Mainboards: Historie und Entwicklung

So siehts aus, ist n G4-iMac. Auch bekannt als die "Tischlampe", Sone Halbkugel mit TFT an nem Gelenkarm dran.
 
Wieso heißt es bei euch eigentlich immer Historie?
Wieso verwendet man nicht normales Wort wie Geschichte?
Historie klingt irgendwie wie falsch geschriebenes englisches Wort. (klar ist es nicht falsch, aber kommt so rüber xD)
 
Dieser frei verdrahtete Prototyp erinnert mich stark an meinen AMIGA 500
Da hatte ich auch ziemlich viel herumgebastelt, zig Schalter kamen da dran zB. Kickstartumschalter (eigenbau Platine) ein Schalter für das CD570,
einer für die eingenbau RAM-Erweiterung etc. . Das waren noch Zeiten. *g

:lol:

Beim 2000er ging das „wilde“ basteln dann noch weiter, bis dann letzten Endes eine Herdplatte ala Cyrix der Einstig in die PC-Sparte wurde.

Jepp, so war es damals... 50 Meter Klingeldraht und los gings mit dem Lötkolben. Heute ist´s nicht mehr möglich. Aber schön war´s schon...:daumen:
 
Jepp, so war es damals... 50 Meter Klingeldraht und los gings mit dem Lötkolben. Heute ist´s nicht mehr möglich. Aber schön war´s schon...:daumen:

Das Beste war zu diesen Zeiten ja vor allem das in den Handbüchern auch gleich noch ganz am Ende die Schaltpläne drin waren.

:D
 
Ich hätte durch die runde Bauform spontan an eine Steuerplatine für einen Raketensprengkopf gedacht :devil:.
Aber die Kommentare, die vorher geposted wurden erscheinen mir da wesentlich sinnvoller.

Gruß Stryker44
 
Schöner Artikel!
Ich hab letzt mit nem Kumpel 3 alte Schulrechner geschenkt bekommen.
Die DInger sind auch retro: Pentium 2 und ne Trident Grafikkarte.:D
Wenn wir das Ding zum laufen bekommen muss das mal durch ein paar Benches:ugly:. Aber ich glaub die Grafikkarten sind im EImer.:(
 
Das "kleine Weiße" von Sapphire ist geil, kenn' ich gar nicht.:)


Mein Kumpel hat ein etwas größeres von Sapphire auch in WHITE... und hat es damals mit zwei 3870X2 bestückt ;) sah nett aus ! MARSMAN vielleicht findet ihr ja ein paar berichte von ihm .. aber was ist das nun für ne runde Platine ?
 
Schöne Bilder. Das Runde sieht nach einer I-Mac Platine aus. Das weisse von Sapphire erinnert mich an einer Serie von Epox (Dragon), die hatten ja auch mal so eine Sonderauflage für Overclocker. Aber alles in allem schöne Bilder. Das erste erinnert mich noch an meine Anfänge in der Elektronik, da war der Vorteil, man konnte wirklich noch selbst Hand anlegen und Verbesserungen machen und Defekte reparieren. Versucht das mal heute mit Multilayer Platinen und SMD Technik.
 
Echt guter Artikel
ich finde die verwandlung von ersten bis zum letzten Mainboard echt gut :)
super Bilder !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sehen die alten Mainboards gruselig aus, so wie muffige staubige Kisten auf dunklen Dachböden^^
So einem möchte ich nicht Nachts begegnen.

PS: Sehr schöner Artikel :daumen:

EDIT Coole Sache, da ist ja mein altes Abit IC7 dabei. Wußte gar net das das son Gutes war. Den Rechner hab ich erst vorn paar Monaten fürn Hunni verkauft. P4 3GHz, 1GB Ram Abit IC7 DVD Brenner 80GB HDD, gutes Geschäft gemacht?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein frei verkabeltes mainboard hab ich noch nie gesehn
in 10 jahren werden heutige mainboards als rustikal und spartanisch bezeichnet xd
 
Zurück