Mainboard wahl

Artistico

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Stelle mir gerade ein Rechner zusammen und war schon eigentlich entschlossen das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 zu hollen. Nun bin ich aber auf ein Angebot von dem Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition gestoßen. Würde also mich beides gleichviel kosten. Sollte ich da zuschlagen, denn die umtausch Aktion innerhalb vom 3 Jahren ist ziehmlich verlockend? Und wir stehen ja kurz vorm release der neuen cpu und somit könnte ich nach den 2,5 jahren auf den Sockel 1151 wechseln ohne das Neue MB zu bezahlen. oder beim gaming 5 bleiben?
 
Das UD5H hat ein blödes Layout.
Alle PCIe Slots sind an der CPU angebunden und unten haben die Schlaffis ein PCI Slot eingebaut.
Ich würde daher eher das Gaming 5 nehmen.
 
was heisst "an der CPU angebuden" Wie wirkt sich das aus?
Das Board ist für SLI/CF mit 3 Karten ausgelegt - der unterste Slot ist direkt an die CPU angebunden und nicht über den PCH. Eine Erweiterungskarte wie Sound, die also in diesem Slot stecken würde, zieht die Grafikkarte von 16fach Anbindung auf 8fach runter und führt damit zu Leistungsverlust. Deswegen ist das UD5Her fürden normalen hausgebrauch kein sinnvolles Board. Zudem man mit 3 Graka nur 8x/4x/4x fährt und da zwei Karten sehr gering angebunden sind was den Datendurchsatz und die Leistungssteigerung angeht. Kurzum auf Sockel 1150 ist das Board etwas für speziellere Anwender die etwa mehrere Erweiterungkarten mit hohem Datendurchsatz betreiben wollen, aber im "Gamer PC" ist das Board kontraproduktiv oder man hat schon von vorn herein entschieden erweiterungen über externe Ausgänge zu realisieren wie etwa eine externe Soundkarte über USB. MFG
 
Ich würde eher das ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Hallo,
Stelle mir gerade ein Rechner zusammen und war schon eigentlich entschlossen das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 zu hollen. Nun bin ich aber auf ein Angebot von dem Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition gestoßen. Würde also mich beides gleichviel kosten. Sollte ich da zuschlagen, denn die umtausch Aktion innerhalb vom 3 Jahren ist ziehmlich verlockend? Und wir stehen ja kurz vorm release der neuen cpu und somit könnte ich nach den 2,5 jahren auf den Sockel 1151 wechseln ohne das Neue MB zu bezahlen. oder beim gaming 5 bleiben?

Wie sieht denn dein aktuelles System aus und was soll, außer dem Mainboard, noch verbaut werden?
 
Also es ist kein SLI geplant... besitze einen guten AV receiver somit werde auch keine Soundkarte brauchen. Eigentlich geht es um um diese Umtausch Aktion die mich sehr verführt, denn nach den 2,5 Jahren könnte ich leichter auf 1151 umsteigen :)
 
Zurück