Chrischie09
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder etwas Hilfe. Kurz vorweg: Vor gut einem Jahr habe ich mir anhand der Kaufempfehlung von der PCGH die damals online nachzulesen ist mir einen neuen Gaming-PC zusammen gestellt. Mein alter PC war sehr alt, unter anderem auch, weil ich fast 6 Jahre ausschließlich auf Konsolen zuhause war. Mich jetzt wieder das CS Fieber gepackt und ich spiele den Shooter trotz aller Umstände das Spiel sehr gerne. Vor gut einem halben Jahr habe ich mich hier im Forum schon mal gemeldet, weil ich Probleme mit der Framerate hatte bzw. habe (Der Thread dazu -> http://extreme.pcgameshardware.de/k...ss-verursacht-durch-falschen-cpu-luefter.html ). Ich konnte das Problem einigermaßen in den Griff bekommen, aber mit der Lösung war bzw bin ich nicht so wirklich zufrieden.
Vor kurzem habe ich dann meinen Monitor aufgerüstet, weil mir der alte Monitor zu klein war. Angeschafft wurde natürlich ein Gamingmonitor mit 144hz von BenQ, ein Zowie XL2411.
Mein aktuelles Setup hat sich sonst nicht verändert:
Was ist mein Ziel? Ich möchte gerne meinen PC so zum laufen bringen, dass CS:Go mit der nativen Auflösung des Displays betrieben werden kann. Dabei verzichte ich gerne auf alle möglichen Halli Galli Grafikeffekte, schon jetzt ist alles auf "Low" oder "Ultra Low" eingestellt.
Es gibt aber noch einen weiteren massiven Punkt der mich an meinem aktuellen Mainboard stört. Die Lüftersteuerung ist die reinste Katastrophe. Einstellungen dafür muss ich über eine Software unter Windwos tätigen. Die Einstellungen für die CPU werden nach jedem Systemstart verworfen und auf einen Standardwert zurückgesetzt. Die Systemlüftereinstellungen werden sich immerhin gemerkt, allerdings kann ich hier als niedrigste Einstellung 50% einstellen, d.h. die Systemlüfter laufen immer mit "Halbgas". Außerdem habe ich das Gefühl, wenn ich die Software beende, bleibt der Status des Systemlüfters eingefroren.
Da mich das alles unterm Strich extrem nervt, habe ich in den letzten Tagen wieder gegoogelt und ein paar Mainboards gesehen, die deutlich üppigere Kühlkörper montiert haben als mein aktuelles Board. Nur, die Frage ist natürlich, hilft mir das weiter? Oder ist mein Gedanke, Mainboardtausch = konstantere Leistung ein Trugschluss?
Grüße
ich brauche mal wieder etwas Hilfe. Kurz vorweg: Vor gut einem Jahr habe ich mir anhand der Kaufempfehlung von der PCGH die damals online nachzulesen ist mir einen neuen Gaming-PC zusammen gestellt. Mein alter PC war sehr alt, unter anderem auch, weil ich fast 6 Jahre ausschließlich auf Konsolen zuhause war. Mich jetzt wieder das CS Fieber gepackt und ich spiele den Shooter trotz aller Umstände das Spiel sehr gerne. Vor gut einem halben Jahr habe ich mich hier im Forum schon mal gemeldet, weil ich Probleme mit der Framerate hatte bzw. habe (Der Thread dazu -> http://extreme.pcgameshardware.de/k...ss-verursacht-durch-falschen-cpu-luefter.html ). Ich konnte das Problem einigermaßen in den Griff bekommen, aber mit der Lösung war bzw bin ich nicht so wirklich zufrieden.
Vor kurzem habe ich dann meinen Monitor aufgerüstet, weil mir der alte Monitor zu klein war. Angeschafft wurde natürlich ein Gamingmonitor mit 144hz von BenQ, ein Zowie XL2411.
Mein aktuelles Setup hat sich sonst nicht verändert:
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
3000GB WD Green WD30EZRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
MSI 970A-G46 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse ist ein 15 Jahre alter Chieftec Big Tower.
Was ist mein Ziel? Ich möchte gerne meinen PC so zum laufen bringen, dass CS:Go mit der nativen Auflösung des Displays betrieben werden kann. Dabei verzichte ich gerne auf alle möglichen Halli Galli Grafikeffekte, schon jetzt ist alles auf "Low" oder "Ultra Low" eingestellt.
Es gibt aber noch einen weiteren massiven Punkt der mich an meinem aktuellen Mainboard stört. Die Lüftersteuerung ist die reinste Katastrophe. Einstellungen dafür muss ich über eine Software unter Windwos tätigen. Die Einstellungen für die CPU werden nach jedem Systemstart verworfen und auf einen Standardwert zurückgesetzt. Die Systemlüftereinstellungen werden sich immerhin gemerkt, allerdings kann ich hier als niedrigste Einstellung 50% einstellen, d.h. die Systemlüfter laufen immer mit "Halbgas". Außerdem habe ich das Gefühl, wenn ich die Software beende, bleibt der Status des Systemlüfters eingefroren.
Da mich das alles unterm Strich extrem nervt, habe ich in den letzten Tagen wieder gegoogelt und ein paar Mainboards gesehen, die deutlich üppigere Kühlkörper montiert haben als mein aktuelles Board. Nur, die Frage ist natürlich, hilft mir das weiter? Oder ist mein Gedanke, Mainboardtausch = konstantere Leistung ein Trugschluss?
Grüße
.gif)