Mainboard viel zu heiß

Cefix

Schraubenverwechsler(in)
Moin Community!

Ich habe noch nie in Foren teilgenommen, habe mich allerdings dazu entschlossen mit diesem Problem eins aufzusuchen.
Ich kenne mich nicht besonders aus, weiß aber das 118°C für die Mainboard-Temperatur nicht normal sein können.
Getestet habe ich mit zwei Programmen. Einmal mit Speccy, wo mir nur allgemein 118°C angezeigt werden und einmal mit HWMonitor wo mir gezeigt wird, dass lediglich die TMPins 2, 5 & 6 sich in dem Temperaturenbereich befinden (Ich habe keine Ahnung was diese Pins sind). Meine Frage wäre jetzt an euch: Was ist da los?
Ich habe zuvor noch nie so einen Test durchgeführt kann also leider nicht sagen seit wann das so ist.
Schonmal danke im Voraus! (●'◡'●)

Anhänge

• 1612639479174.png
    1612639479174.png
    217,5 KB · Aufrufe: 161
Ich kenne mich nicht besonders aus, weiß aber das 118°C für die Mainboard-Temperatur nicht normal sein können.
Das ist nicht nur nicht normal sondern auch definitiv nicht der Fall - denn wenn es so wäre wäre dein Mainboard bereits Schrott. ;-)

Es gibt nur eine Art von Bauteilen die überhaupt derart heiß werden können ohne zu sterben - die MosFETs. Und die kommen ohne extremes OC und vor allem beim nichtstun da auch garantiert nicht hin.

Kurz gesagt: Sehr wahrscheinlich sind einfach die Sensoren 2, 5 und 6 defekt oder die Software versucht Sensoren auszulesen die es gar nicht gibt oder hat falsche Offsets. In jedem Fall sind das Auslesefehler - nichts auf deinem Board ist im Idle 120°C heiß (schon gar nicht 3 Dinge gleichzeitig...) während du es noch gemütlich auslesen könntest ;-)

Das ist nicht nur nicht normal sondern auch definitiv nicht der Fall - denn wenn es so wäre wäre dein Mainboard bereits Schrott. ;-)

Es gibt nur eine Art von Bauteilen die überhaupt derart heiß werden können ohne zu sterben - die MosFETs. Und die kommen ohne extremes OC und vor allem beim nichtstun da auch garantiert nicht hin.

Kurz gesagt: Sehr wahrscheinlich sind einfach die Sensoren 2, 5 und 6 defekt oder die Software versucht Sensoren auszulesen die es gar nicht gibt oder hat falsche Offsets. In jedem Fall sind das Auslesefehler - nichts auf deinem Board ist im Idle 120°C heiß (schon gar nicht 3 Dinge gleichzeitig...) während du es noch gemütlich auslesen könntest ;-)
Okay, dann bin ich ja beruhigt :hail:
Danke dir!

Kannste getrost ignorieren, der Werte sollte bereits so hoch sein wenn du Windows startest. Damit werden die Werte fehlerhaft ausgelesen.

Zurück