Mainboard und CPU wechseln, kann man nur die Treiber löschen ohne Win7 neu zu installieren?

Bobby2431

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard und CPU wechseln, kann man nur die Treiber löschen ohne Win7 neu zu installieren?

Hallo zusammen,

habe hier ein kleines Problem.

Mein derzeitiges System:
CPU: Intel QX6700 @ 3,2Ghz
Mainboard: Asus P5Q-E
GPU: Nvidia GTX 660

Möchte mir demnächst einen neuen Prozz. und Mainboard holen, wobei ich mich P/L technisch sehr zu AMD hingezogen fühlen (FX-6350 oder FX-8320). Wie sieht es jetzt mit meiner Festplatte und Win7 aus? Gibt es Problem ohne Neuinstallation des System bei einem wechsel von Intel zu AMD?
Ich habe einige Programme installiert u.a. Origin, Steam, MS office, usw. würde ungern alles neu installieren wollen.(Habe gelesen das z.B. Origin dann Probleme macht und sich nicht richtig installieren lässt). Kann man nur die Treiber der getauschten Teile (CPU, Mainb.) löschen und Win7 erkennt die neuen Teile und installiert diese normal oder muss ich Win7 komplett neu installieren. Ich denke mall die o.g. Programme kann ich nicht einfach auf eine ext. Festplatte kopieren und dann nach einer Neuistallation wieder zurückschieben, die werden vermutlich dann nicht mehr starten.
Wie würde es ausssehen wenn ich wieder auf ein Intel System (auch wieder mit Asus Board) gehen würde, wäre es dann enfacher? (vielleicht weil fast die selben Treiber?)

Oder kann ich einfach die neuen Teile einbauen, nichts löschen und Windows macht alles alleine (mir ist bewusst das einen Neuinstallation immer das beste ist).

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Grüsse

AW: Mainboard und CPU wechseln, kann man nur die Treiber löschen ohne Win7 neu zu installieren?

Beim Board und CPU wechsel würde ich generell Windows neu installieren, mach dir lieber das bischen Arbeit bevor es später probleme gibt

mfg

AW: Mainboard und CPU wechseln, kann man nur die Treiber löschen ohne Win7 neu zu installieren?

Generell würde es gehen wenn man alle Treiber von dem Board vor dem letzten herunterfahren deinstalliert sowie Tools & Co vom Board. Wenn das Windows schon älter ist würde ich persönlich aber eine Neuinstallation vorziehen damit man keinen unnützen Ballast mit schleppt.

Beim Board und CPU wechsel würde ich generell Windows neu installieren, mach dir lieber das bischen Arbeit bevor es später probleme gibt

mfg

Das sehe ich genau so.
Lieber alles Platt machen und neu instaliern. Damit ist man dann auf der sicheren Seite.

Das sehe ich genau so.
Lieber alles Platt machen und neu instaliern. Damit ist man dann auf der sicheren Seite.

ich hab bei sowas dann auch immer ein viel besseres gefühl. neue hardware -> frisches betriebssystem :daumen:

Ja, die Neuinstallation wäre hier wirklich empfehlenswert, aber nicht absolut zwingend. Gegebenenfalls würde sich Windows dann auch selbst auf UEFI konfigurieren, das wäre sonst nicht der Fall.

Man kann eine Neuinstallation mit Updatemarathon und allen wichtigen Programmen und deren Updatemarathon an einem Wochenende hinkriegen, unter Umständen sogar an einem Nachmittag. Es ist wirklich ein sehr befreiender Vorgang.

Sonst könnte der Plan Treiber raus -> MB raus -> MB rein -> Treiber rein aber aufgehen. Und falls nicht, dann kannst du immer noch neu installieren und solltest das Wichtigste gesichert haben.

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Werde eine Neue Installation durchführen. Habe eben nur Sorgen bzg. Origin und Steamdass die (wie gelesen) probleme machen können.

Grüsse

Ich bin schon zig mal umgezogen und hab keine Einbußen festgestellt.

Du musst einfach alle Mainboardspezifischen Treiber löschen. Beim Neustart darauf achten, dass windows nur.Standardtreiber lädt - wenn überhaupt. Sonst bootet das System mit dem neuen Unterbau nicht. Falls das passiert, einfach noch mal umstecken und noch mal die Treiber checken.

Gruß, miles

Zurück