News Mainboard-Verkäufe bei Mindfactory: Ryzen 7 9800X3D belebt das Geschäft - Intel versumpft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zum Release des Ryzen 7 9800X3D stiegen die Verkäufe von AM5-Boards bei Mindfactory rapide an. Intel sieht mit der neuen LGA1851-Plattform hingegen kein Land.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Mainboard-Verkäufe bei Mindfactory: Ryzen 7 9800X3D belebt das Geschäft - Intel versumpft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei "krepiert" aufgehört zu lesen.

Wer oder was ist dieser "TechEpiphany" eigentlich - ist das dieses CopyCat, das ungefragt Charts/Benchmarkergebnisse ohne Nennung der Quelle (z.B. auf X) verwendet und bei Nachfrage direkt blockt?

Und das ist eure Quelle?:lol:

Mich freut für AMD, dass sie mit dem 9800X3D die Messlatte weiter nach oben legen.
Wenn sie nun noch dafür sorgen, dass man ihn auch kaufen kann, dann wird er tatsächlich das Geschäft "beleben"- bis dahin müssen seine (ebenfalls exzellenten) Vorgänger herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hätte nicht gedacht das auch bei Mainboards die zahlen stark ansteigen, sind wohl viele dabei die ihren ganzen Unterbau erneuern, die von einer relativ deutlich älteren Plattform kommen.

Bevor jetzt wieder diese aberwitzigen "Ist ja nur ein Händler, sagt gar nichts aus" Typen daherkommen, dieser Händler ist auf Geizhals bei Intel CPUs und Intel Boards meist an erster stelle bezüglich Preise, oder zumindest weit oben.

Nur 10 Stk. von den neuen 1851 Boards ?!?
Und das war wahrscheinlich auch noch ein Internet Café Betreiber jener alle geordert hat ... :rollen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verkaufe gerade mein PC (MoBo + RAM; CPU ist schon weg) und werde auf AM5 umsteigen.
Ich warte noch ab ob ich auf dem 9950x3d upgraden werde ansonsten wird es wohl der 9800x3d.
Bin mal gespannt ob es ein (hoffendlich) günstiges MoBo der neuen Gen. geben wird oder günstige eins aus der alten Gen.

Gute bei der aktuelle Übermacht von AMD kein Wunder - Intel wird noch etwas brauchen bis diese wieder konkurrenzfähig sind - 2-3 Jahre bis eine komplett neue Architektur am Start ist.

AMD hat auch gut 10 Jahre gebraucht.

Ich wollte den Release des neuen "Gaming-Königs" zum Anlass nehmen die Plattform zu wechseln und habe dafür CPU+MB+Speicher bestellt mit dem vermutlich vielfach geteilten "Leid": MB und Speicher liegen inzw. einbaubereit da, es fehlt halt noch die CPU...

Neue CPU-Gen? Und es werden dazu neue Mobos verkauft? Eine unglaublich und unvorhersehbare News :lol:
On top kommt dann noch, das es sich um den Unterbau der schnellsten Gaming-CPU handelt. Ein Weihnachtswunder.
Könnte Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten 😉
Gruß T.

Mein X870 Mobo kam zwar von nem andreren Shop.... aber die Zahlen sind zumindest mal eine "Aussicht" auf die akutelle Situation...

Schade eigentlich, so rein technisch ist Z890 echt fein, nur die CPUs sind halt für uns Gamer nix... (leider)

So habe ich mich auch vom Team Blau abgewendet und hab mal ein AMD System zusammengebaut...

Ja okay dann sagen wirs anders ;-)

Für uns Technik-Nerds, die immer das Schnellste und Neuste wollen, sind 265K/285K dieses Mal nix...

Besser ? ;-)

Wieder erwarten ist nach dem Bau einfach mal gar nix passiert. Das System ist angesprungen und rennt.
XMP heisst jetzt EPXO, ein paar Bios-Optionen und Treiber heissen anders... sonst "merkt" man keinen nachteiligen Unterschied.

Mein X870 Mobo kam zwar von nem andreren Shop.... aber die Zahlen sind zumindest mal eine "Aussicht" auf die akutelle Situation...

Schade eigentlich, so rein technisch ist Z890 echt fein, nur die CPUs sind halt für uns Gamer nix... (leider)
Würde gar nicht sagen, das die für Gamer nichts sind, nur eben nicht ganz so dolle...

Aber es gibt so viel zum ausprobieren ;)
So habe ich mich auch vom Team Blau abgewendet und hab mal ein AMD System zusammengebaut...
Aber ja, dieser Gedanke ist naheliegend.

Ich habe die letzten 12 Monate bestimmt 3x gedacht soll ich eventuell auf AM5 wechseln. Doch bisher kommt immer raus, das mir noch keine CPU Leistung fehlte also gerade noch nicht nötig.

Ein 14600KF, oder 14700KF (mit Effizienz Tweaks wäre halt naheliegender) aber die Versuchung auf AM5 zu wechseln bleibt.
willkommen auf der roten seite der macht. wir haben muffins und kekse
Dann komme ich auch noch.

Zurück