Mainboards mit integriertem W-lan (2015).

Canimitsu

Kabelverknoter(in)
Guten Tag miteinander,

ich bin ganz neu in diesem Forum, und überhaupt ist es das erste mal das ich in einem Forum aktiv bin.

Demnächst möchte ich mir einen PC zusammenstellen lassen. Und ich habe mich dann nach langer Zeit für das Mainboard Asrock Z97 extreme6 bzw. extreme 4 entschieden.

Was mir dabei wichtig ist, ist das W-lan mit integriert ist.

Nun gibt es das Asrock Z97 extreme6 a/c. Also mit W-lan/WiFi. (Wie es bei den extreme4 auausschaut weiß ich nicht.). Auf der Asrock Website und in englisch sprachigen Webseiten.

Aber wo kann ich es bestellen? Warum finde ich nichts dazu auf deutschen Seiten, oder Tests? Und wenn ich es aus einem anderen Land bestellen würde, gäbe es irgend einen Unterschied oder Probleme im Vergleich zu einem in Deutschland gekauften Mainboard.

Desweiteren würdet ihr zu einem 6er oder 4er Modell raten?

Und was haltet ihr eigentlich von W-lan onboard bei so einem Mainboard? (Ich werde W-lan benutzen und kein Kabel). Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal, wie sieht der Rest vom Setup aus?

Dann: das Extreme6ac ist nichts weiter als das normale Extreme6 mit einer Mini-PCIe WLAN-karte. Ich würde aber auch nen Stick nehmen, das Metallgehäuse wird schließlich gebaut um Strahlung abzuschirmen.

Das Extreme4 hat keinen Mini PCIe Slot.

Mit Setup meinst du Komponenten oder?
Also:

Gehäuse: Raidmax Blackstorm Midi-Tower USB 3.0 (ATX) (schwarz/blau)

Mainboard: Asrock Z97 extreme6 oder extreme4

Prozessor: i5 4690K

Grafikkarte: Nvdia Geforce 970

Arbeitsspeicher: 2 x 4Gb Crucial Sport DDR3

Netzteil, Prozessor Lüfter, Festplatte (Was haltet ihr von Seagate Hybrid?) und Blu-Ray Laufwerk stehen noch aus.

Was ist so besonders an Mini PCIe Slot? Setzt sich das durch? Oder ist das schon Standard, bzw. ist es besser?

So ein krasses Bling-Bling Gehäuse willst du dir antun? :D

Ich würde derzeit eher ne R9 290 nehmen, Nvidia ist etwas in Ungnade gefallen und imo auch zu teuer.

Der RAM ist sicher 1600? Gleich mal gegen 2400er, z. B. G.Skill TridentX tauschen.

Netzteil: Be quiet straight power 10 500W
Cpu Kühler: be quiet dark rock pro 3
HDD: Seagate Barracuda, kein Hybrid Kram, lieber ne richtige SSD (Crucial MX100 oder M550)
BluRay Laufwerk: ein günstiges, aber auf Retail achten, sonst fehlt dir die Abspielsoftware

Kannst auch gerne nen Kaufberatungsthread aufmachen. ;)

Der Mini PCIe Slot ist eben für so kleine Erweiterungskarten. Imo wird der derzeit eher durch M.2 abgelöst.

Irgendwie bist du hier eh im komplett falschen Unterforum gelandet. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es das Asrock Z97 extreme6 a/c. Also mit W-lan/WiFi. (Wie es bei den extreme4 auausschaut weiß ich nicht.). Auf der Asrock Website und in englisch sprachigen Webseiten.

Aber wo kann ich es bestellen?
Bestellen kann man solch eine W-Lan Karte beim Asrock Service glaub die kostet $10. Aber wie die Schreiberlinge oberhalb schon angedeudet haben, ist das nicht so sehr sinnvoll, weil auf die Frage

Und was haltet ihr eigentlich von W-lan onboard bei so einem Mainboard? (Ich werde W-lan benutzen und kein Kabel). Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
wird dir hier so ziemlich jeder antworten nichts. Mal abgesehen wenn man es nachgeworfen bekommt wie auf einem ITX Board ist es immer sinnvoller mit nem WLAN- USB Stick das ganze zu machen, weil du den Im Raum frei orientieren kannst und so den besten Empfang bekommst, bzw. es günstig ist und auch kein Platz wegnimmt wenn er hinten am Mainboard steckt. Kabel wäre natürlich die besser Variante, weil nicht störanfällig und am schnellsten.

Ansonsten wie schon angedeudet einen Thread im Unterforum http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95 aufmachen und die 9 magischen Fragen aus http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html beantworten im Eröffnungsthread.

Zurück