Mainboard zu R9 290 Vapor-x inkompatibel

Haxti

Software-Overclocker(in)
Guten Abend,

Ich hab leider ein richtig hässliches Problem. Seit ein paar Tagen liegt die Schönheit bei mit rum, aber sobald ich sie einbaue und mit Treibern versorgen, friert mein PC sofort ein. Die "Davor-config" steht in meiner Signatur.

Ich habe:
- sämtliches OC zurückgesetzt
- ältere Treiber probiert
- mit dem UEFI-GOP BIOS Schalter gespielt
- mein Board BIOS mehrfach zwischen 1.50 und beta1.55 hin und hergeflasht
- Ein anderes Windows 7 getestet
- Windows 8 neuinstalliert
Und sie friert immer ein, sobald die HW Beschleunigung greift, also nach der Treiberinstallation (bei der vapor-x an den LEDs am Rücken gut sichtbar ;))

So. Für den letzten Test hab ich den PC meiner Eltern mit meinem PC verheiratet: Meine Platte, mein Netzteil, ihr Asrock mitx Board mit APU und siehe da: Läuft problemlos.

Ergo scheint es an meinem Board zu liegen. Ich bin am Überlegen, ob eine 290 Tri-x evtl laufen würde. Immerhin ist es kein eigendesign sondern Referenz. Was denkt ihr? Alternative wäre dann wohl die 780, wobei die weniger Speicher und ein grünes Label hat und noch teurer ist.

Könnt ihr mir irgendwie helfen?

Kann es am Pci-e Slot liegen. Also das er was beim Ausbau der alten Graka abbekimmen hat? hat deinainboard mehr dann könntest du zum spaß nen anderen testen. Oder nen älteren/ anderen Treiber auftreiben?

Jo genau das bequiet. Mit genau diesem Netzteil gehts im PC meiner Eltern ja auch, daher würde mich das wundern. Außerdem hat es 2x 8pin Anschlüsse, sollte also auch genug Saft für eine GPU im Desktopbetrieb bieten. Mainboard ist nachwievor heile, wenn ich meine alte Karte reinstopfe funktioniert alles.
Danke schonmal für die Ideen!

Edit: Anderen pcie slot hab ich leider nicht, weils ein Matx board ist. Netzteil ist ca 1 Jahr alt.

Okay.

Sehr sehr komisch, ich bin da leider an den Grenzen meines Wissens, sorry.

Ich finde es nur faszinierend, dass sowas so verzwickt ist..

Ist im BIOS deaktiviert. Habe festgestellt, dass wenn ich sie gleich unter Last setze (was manchmal funktioniert), sie anscheinend ganz normal läuft. Im Last wechsel hakts wohl (also sobald im Desktopbetrieb irgendwie rumgebastelt wird).

Hab jetzt meine NB Spannung auch mal leicht angehoben und den PCIe Takt versuchsweise gesenkt, aber das hat erwartungsgemäß auch nicht geholfen:(

Zurück