Mainboards: Historie und Entwicklung

Haha, die gute alte SLI Umsteckbrücke. Lange Zeit dacht ich bloß "WTF macht das Teil bitte? SLI????" :what: :D

Die offene Verdrahtung is echt nicht von schlechten Eltern :ugly: Nur sollte man sich da halt keinen Kabelbruch etc. einfangen, könnte dauern bis das fixed ist :P
 
:daumen:Sind schöne Bilder bei, vor allem die älteren Boards.
Ich hätte mich über noch mehr ältere Board-Bilder gefreut, wie zum Beispiel mein altes K7VZA (66 Mhz-Fsb) von Elitegroub
 
edit: misst, übersehen wie alt das alles ist


Frage: aufm 1981er Board wurde ja der Intel 8088 eingesetzt, aber wenn ich mich nicht irre sitzen da aufm Mainboard AMD Chips auch drauf, wofür waren die gut?

Bedingung von IBM war, dass es für alle Komponenten einen alternativen Hersteller gibt - das war AMDs Einstieg in die CPU Fertigung.


Wieso heißt es bei euch eigentlich immer Historie?
Wieso verwendet man nicht normales Wort wie Geschichte?
Historie klingt irgendwie wie falsch geschriebenes englisches Wort. (klar ist es nicht falsch, aber kommt so rüber xD)

Ist aber ein richtig geschriebenes, deutsches Wort und im Gegensatz zu "Geschichte" klingt es nicht nach Märchenerzähler, sondern nach historischem. Natürlich kann man den Wortschatz auch künstlich einschränken, aber das hier ist nicht BILD.de ;)


Netter artikel. Hat PCGH eigentlich schon mal Sockel F Platinen getestet?

IIRC nur im Rahmen von QuadFX


das runde ist ausm iMac G4

Ich hoffe, dass muss jetzt nicht alle 4 Posts wiederholt werden :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard, Netzteil und optisches Laufwerk haben als einzige in meinem PC überlebt, der jetzt auch schon stolze 3,5 Jahre alt ist ... Wobei "überlebt" vllt nicht der richtige Ausdruck ist, LAN-Port und ein RAM-Slot sind futsch, außerdem kann ich die neueren BIOS' nicht aufspielen, dann gibtsn Boot-Loop :ugly:

Ich hatte während meines Betriebspraktikums vorn paar Jahren so einige Boards in der Hand ... Von uralten bis Dual-Sockel Server Boards war da alles bei. Finds echt unglaublich, wie die Entwicklung da lief .. Statt sich das Board mit Zusatzkarten vollzuhauen, ist inzwischen alles wichtige auf Boards integriert, manche sind ja sogar "komplett" (ich sprech von ITX Boards, die oft ne verlötete CPU haben).
 
NEIN es is nicht aus einem Runden Apple PC denn den gab es nie :P und der G4 hat kein Rundes Board

Das Ding ist aus einem SONY VAIO VGX-TP1E *WIN

MFG
Flo
 
NEIN es is nicht aus einem Runden Apple PC denn den gab es nie :P und der G4 hat kein Rundes Board

Das Ding ist aus einem SONY VAIO VGX-TP1E *WIN

MFG
Flo
Ich weiß zwar ne wozu das gehört aber glaube ziemlich sicher sagen zu können das es nicht das von dir gesagt gerät ist ;)

Die Anordnung der Anschlüße auf der Rückseite ist nämlich nicht gleich :P

Gugst du
 
Interessant wie sich Mainboards von schlichten grünen Platinen zu ansehnlichen, beinahe ästhetischen Komponenten gewandelt haben. Vor allem die neuen Gigabyte-Boards gefallen mir mit dem komplett schwarzen Design, wobei Ich die Killer-Boards deutlich davon ausschließe.
 
Das Maximus Formula x) Mit Supreme FX2 Das war mein liebstes :) Jetz bin ich bei Maximus Gene-Z mit Supreme FX X-Fi 2 Built-in angelangt:wow: Ich liebe Asus seit anfang an :hail: Der Sound und die leistung waren mir immer ein guter Partner:D

Echt Cooler Artikel!:daumen:
 
Zurück