit 550-600Watt in der Gold Edition Chimera??

Einen i7-990x hätte ich auch gern~
Aber der ist -selbst gebraucht- beinah so teuer, das ich mir ein neues Mainboard +neuem i5 kaufen kann,
der zusammenhefasst mehr leistet als der alte i7 gegenüber meinem alten i7.

Also es geht mir um die Netzteile,
Links wäre hilfreich chimera : )

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Also Delta oder Lite On steht da nicht drauf.

Weil der tatsächliche Fertiger auch nicht aufs Typenschild steht.
Dell lässt z.B. bei Lite On fertigen.
Die Notebook Netzteile werden überwiegend von Hipro gefertigt -- Hipro fertigt z.B. auch die Netzteil von Acer, Packard Bell und Lenovo.
Delta baut auch für Dell, aber soweit ich mich informiert habe, nicht großen Netzteile.
Ergo müsste dein Netzteil von Lite On sein

Das Dilemma bei Dell ist aber, dass die sehr gerne ihren eigenen Standard machen. Kann also sein, dass du gar kein ATx Netzteil verbauen kannst, weil der Rechner kein ATX Standard ist.

Wenn ich die ATI Radeon 5970 HD High End
gegen eine Mittelklasse RX 480 (8Jahre neuer)
austausche,
reicht bei meinem System dann ein 650Watt Netzteil?

Da reicht selbst ein 500 Watt Netzteil noch und kannst nebenbei den USb Tassenwärmer pimpen.

TE
S

SuperC17XX

Schraubenverwechsler(in)
Dein Post verwirst mich Threshold...
Meinst du ich kann die Netzteile wo ich die Links angegeben habe
gar nicht verbauen??' ;(

Zuletzt bearbeitet:

Chimera

Volt-Modder(in)
Dein Post verwirst mich Threshold...
Meinst du ich kann die Netzteile wo ich die Links angegeben habe
gar nicht verbauen??' ;(

Drum schrieb ich ja: nimm nen Massstab und miss mal die Breite und Höhe, vergleich diese dann mit 08/15-ATX-Netzteilen und schon weisst du, ob Dell da was eigenes gemacht hat oder nicht. Wenn ich mich nicht irre, dann wäre Breite von ATX 150mm und Höhe was in den 80mm. Länge kann variieren, manche Modelle sind "nur" 160mm lang, andere Powermodelle gehen in die Vollen mit um die 180mm Länge :-)
Aus der G-Series von Seasonic wäre dieses hier ne P/L-Empfehlung, da es besser als die originale Version ist: Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) (->leiser und mit längeren Kabeln). Ich hab das Modell ohne PCGH und da waren für mein Case manche Kabel bissel knapp bemessen, zudem ist es unter Volllast leicht hörbar (nicht laut, aber in leiser Umgebung hörbar). Dieses hab ich aktuell im AMD-Office-PC und bin auch recht zufirden damit: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) (->Lüfter ist sehr leise, jedenfalls bei mir und Kabel sind alle ausreichend lang und schön schwarz :-) ). Im Pc-Nr.3 nutze ich noch ein älteres Evga SuperNova, welches auf dem FSP Aurum basiert. Dieses holte ich aber in erster Linie wegen den 10 Jahren Garantie, voll modular und recht günstig. Unter Volllast ist es halt schon eher hörbar, ist mir aber ziemlich egal, da eh immer Musik läuft bei mir :-)
Und dieses Modell ist das einzige von SuperFlower, welches ich(!) empfehlen würd und auch selber nutzte: Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)). Gibt zwar von SuperFlower auch noch recht günstig ein Platin Netzteil, doch ich(!) würd mir nie ein Netzteil ohne OCP einbauen und just dies fehlt zum Beispiel beim Golden King Platinum (zudem ist es eins der längsten Netzteile mit 550W).
Im Endeffekt gibt es noch uuuuuunzählige andere, die von dir rausgesuchten kannst du ebenso verwenden, wenn sie a) passen und b) dir am ehesten zusagen.

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Drum schrieb ich ja: nimm nen Massstab und miss mal die Breite und Höhe, vergleich diese dann mit 08/15-ATX-Netzteilen und schon weisst du, ob Dell da was eigenes gemacht hat oder nicht. Wenn ich mich nicht irre, dann wäre Breite von ATX 150mm und Höhe was in den 80mm. Länge kann variieren, manche Modelle sind "nur" 160mm lang, andere Powermodelle gehen in die Vollen mit um die 180mm Länge :-)

Die Maße alleine sagen nichts aus.
Du musst die Verdrahtung anschauen. ATX Netzteile haben eben die Standard Kabel, eben ATX Kabel.
Non ATX Netzteile haben da was eigenes. Z.B. haben sie keinen 20+4 Stecker sondern eine Eigenkonstruktion.

Ist das ein Alienware Rechner oder stammt das Netzteil aus einem Alienware Rechner, sollte das Netzteil aber ATX sein.

Chimera

Volt-Modder(in)
Die Maße alleine sagen nichts aus.
Du musst die Verdrahtung anschauen. ATX Netzteile haben eben die Standard Kabel, eben ATX Kabel.
Non ATX Netzteile haben da was eigenes. Z.B. haben sie keinen 20+4 Stecker sondern eine Eigenkonstruktion.

Ist das ein Alienware Rechner oder stammt das Netzteil aus einem Alienware Rechner, sollte das Netzteil aber ATX sein.

Stimmt natürlich, daran hab ich in dem Moment gar nicht gedacht. Auch bei den Befestigungen kann es ja leicht abweichen, drum wäre wohl ein Bildvergleich auch hilfreicher. Aber gleich mal ne andere Frage an dich, der sich ja bissel besser mit PSU2 auskennt: hab grad mal bei SF auf der Page geschaut und dort schreiben sie doch tatsächlich bei den Modellen Golden King, Golden Green und Golden Green HX, dass ein OCP an Bord sei :what: Jedoch kann ich mich gut erinnern, dass in allen von mir gelesenen Reviews, u.a. auch von PCGH, just jeweils auf das fehlende OCP hingewiesen wurde (z.B. hier bei TPU: Super Flower Golden King 650 W Review | techPowerUp). Jetzt frag ich mich, ob es einfach kein separates OCP auf der 12V Schiene hat bzw. einfach ein allgemeines oder wird es von Hersteller zu Hersteller einfach nur anders definiert? Ist ab und an halt recht verwirrend.

Oben Unten