Mainboard Unter last zu wenig Vcore

keshy2

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich weis nicht wo ich Hin soll ( CPU oder in Mainboard Forum)

Habe grade zu zeit sehr offt abstürze . habe grade gemerkt das wenn ich Prima95 starte und mein CPU unter last setze geht die Vcore runter ????
In mainbord habe ich sie auf 1.2500 Vcore gesetz und alle spar Funktionen ausgeschaltet (turbo auch)

woran liegt das?

Bild 1 ist unter "last" und bild 2 "normal"

Anhänge

• Takt 1.png
    Takt 1.png
    873,5 KB · Aufrufe: 58
  • takt2.png
    takt2.png
    878,3 KB · Aufrufe: 52
mainboardbios aktuell halten. auf beiden screens bleibt die spannung oben und prime 95 meldet keine fehler.

stromsparmodi wie C1E, EIST und C3 state kannst du aktivieren. bringt eher nutzen als schaden.-

Das ist sicherlich die "Loade line Calibration"

Di kannst du einstellen dass Sie unter verschiedenen Lastzuständen unterschiedliche Spannungen gibt.
Schaue danach mal in deinem Bios, dazu sollte es auch immer eien schicke Grafik geben die dir alles erklärt was eingestellt werden muss.

Denke mal daran wird das liegen, dass die Spannung unter last sinkt...

es ist normal dass die cpu unter last die spannung senkt und erhöht. mein I5 3570K läuft auf 4.4ghz und unter last ändert sich die spannung auch.
LoadlineCalibration sorgt dafür, dass die spannung unter last stabil bleibt. bei oc muss man im bios weniger spannung einstellen, damit die cpu stabil läuft.
nachteil von LLC ist, dass der vdroop und offset bereich entkräftet werden, diese schonen die cpu.

die cpu nimmt sich mehr spannung, wenn die vorherige nicht reicht.

Zurück